Zum Inhalt springen

ichbins84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, immer wenn ich vom Server (Netzlaufwerk) eine Word oder Excel Datei öffne kommt diese Meldung: Kontakt mit "\\Servewrname\Pfad" zum Abrufen von Informationen wird hergestellt. Dann wird auch die Datei geöffnet nur dauert es halt ziemlich lange. Der Pfad der dort angezeigt wird ist auch der richtige. Auch auffallend ist, dass das drucken auch von einer Seite ziemlich lange dauert, also lädt er das Dokument langsam in den Speicher. Was kann das sein? danke für eure Hilfe
  2. Hallo zusammen, ich brauche einen günstigen SAS Controller und habe mir den Fasttrak TX2650 ausgesucht. Ich habe eine Fujitsu Enterprise 3300RC 300 GB Platte. SBS 2008 läuft auf dem Server. Ich bin mir nicht sicher ob der Controller auch auf SBS 2008 läuft. Denn in der Produktbeschreibung steht überall nur 2003 Server. habe aber bei denen auf die Produkt Seite geschaut, ob es Treiber für den 2008 Server gibt. - ja gibt es hier: http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?category=all&os=100&productID=191 Dort ist ein Treiber für den Server 2008 R2 und einfach 2008 Server aber kein SBS 2008. Was meint ihr, wird er auf dem SBS 2008 laufen? danke
  3. Hallo, folgendes Problem. Wir betreiben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 Wir haben eine Domäne, z.B. test-Beispiel.de diese ist als Standartdomäne auf dem Exchange Server hinterlegt. Der Mailserver wird von einem Provider gehostet, darüber laufen auch die Mails rein und raus. Jetzt haben wir 2 Benutzer im Exchange angelegt und auch im SBS 2008 als solche registriert. Deren Mailadressen wären z.B. Benutzer.1@test-Beispiel.de und Benutzer.2@test-Beispiel.de Das senden und empfangen untereinander und nach extern funktioniert einwandfrei. Nun ist aber ein 3 Benutzer dazugekommen. Dieser ist jetzt nicht Mitglied der SBS Server Domäne auch auch nicht Mitglied der Exchange Domäne. seine Emailadresse ist dann Benutzer.3@test-Beispiel.de Für diesen wurde beim Provider ein Emailkonto angelegt und dieses wird extern einfach über Outlook per IMAP abgerufen. Er kann an die 2 Benutzer die im Exchange eingebunden sind problemlos Mails schicken. Das Problem ist, wenn diese 2 Benutzer eine Mail an ihn schicken. Seine Emailadresse ist nämlich: Benutzer.3@test-Beispiel.de Wenn Benutzer 1 oder Benutzer 2 eine Mail an ihn schicken will Exchange logischerweise die Mail intern über den Server verschicken, dies klappt aber nicht, da ja Benutzer 3 gar nicht als Benutzer angelegt ist. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator." Frage: wie kann ich das umgehen dass Exchange versucht, die Mail intern zu verschicken. Damit er diese auch nach außen an den Provider schickt und diese dann per IMAP ganz normal von dem externen Outlook Konto abgeholt wird? Frage 2: wenn dies Möglich ist und man diese Einstellung aktiviert, werden auch Mails von Benutzer 1 an Benutzer 2 oder umgekehrt auch extern verschickt? - wenn ja, gibt es eine Möglichkeit es nur so für Benutzer 3 einzustellen? vielen Dank schon mal
  4. habe jetzt noch was im Handbuch des Servers gelesen: Mischbetrieb SAS und S-ATA wird nicht unterstützt. heisst es, dass nur ein Raid nicht unterstützt wird, oder kann man SAS und S-ATA überhaupt nicht gleichzeitig benutzen??!!
  5. Hallo, ich habe folgenden Server: Fujitsu Primergy TX 150 S6 habe eine SATA Festplatte von WD drin, die läuft ohne Probleme. Habe mir jetzt noch eine SAS Platte von Fujitsu zugelegt: Enterprise MBA3300RC Auf dem Board gibts ein mini SAS anschluss, dieser ist mit einem Adapterkabel an das SAS Backpanel angeschlossen. Habe die Platte da eingeschoben. Grüne Lampe am SAS backpanel hat grün aufheleuchtet und die weisse Kontrolleuchte leuchtet an der Festplatte selbst auch, alles soweit ok. Bin in das normale Biosmenü rein und wollte schauen ob die Platte dort angezeigt wird: Unter Boot Devices wird diese nicht angezeigt. Dafür wird sie unter einem anderen Menüpunkt als SCSI angezeigt. Hab den Rechner mehrmals neu gestartet. Die wird im Windows nicht erkannt. Wenn ich in Windows den Partition Manager einschalte wird die dort auch nicht als neue nicht partitionierte Platte angezeigt. Die Platte ist noch nicht formatiert (frisch vom Werk). Beim Straten gibts auch neben dem Bios Menü auch so ein LSI Raid Setup den man mit STRG+M starten kann, dort kann man nämlich die Festplatten verifizieren. Dort wird aber nur die WD SATA und das DVD Laufwerk angezeigt, nicht die SAS Platte. Was tun? schon mal danke für eure Hilfe
  6. danke für die Antwort. Wie ist denn der klassiche Weg?
  7. Hallo, für die meisten von euch ist es wahrscheinlich ein Klacks, eine neue Workstation ins SBS 2003 Netzwerk einzubinden, inkl. Exchange Konto, doch für mich ist es Herausforderung, da ich auf dem Gebiet praktisch Anfänger bin. Mir ist es gelungen einen Server mit SBS 2008 inkl. Exchange Konfiguration und Anbindung von 2 Clients gelungen. Bei SBS 2003 sieht alles jedoch n bissl anders aus. Also mein Problem besteht darin: Ich habe ein neues Benutzerkonto auf dem SBS 2003 angelegt und will mittels http://Servername/ConnectComputer eine Workstation ins Netzwerk anbinden. Wenn ich jedoch http://Servername/ConnectComputer auf der Workstation ausführe kommt folgende Fehlermeldung: HTTP Error 403.6 - die IP Adresse befindet sich in der Liste für gesperrte IP Adressen. Also bin ich lt. Anleitung von Microsoft in die IIS Verwalterkonsole und habe bei der Website Connectcomputer bei allen Dateien die Erlaubnis freigeschaltet. Ich habe zuerst die IP Adresse von der Workstation überall eingetragen und dann den Zugriff dafür gewährt. - selber Fehler Dann habe ich nicht die IP Adresse eingetragen, sondern generell für alle eingehenden IP Adressen connect computer gewährt - trotzdem selber Fehler 403.6, was mache ich falsch? Eigentlich ist es kein neues Benutzerkonto, welches ich anlege, sondern es ist eine Migration von einem Notebook auf einen anderen. Der alte wird verschrottet und auf den neuen Notebook soll die gleiche Konfiguration mit dem Email Account etc. übernommen werden. - Gibt es für sowas evtl. eine Funktion bei SBS, oder muss man alles neu machen, sprich den Account und die ganze Konfiguration. Ich habe beim SBS nur die Funktion Server Migration gefunden, aber nichts für Clients.
  8. Hallo, kriege die beiden Fehlermeldungen in dem BPA von Exchange angezeigt: Im SMTP Dienstprintipalnamen fehlt der FQDN Im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt dr NetBiosName Bin laut Microsoft Anleitung Event ID 9317 is logged when the Microsoft Exchange System Attendant service comes online on an Exchange 2007 cluster node vorgegangen. Leider ist jedoch der Befehl den ich der Verwaltungsshell eingeben muss, nicht eindeutig. Wo welche Leerzeichen sind und wie die genauen Bezeichnungen sind. Ich bin auch nur noch n Anfänger. Könnte mir bitte jemand helfen und die Komplette Zeile für den Eintrag hier posten? also unter: -ID Parameter gibt die Identität des Objekts wieder, verstehe ich den Benutzer, welcher sich im Outlook anmeldet. Wäre z.B. "Benutzer1" Die "cn=exchange-cms,cn=computers,dc=mydomain,dc=com" Platzhalter ist der gruppierten Exchange-Postfach Server DN. - das versteh ich leider nicht. Was bedeutet: "der gruppierten Exchange-Postfach Server DN"? Die -Benutzer Parameter gibt das Objekt, die Berechtigungen erteilt werden. - wo stehen diese in der Befehlszeile und was sind die Benutzerparameter? Der Platzhalter "node-cl1$" ist der Name des Clusterknotens, gefolgt von dem Dollarzeichen, um anzugeben, dass es ein Computerobjekt ist. - dies verstehe ich leider auch nicht. Lt. Microsoft sollte der Befehl in der Verwaltungsshell so lauten: Hinzufügen-ADPermission-ID "cn=exchange-cms,cn=computers,dc=mydomain,dc=com" -"node-cl1$" - WriteProperty-AccessRights - Eigenschaften "Überprüft SPN" Ich habe 2 akzeptierte Domänen in Exchange. Die eine ist die Internetseite, welche vom Provider gehostet wird und über die auch der Mailserver läuft. Dort holt Outlook mit POP 3 die Mails ab. Diese wäre dann z.B. test.de Dann haben wir noch eine lokale Server Domäne, die in Exchange als standart festgelegt ist und wo sich die Benutzer im Netzwerkanmelden. diese wäre z.B. test.local Ich habe dann wie folgt die Daten in der Kommandozeile ersetzt und in der Verwaltungsshell eingegeben, aber entweder zeigt er mir an dass es einen solchen Befehl nicht gibt, oder wenn ich die ein oder andere "" ändere, wird die EIngabe durch << gelöscht. Ich habe folgendes eingegeben: Hinzufügen-ADPermission-"Benutzer1"cn=exchange-cms,cn=computers,dc=test,dc=de" -"node-cl1$" - WriteProperty-AccessRights - Eigenschaften "Überprüft SPN" Muss ich statt "mydomain" die lokale Domäne eingeben: dc=test,dc=local oder unsere Internetseite die vom Provider gehostet wird, die ich auch eingegeben habe: dc=test,dc=de ? Und was beudeutet, ich muss den Befehl für jeden Cluster ein mal ausführen? Ich weiss es sind so viel Fragen auf einmal, aber die Anleitungen von Microsoft sind leider immer so unübersichtlich und nicht besonders aussagekräftig. Aber für ein Profi ist es wahrscheinlich komplett ausreichend. danke schon mal an alle
  9. ich glaube der RAM isses. Es sind 3.63 von 4 in Benutzung. Welche Prozesse kann man am SBS 2008 beenden, oder ist alles wichtig?
  10. hallo, immer wenn ich von der Workstation auf den Server zugreife, egal ob ich Word Excel oder eine andere Date oder ein Ordner öffne, dann dauert das immer ziemlich lange. Also was heisst ziemlich lange. Wenn ich z.B. ein Ordner öffne dann geht der Ordner auf aber die Dateien werden da erst mal nicht angezeigt und bis sie angezeigt werden dauerts ca. 7-10 sec. Wenn ich ne Pdf Datei aufmachen und drucken will, dauert nochmal länger. PDF Datei öffnen ca. 10 sekunden, auf drucken klicken, ca. 3 sekunden und bis er dann den Druckauftrag in den Speicher liest nochmal 15 sec. Liegt es eher am Kabel, Switch oder Festplatten, was meint Ihr? Also Kabel würd ich fast ausschließen da diese neu sind. Netzwerkkarte Workstation:Marvell Yukon PCI-E Gigabit Controller Netzwerkkarte Server: Broadcom Net Xtreme Gigabit Internet Switch: HP Pro Curve 1810-G8 Switch Server läuft auf SBS 2008 Workstations auf WIN XP Pro SP 3
  11. anderer Rechner und anderes Benutzerkonto = genau dasselbe Problem. Die Zeit scheint soweit ok zu sein, bei beiden ist die aktuelle Zeitzone eingestellt. Ich habe eben den Best Practice Analyser laufen lassen. 5 Fehler ausgeworfen: Im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt der FQDN Im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt der NetBiosName Im SMTPSVC Dienstprinzipalnamen fehlt der FQDN Im SMTPSVC Dienstprinzipalnamen fehlt der BetBiosName Disable MAPI Clients - Warnung ich habe im Microsoft Tchnet nach der Behebung des Problems mal geschaut. Ich habe mit der ersten angefangen. ALs ich den Befehl in der PowerShell eingegeben habe, hat er nach der EIngabe nur >> angezeigt. Scheint irgendwas nicht geklappt zu haben
  12. @ Frank: ja das ist soweit richtig. Genau wie du beschrieben hast.
  13. naja frag nicht, ist schon ne weile her... mit viel Glück und schlaflosen nöchten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...