Zum Inhalt springen

Klaus_LES

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Klaus_LES

  1. Ok, Danke für deine schnell Antwort. Mitbringen werde ich es halt trotzdem, bei der schriftlichen Prüfung wollte es keiner sehen und dabei hatte ich es auch nicht.
  2. Hallo, ich wollte wissen, ob die Prüfer bei der mündlichen Prüfung das Berichtsheft sehen wollten? Und muss man ein Ausbildungsplan im Berichtsheft beifügen? 2. Frage Ist das Berichtsheft für die mündliche Abschlussprüfung ausschlaggebend?
  3. Vielen Dank Niki! Gut zu wissen, ja werden bald die Einladungen kommen.
  4. ich warte auch auf die Einladung und komme aus Nürnberg
  5. wann fangen eigentlich die mündlichen APs in Nürnberg an?
  6. Die IHK_Nürnberg scheint den anderen IHKS hintern dran zu sein .: ich wäre froh, wenn ich die Lehre endlich hinter mir habe. Hab gehört das es eventuell erst ab der KW 27 anfängt, aber kann es leider nicht bestätigen.
  7. Hallo, ich werde im Juli mit der Ausbildung fertig und habe mich umgehört, dass es momentan in Bayern sehr schwierig ist, eine Stelle als IT-Systemkaufmann zu bekommen. Öfters las man in der Stellenbeschreibung, dass man eher Leute in Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen und ich bin leider auch in der Programmierung nicht richtig fit. Gibst da irgendwie Weiterbildungsmöglichkeiten?
  8. Hallo Leute, habt ihr schon eine Einladung zur mündlichen Prüfung bekommen? Wenn ja, wann findet es statt? Gruß, Klaus
  9. Angenommen ich hätte am 07.07.2011 die mündliche Prüfung und hätte bestanden. Ab wann könnte ich mit dem IHK-Brief + Zeugnis rechnen? Vielen Dank
  10. Ich benötige alle Abschlussprüfungen für IT-Systemkauffrau ab 2009. camberie@yahoo.de Danke!
  11. Hallo, ich benötige die Abschlussprüfungen (IT-Systemkaufmann) ab 2009 - Winter 2010. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke. Klaus
  12. Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung, aber als ich mit jemanden aus der Personalabteilung geredet habe, hatte er mir folgendes gesagt: Die großen Firmen nehmen hauptsächlich nur Kaufleute, die auch teilweise technisches Know-How verfügen, in der Art eines IT-Consultant. Leute die nur Aufträge, Rechnungen etc abtippen können, da kann man gleich Bürofachkräfte einstellen. Kann man das eigentlich so sehen?
  13. Hallo, ich befinde mich am Ende des 2. Lehrjahrs und bin froh darüber, wenn ich nächstes Jahr im Mai fertig bin. In meine IT-Ausbildung habe etliche Tätigkeiten gemacht, wie ARchiv aufräumen, Regale geputzt, Kartons zerlegt etc. die nichts mit IT-Fachinformatiker zu tun hat. Jetzt will meine Chefin, dass ich als Abschlussprojektthema über Telefon eine Präsentation + Doku erstelle. Eigentlich wollte ich etwas mit Server machen, aber sie meinte zu mir, dass sie es entscheiden möchte, was ich machen sollte. Kann man auch als externe Prüfling an der Prüfung teilnehmen?
  14. Bisher habe ich mir selber mit Word eine Vorlage für mein Berichtsheft erstellt. Dort steht mein Ausbilder und ich drinnen, dann stehen folgende relevanten Sachen wie Tätigkeiten, Woche, Arbeitsstunden, Urlaubsanspruch, Schule etc. Gestern hat mir jemand gesagt, dass die IHK-Nürnberg bestimmte Vorlagen für Berichtshefte hat, wo man sich unbedingt ranhalten muss. Weißt da jemand etwas davon? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet?
  15. Hallo, wie sollte man am besten an die Abschlussprüfung rangehen? Welche Prüfungsvorbereitungen sind am sinnvollsten? Beispielsweise weise ich in den Fach ITS recht große Defizite auf, wie kann ich da die Wissenlücken am besten "auffüllen"?
  16. du darfst als FA eine 4 leisten, da Fachinformatiker immer noch sehr begehrt sind vorallem mit professionelle Progammierung_knowhow. Bei einen IT-Kaufmann geht eine 4 gar nicht, da diese Leute auch von Bürokauffleute ersetzt werden können.
  17. Danke! Muss man das IP_Telefonie während der Präsentation auch vorführen?
  18. Momentan bin ich immer noch am überlegen, welches Themengebiet ich für die Abschlussprüfung nehmen sollte. Aus den Ausbildungsbetrieb kamen Themen wie Excel_Makro-Programmierung oder Druckerreparatur. Ich bin Informatikkauffrau und hab dann im Nov AB-Prüfung. Meine Wunschthemen, die ich gerne machen würde wäre: HTML-Programmierung, VM_ware Virtualisierung mit Win 7 oder Produktvorstellung Office 2010, oder etwas objektorientiertes Programmieren. Aber leider machen wir so was im Betrieb nicht, könnte man daher es auch privat daheim dieses Projekt durchführen? Mein Chef ist es relativ egal, da er einfach auch kein Plan hat. Aber die Chefin neigt dazu, dass ich Excel oder ein Projekt über Online-Telefonie machen sollte.
  19. Ich musste in meine Ausbildung mehr als 70 Ordner entleeren, die Treppe runter und 400 Meter zum Shredder laufen ..FÜHLE MICH AUCH MANCHMAL UNTERFORDERT UND AUSGENUTZT!!..... 2. Mal, wir sind zum Beispiel 2. Arbeiter, die gleiche Tätigkeiten verrichten, aber ständig muss ich an die Hotline ran, obwohl die andere doch auch rangehen kann... nur weil sie VB_dotnet studiert hatte heißt doch noch lange nicht, dass sie etwas besser IST!
  20. Hallo, welches Thema eignet sich am besten für eine Abschlusspräsentation, vorallem wenn ich als Informatikkauffrau noch einen kaufmännischen Teil erläutern muss. Im Betrieb schlug man mir Themen vor wie Excel-Programmierung, aber Excel ist für mich einfach zu lapidar:) vorallem gibst viele Lehrkräfte die darüber eigentlich nicht so gut ansprechbar sind. 2. Themenvorschlag: Serverstruktur innerhalb eine Firma (Problem ist aber, dass ich Hardwaretechnisch nicht so gut auskenne und eventuell bei Fachgespräch Defizite aufweisen könnte.) 3. Themenvorschlag: Druckerreparatur (Könnte interessant sein, aber ist das auch wirklich für eine AB-Präsent. geeignet?)
  21. Ich bin Informatikkauffrau (bald) Ende 2. Lehrjahr. yuhu an den Tag, an den ich endlich nicht mehr in die Schule + Betrieb gehen muss
  22. BeispieL. Ständig klingelt das Telefon und ich MUSS rangehen, obwohl ich noch nicht mal fertig bin, die Notizen vom 1. Kunden aufzuschreiben. Zum Schluss bin ich einfach überfordert und durcheinander. Sie hockt nur da und denkt sich einfach :p:p. Ich hasse einfach diese Ignoranz, hätte ich Studium + Erfahrung würde ich nicht in so einen Betrieb Karriere machen und Halbtagsarbeiten auf 400 Euro Basis!! Von den 10 Jahren Erfahrung, war die höchsten 8 Jahre in der Babypause. Sie hat angeblich Wirtschaftsinformatik studiert, kann nicht mal vb programmieren! Aber immer hoch bis in den Himmel loben, wie professionel sie in den ganzen Berufsleben war.
  23. Mir gehts leider genau so wie du: Meine Kollegin glaubt dass sie mit einen Studium alles immer besser weißt als ich und deshalb ich alleine die meiste Arbeit machen musst. Ständig bin ich an allem Schuld, obwohl ich auch nicht viel dafür kann, wenn keiner mir es wirklich erklärt. Erklärungen bringen eben nichts viel.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...