Zum Inhalt springen

Xerxess

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für den Hinweis Euro. Das mit der Haushaltssperre ist mir auch schon aufgefallen. Es wurde von mir im Antrag auch schon geändert. Es soll ja am Ende noch rauskommen, was es kostet mit neuer Hardware, etc, sodass diese Werte zur Freigabe vorgelegt werden können. Wenn die Leute aufgrund ausfallender Hardware nicht mehr arbeiten können ist die Sperre auch schnell aufgehoben und Dinge werden bewilligt ;-)
  2. So, ich wollte nun aucheinmal mein Projekt im groben vorstellen und eure Meinungen hören. Bereich FISI. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Machbarkeitsstudie zur Implementierung einer virtuellen Speicherlösung Kurzform der Aufgabenstellung Das SAN System der *Name geändert* bedarf einer Erneuerung. Der Betrieb setzt bereits in erhöhtem Maße auf virtualisierte Server. In diesem Zusammenhang soll das neue SAN System ebenfalls virtualisiert werden. Es gilt eine geeignete Software und dazu passende Hardware auszuwählen und einzurichten. Da z.Zt. eine Haushaltssperre vorherrscht gilt es zunächst dieses Szenario zunächst in einer Testumgebung zu realisieren. Ist Analyse Die *Name geändert* stellt die Infrastruktur, Kapazitäten und Software für die gesamte Stadtverwaltung. Sie verfügt bereits über mehrere virtuelle Server, die an ein SAN System angeschlossen sind. DAS vorhandene SAN System muss aufgrund eines Supportauslaufs und geringer werdenden Platzangebotes erneuert werden. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nachdem eine neue Hardware und entsprechende Software eingerichtet wurde und nach einer erfolgreichen Migration vom alten zum neuen SAN steht der *Name geändert* der neue Speicher virtuell zur Verfügung. Zudem sorgt eine zweite virtualisierte SAN für Redundanz. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden (Grob) Ist-Analyse der vorhandenen Infrastruktur (1 Stunde) Soll-Analyse der zu erwartenden Infrastruktur (1 Stunde) Ermitteln einer geeigneten Software (2 Stunden) Ermitteln von geeigneter Hardware (2 Stunden) Beschaffung von Hard- und Software (1 Stunden) Installation und Einrichtung der SAN Systeme in ein entsprechendes Testumfeld (5 Stunden) Konfigurieren der SAN Systeme (6 Stunden) Migration des alten SAN in die neue Umgebung (3 Stunden) Tests und Fehlerbehebung (2 Stunden) Präsentation der Erkenntnisse und Ergebnisse (2 Stunden) Erstellen einer Einrichtungsdokumentation (2 Stunden) Erstellen der Dokumentation (8 Stunden)
  3. Das Problem ist ja, dass z.B. der physische Platzverbrauch der Server an sich nicht mehr tragbar ist, damit einhergehend hoher Stromverbrauch einzelner Server. Stromverbrauch der Klimaanlage, und was nicht alles (Thema Green IT). Weitere Probleme: wenn Hardware ausfällt, ist ersteinmal alles still, dies könte man z.B. verhindern, indem man einen gewissen Pool an physischen Server hat, auf denen man ggf. die virtuellen Server verteilen kann. Bessere Auslastung der eingesetzten Hardware, gute Wartbarkeit. Dies sind jetzt ja nur einige Punkte.
  4. Das ist schon richtig, es muss ja auch die Virtualisierungssoftware ausgewählt werden, die wirtschaftlichen Aspekte wie Stromersparnis und Dinge wie Availability spielen dort ja auch mit rein. Die reine Virtualisierung ist an sich ja unspektakulär.
  5. Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören zu einem möglichen Abschlussprojekt, und zwar habe ich Virtualisierung ins Auge gefasst. Es wäre möglich bei uns etwa 20 Server und unser SAN zu virtualisieren. Meint ihr, sowas wäre zu einem Abschlussprojekt ausbaufähig? Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...