Zum Inhalt springen

pelikan007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hm gute frage....werd erstmal gar nix machen, bin nämlich seit einem halben jahr inaktiv (Abschlussprüfung!). Werd wahrscheinlich kurz davor wieder anfangen, um mich wieder einzuspielen:cool:
  2. cataclysm Erscheinungsdatum 07.12.2010 :cool:
  3. Herzlichen Glückwunsch -> hast alles richtig gemacht war bei mir übrigens genauso, dass das Projekt hier im Forum nicht gut ankam, bei der IHK aber schon. Ergebnis -> Bestanden!!
  4. richtig!!! schon ziemlich peinlich diese/r Frage/Beitrag! :upps
  5. das ist natürlich schlecht! Hast ja noch 12 Tage Zeit, also irgendwie wiederbesorgen, sei es noch mal schreiben oder berufsschulkollegen oder oder! Fakt ist: Du musst das Ding zur mündliche Prüfung mit bringen, obs die Prüfer anschauen oder nicht ist ne andere Sache, bei mir wars z. B. so die Prüfer habens gar nicht danach gefragt.
  6. Jo 2 Wochen Schulzeit sind doch so ca. 60 Stunden oder? Hast du dich schon mit deineim/n Chef, Kollegen unterhalten obs vielleicht doch irgendeine sinnvolle Realisierung für den Betieb gibt, die du machen könntest? Hier im Forum kannst du sicherlich auch einiges an Projekten finden. Ansonsten solltes du dir selbst irgendwas überlegen, was dich interessiert und evtl. können wir dir dann weiterhelfen.
  7. Meiner Meinung nach ist es egal, ob du jetzt jedem die Hand schüttelst oder einfach nur "Hallo o. Guten Morgen" sagst. Wenn so was schon in die Bewertung einfließen soll, dann weiß ich auch nicht. Du kannst dich natürlich kurz vorstellen, aber deine Lebensgeschichte interessiert denk ich keinen und du hast ja eig. nur 15 min. Freundliche Begrüßung, mein Name ist und los gehts.
  8. Mach dir nur kein Stress, wird schon klappen. Hatte letze Woche meine mündliche Prüfung und ohne Probleme bestanden. Ich war etwa 20 min. zu früh da, musste noch 5 min. warten und konnte dann langsam aufbauen. Während dessen haben sich die Prüfer Kaffee geholt und bisschen in der Doku rumgeblättert. Klar war ich angespannt und aufgeregt aber das ist normal. Zum FG kann ich sagen, wurde zum Projekt ausgequetscht, musste kurz das Netzwerk der Firma erläutern, dazu gabs dann auch paar Fragen, nach 25 min. Wartezeit kam ich rein und hab mein Blatt mit dem Bestanden Kreuzchen abgeholt. Alles halb so schlimm, mach dir nicht so viele Gedanken, zieht dein Ding durch und es wird schon. p.s. IHK Kassel
  9. Hallo, wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben, dass mein Projekt gestern ohne Auflagen genehmigt wurde. In einem persönlichen Gespräch mit dem Prüfungsausschuss wurde das ganze noch mal erläutert, fragen beantwortet etc. Gruß
  10. Vielen dank für eure Meinungen, hat villt jemand ne Idee wie ich das Projekt ändern kann, so dass es doch ein FISI-Projekt wird? Gruß
  11. hallo, Frage 1: Proglemanlyse, erarbeiten von Lösungen, Installation -> Konfiguartion -> Relisierung der Soft- und Hardware, Erstellung der Datenbank; Frage 2: Zum einlesen der Daten in eine Datenbank wird ein bestimmter Scanner benötigt -> einholen der Angebote, Vergleich, Auswahl anhand technischer/kaufmännischer Aspekte; Auswahl eines geeigneten Datenbanksystems. Gruß
  12. ok vielen dank für deine meinung. könntest du mir auch erläutern, was dir genau nicht so gefällt, damit ich daran arbeiten kann? Gruß
  13. Hallo, ja bin FISI! mit Chemikalien habe ich mich nicht viel befasst. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst!? Wie findest du das Thema an sich? Entspricht es den Anforderungen? Gruß
  14. mein projektantrag! (fisi) bitte um bewertungen und verbesserungsvorschläge danke im voraus Projektantrag Abschlussprojekt 1.1 Projektbezeichnung / Projektziel Planung und Realisierung einer automatisierten/elektronischen Datenerfassung in eine Datenbank 1.2 Kurze Projektbeschreibung Zurzeit erfolgt die Chemikalienverwaltung unserer Firma an jedem Standort manuell. Dies bedeutet, wenn neue Chemikalien beschafft werden, müssen diese erfasst werden (z. B. Bestellnummer, Name, Hersteller, Raum etc.). Weiterhin muss erfasst werden wenn Chemikalien verbraucht werden bzw. eine Änderung erfolgt (z. B. Raumwechsel etc.). Erfassungen bzw. Änderungen werden von bestimmten Mitarbeitern vorgenommen. Diese werden handschriftlich in einer Chemikalienliste am Standort erfasst/korrigiert, was einen großen Arbeitsaufwand bei vielen Erfassungen / Änderungen und Eingabefehler zur Folge hat. 1.3 Projektumgebung Das Abschlussprojekt wird intern im Ausbildungsbetrieb, in der IT-Abteilung durchgeführt. Vorhandene Software / Hardware: 1. Cardiff TeleForm 2. vorhandener Server (Windows 2003) 3. mehrere Arbeitsstationen (Windows XP) Jede Arbeitsstation hängt am Firmennetzwerk (bestehende Windows 2003 Domäne) 1.4 Zielsetzung Das Ziel des Projekts besteht darin, die zukünftige Chemikalienverwaltung zu vereinfachen und teilweise zu automatisieren. Die Daten sollen möglichst einfach, schnell und elektronisch erfasst werden können. Ein elektronisches Formular zur Erfassung würde sich anbieten. Ferner sollen die Daten automatisch in eine Datenbank eingelesen werden. Zur Umsetzung dieses Vorhabens soll im Vorfeld ein Gespräch mit den Verantwortlichen geführt werden anschließend ein Angebot über die notwendige Hardware eingeholt, verglichen, das Geeignete ausgesucht und realisiert werden. Weiterhin muss ein Datenbanksystem ausgesucht, installiert, konfiguriert und eine Datenbank erzeugt werden. 2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 2.1 Analyse 6 2.1.1 Analyse Ist-Zustand (Rücksprache mit den Verantwortlichen) 2 2.1.2 Erstellung Soll-Konzept (Rücksprache mit den Verantwortlichen) 2 2.1.3 Auswertung und Problemanalyse 2 2.2 Planung 5 2.2.1 Erarbeiten möglicher Lösungen 3 2.2.2 Technische / Kaufmännische Beurteilung 2 2.3 Realisierung 15 2.3.1 Beschaffung der Hardware / Software 2 2.3.2 Installation und Konfiguration 3 2.3.3 Erstellung Formular / Datenbank 6 2.3.4 Einrichtung automatische Datenübermittlung 2 2.3.5 Durchführung Tests und Beseitigung möglicher Fehler 2 2.4 Projektabschluss 9 2.4.1 Übergabe des Projekts 1 2.4.2 Projektdokumentation 8 Gesamt 35

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...