Zum Inhalt springen

Rumpeline

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Thema war "Anbindung eines Telearbeitsplatzes via VPN unter Windows 7". Hab ein paar Vorgaben vom Betrieb bekommen und hab das ganze in einer Testumgebung realisiert. Mit Softwareauswahl, Angebote einholen, Installation, Konfiguration und so weiter. Ich kann nur allen einen guten Tipp geben. Achtet vorher darauf das ihr eure Materialien zusammen habt. Es geht ganz schön an die Nerven wenn man ein zwei Wochen auf ne Bestellung warten muss. Insbesondere wenn ohne dieses Teil das ganz Projekt nicht gemacht werden kann @flashpixx: DANKE
  2. Hallo zusammen, ich muss hier mal was loswerden. Vor gut einem Jahr stand ich an gleicher Stelle wie ihr, auf der Suche nach einem Projekt und den richtigen Formulierungen für den Antrag. Lasst euch gesagt sein, das was ihr hier bekommt sind Tipps. Mein Projekt wurde hier auch "zerrissen" und ich habe mit meinem Projekt eine 1 geschafft. Lasst euch nicht entmutigen, es zählt das was ihr draus macht. Also Kopf hoch das löppt schon :cool: greez Rumpeline
  3. *YEAH* Geschafft Nach den 77 Punkten in Teil B hatte ich ja keine großen Hoffnungen mehr.... ABER die mündliche Prüfung war ein voller Erfolg: Betriebl. Projekt (Doku): 95 Präsentation und Fachgespräch: 94 Gesamt komme ich damit auf schön 86 Punkte und auf meinem Abschluss steht doch noch eine 2 !!!!!! Glückwunsch an alle die es ebenfalls geschafft haben edit: FiSi, IHK Kiel
  4. Hallo zusammen, weitläufig grassiert die Meinung, dass die Prüfer die Projektdokumentation nicht lesen würden. Ich kann mir das schwerlich vorstellen, da dieses doch ca 1/4 der Gesamtnote ausmacht. Klar ist es für einige Prüfer viel arbeit mit ca 20-30 Prüflingen, trotzdem muss ich mich doch darauf verlassen (in der mündl. Prüfung) das die Prüfer wissen worum es geht, da sie Doku ja bereits vor 1,5 Monaten erhalten haben. Jetzt frag ich mich: muss ich in der Präsie alles wiederholen, weil ich davon ausgehen muss, dass die Prüfer die Doku nicht gelesen haben, oder darf ich teilweise auf die Doku aufbauen? Greez Rumpeline
  5. Wie läuft sowas eigentlich? Eine aus meinem Betrieb muss zur mündlichen Nachprüfung. Ich hab zur zeit Urlaub und bin etwas verunsichert, wie das mit dem "Meldeweg" läuft. Bekomme ich den Bescheid nach Hause oder in den Betrieb? Wird das an mich oder an die Ausbildungsleitung geschickt, die mich dann benachrichtigt? Ich hab sorge, dass ich den Brief zu spät erhalte und mich entweder nciht richtig vorbereiten kann bzw. der Termin schon vorbei ist.. Kann mich da ma einer aufklären? Das versaut mir noch meinen ganzen Urlaub IHK Ergebnisse können erst ab dem 6.6. eingesehen werden... Von daher kann ich mir das auch nicht selbst errechnen...
  6. Die Unterstützung von IPsec war sogar eins der Hauptkriterien zur Produktauswahl. Von daher gehe ich darauf ein warum dies so ist und warum SSL eben nicht gewollt ist. Läuft also im Prinzip auf die Unterschiede zwischen IPsec und SSL raus. Wie sieht das eigentlich mit dem wirtschaftlichen teil aus? muss der in der Präsentation vorhanden sein? in meinem Projekt sind keine kosten angefallen, Hard- und Software waren bereit vorhanden. In der Doku habe ich an diesem Punkt die später anfallenden kosten betrachtet (softwareverteilung). Aber mmuss das jetzt auch wieder in die Präsentation???
  7. ich hatte vor auf solche Sachen wie Protokolle einzugehen, ich weiß nur nicht in welcher Tiefe ich das alles behandeln soll. Allein über den Unterschied und funktionsweise SSL/IPsec könnte man stundenlang etwas erzählen. Es ist mir klar, dass das mit rein gehört, aber was ist z.b. mit der Installation? kein prüfer interessiert sich doch dafür was bzw. wie ich etwas installiert habe, oder? Bis jetzt sieht mein Präsie von der Gliederung her aus wie meine Doku. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der Sinn dahinter sein soll, denn die Doku haben die Prüfer ja bereits erhalten und gelesen..... Bin immer noch etwas ratlos..
  8. Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meiner Projektpräsentation. Für Anregungen und Ideen habe ich mir die hier verfügbaren Präsentationen einmal angeschaut. Trotzdem tue ich mich ein wenig schwer. Überall wiord darauf hingewiesen, dass man keines falls die doku präsentieren soll, sondern eine zusammenfassung des Projektes. Frage: Wie soll denn sowas aussehen? Heißt das ich lasse Teile wie Installation/Konfiguration weg und gehe näher auf die Thematik an und für sich ein? Mein Projekt behandelt das Thema VPN. Soll ich in der PRäsentation auf einzelheiten wie Definitionen und funktionsweise eingehen? Zudem habe ich schon in etlichen Foren gelesen man solle ein Handout (die Folien der Präsentation) ausdrucken. Hat jemand Erfahrung damit gemacht wie das bei den Prüfern ankommt? Bitte helft, ich bin verzweifelt VG Rumpeline
  9. Hallo zusammen, kann man Ende des zweiten Lehrjahrs noch von FiSi auf FiAE wechseln? Seht ihr da noch eine Chance die Prüfung zu bestehen? Als Info, der Betrieb bildet auch FiAEs aus. Das Umschreiben wäre also grundsätzlich möglich, frage ist nun ob das jetzt noch sinnvoll ist? :confused: Was meint ihr?
  10. Also ich fand die GA 1 leichter als in den letzten Jahren und besser als die GA2. GA2 ging voll daneben, ich dachte ich sollte ne FISI prüfung machen und nicht kaufmann hoch und runter.... GA2 war total praxisfern. der erste kommentar bei uns im raum als wir uns die angucken durften: "Ich **** im Strahl" Ich hoffe mal das ich im Winter nicht wieder antreten muss, sieht bis jetzt nach meiner einschätzung auch ganz gut aus.
  11. Hallo, die Aufgabe ist mit einem einfachen Dreisatz zu lösen. In der aufgeführten Tabelle sind die gesamten mietkosten und die zinsen aufgeführt. Du musst also das gesamte betriebsnotwendige kapital zusammen rechnen und dann ins verhältnis stellen. Bsp.miete für a : gesamt hast du 140qm fläche und 1400 € miete also 1400 zu 140 wie x zu 32. (1400 * 32)/140=320 ich hoffe das war soweit verständlich Viel erfolg bei der prüfung
  12. ich bin zwar nicht t3ma, aber ich hatte ebenfalls interesse. Von t3ma habe ich bis heute nix gehört. Mit ein bisschen googlen finden man das Net IT Script.. http://dennis.projekt-teamspeak.de/stuff/PDFs/NET%20IT_HT3636_MO.pdf Greez Rumpeline
  13. Ich habe mir auch einen Teil der Themen als MindMap gemalt. Allerdings old school mit nem Stift auf Papier. Hat den Vorteil das durch das Schreiben mit der Hand noch mehr hängen bleibt. Man behält ja bekanntlich am meisten, wenn man sieht, hört, schreibt und macht. das Machen fällt bei uns wohl eher weg, aber mit dem Rest kann man schon viel erreichen. Greez Rumpeline
  14. Hallo Alvin, sehr nobel von dir uns deine Arbeit zur Verfügung zu stellen. Find ich super Danke! Greez Rumpeline

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...