Zum Inhalt springen

mdacko

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mdacko

  1. Ende vom Lied: Mein Chef hat mir von sich aus eine Erhöhung von 11% angeboten, ohne das ich vorher einen Wunsch geäußert habe.
  2. Ja, dazu fühle ich mich in der Lage. Das kommt daher, dass wir Pair Programming betreiben und ich mit dem Kollegen in der Anfangszeit viel zusammen gearbeitet habe. Wenn man 8h am Tag mit jemanden an einem PC arbeitet, dann lernt man ihn doch innerhalb von paar Wochen/Monaten sehr gut kennen. Ich könnte meine Aussage weiter verfeinern, was genau mich zu dem Entschluss bringt. Das hat hier aber nichts zu suchen. Mein Kollege ist sehr nett und hilfsbereit, vielleicht spielt er seine Stärken erst noch aus. Im Endeffekt hilft mir der Thread hier trotz einiger guten Ratschläge nicht weiter. Daher werde ich das Gespräch mit meinem Abteilungsleiter suchen.
  3. Danke für euere Einschätzungen. Das ein studierter Informatiker mehr bekommt ist mir klar, ich beschwer mich ja auch nicht. Evtl. hab ich mit "es macht mich fertig" die falschen Wörter gewählt. Viel mehr regt mich es dazu an selbst über eine Weiterbildung nachzudenken, das ist dann aber ein anderes Thema.
  4. Hallo zusammen, ich arbeite nun fast ein Jahr bei meinem Arbeitgeber und bin dort auch sehr zufrieden. Vor einem Jahr habe ich die Ausbildung zum FIAE mit 1,6 abgeschlossen und habe dann mit 32k Jahresbrutto eins der besten Gehälter in meiner Abschlussklasse bekommen. Nun möchte ich in den kommenden Wochen meinen Chef auf eine Gehaltserhöhung ansprechen, weiß aber nicht, wieviel ich verlangen kann. Meine Firma macht den Eindruck, als würde es ihr finanziell gut gehen. Wir haben sehr gut ausgerüstete Arbeitsplätze und besuchen öfters im Jahr verschiedene Konferenzen/Messen. Dazu kommt, dass mein Abteilungsleiter auf einer dieser Messen gesagt hat, dass wenn sich jemand unterbezahlt fühlt, man mit ihm reden kann, er würde dann zum Chef gehen. Was mich persönlich etwas fertig macht ist, dass wir vor kurzem einen studierten Informatiker mit 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt haben, der sicherlich ordentlich mehr bekommt als ich, obwohl ich davon ausgehe, dass wir mindestens gleiche Leistungen bringen. Ich habe damals beim Bewerbungsgesprach 32.000 Euro verlangt, mein Chef hat dann wortlos 2.700 in den Vertrag geschrieben, was 32.400 Euro entspricht. Nun würde ich euch um einen Rat bitten, wieviel ich verlangen kann. Alter: 22 letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) : FIAE 2011 Berufserfahrung: 1 Jahr Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Nordbayern Grösse der Firma: 40 Stellen, 10 davon in der IT Branche: Versicherungen Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: 32k Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Parkhaus Ticket (40€ / Monat), Tankgutschein (50€ / Monat), kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Prämien. Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): C#, WCF, WPF, ASP.net MVC, Test Driven
  5. Ich habe keinen AG, da rein schulische Ausbildung.
  6. Danke für die Antwort! Mein Abschluss ist mir natürlich wichtiger. Ich habe durchaus gute Noten und will diese weiterhin behalten. Privat programmiere ich schon länger, bis jetzt halt immer als Freeware. Da mein neuestes Programm aber weg geht wie warme Semmeln möchte ich davon eine Art "Pro"-Version als Shareware anbieten. Das ich davon nicht reich werde ist mir klar, aber vielleicht lässt sich dadurch ein kleines Taschengeld verdienen. Aber schon allein die Erfahrungen so etwas zu betreiben ist für mich ein Anreiz.
  7. Hallo, ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum FIAE. Ich habe ein Programm geschrieben, welches ich gerne vertreiben möchte. (Übers Internet als Shareware). Soweit ich weiß, muss ich dafür ein Gewerbe anmelden. Nun Frage ich mich aber, ob das sinnvoll ist während einer schulischen Ausbildung? Muss ich der Schule davon erzählen, bzw. muss sie zustimmen? Ich lege meine Abschlussprüfung vor der IHK ab. Was würde die IHK zu meinem Gewerbe sagen, oder ist das denen egal? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...