Zum Inhalt springen

Scars

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Scars

  1. Kommt sicher immer auch auf die Firmengröße drauf an. Wenn du dich bei einer riesen Firma beworben hast die auf jede Stelle hunderte Bewerbungen erhalten dauert dies natürlich meist länger. Ich habe in der Regel ca. 1 Monat gewartet aber auch schon im Januar angefangen mit Bewerbungen schreiben aber ich denke auch nach 2 Wochen sollte dies drinne sein. Denke aber an die Post da gehen ja auch 2 - 3 Tage Zeit weg für Hin- und Rückweg. Einfach freundlich nachfragen ob die Bewerbung eingegangen ist, sollte einem eigentlich keine Firma übel nehmen.
  2. Ok, gibt es dazu auch noch nähere Informationen? Bisher habe ich keine Informationen wann die Bs genau losgeht nur halt August. Berufsschule ist doch aber meist nur ein paar Tage die Woche oder Blockweise oder? Glaube das habe ich im Gespräch damals nicht gefragt. Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt, also auch Ausbildungsbeginn im September und Bs im August? Grüße
  3. Hallo OilUig, fange auch am 1.9. bei der Telekom an Glückwunsch erstmal zum Ausbildungsplatz! Ja habe auch ne Weile überlegt und mich auch hier beraten lassen ob Telekom oder nicht. Es klingt so als ob deine Entscheidung schon fest steht also einfach auf dich zukommen lassen Mal eine andere Frage, mache die Ausbildung in Magdeburg und fange wie gesagt am 1.9. an. Jedoch meine ich im Anschreiben mit Ausbildungsvertrag etc. gelesen zu haben das die Berufsschule in Sachsen Anhalt schon im August beginnt. Was soll ich davon halten? Muss ich dann einen Monat vor Ausbildungsbeginn in die Berufsschule oder gibts dazu nochmal nähere Informationen? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet. Grüße
  4. Hallo Himmelstopfen, woher hast du denn diese Infos? Ich suche ja irgednwelche Quellen oder Meinungen die mir was zu der Ausbildung sagen können. Danke erstmal für deine Meinung bin froh das auch von einem zu hören der direkt in MD ist Ja dauert alles so ewig eh sich die Firmen melden. Telekom war am schnellsten die haben sich immer in den nächsten paar Tagen gemeldet und einem nicht ständig im unklaren gelassen wie es weitergeht. Bin grade dabei die Unterlagen zusammenzutragen die sie vor Ausbildungsbeginn haben wollen. Versuche zwar noch andere Erfahrungen zu sammeln und Alternativen zu suchen aber bin sehr erleichtert dass ich da eine Zusage bekommen habe, kann es noch garnicht richtig glauben Mit freundlichen Grüßen
  5. Ja genau afo hat es auf den Punkt gebracht. Die bilden halt auch als Fisi aus, könnte auch interessant sein. Bin ich mal sehr gespannt auf Morgen drückt mir dir Daumen Schönen Sonntag noch!
  6. Hallo Leute! Ja wie schon gesagt mach dich nicht irre du wirst das Ding schon schaukeln wenn dich richtig dahinter klemmst die ersten Semester sind alles Grundlagen und in den Vertiefungen kannst dir dann was aussuchen was dir am Besten liegt @itazubi Ja alles was halt so ab 11. Klasse rankommt in dem Dreh, wobei man viele Dinge nicht wirklich brauchte also die kamen halt in Mathe dran. Aber haben auch einiges neu gelernt was halt speziell für Informatik wichtig ist. Und nachdem die Mathe Kurse abgehakt sind, bei uns waren das 3 Semester, hat man eigentlich auch seine Ruhe von Mathe, jenachdem welche Vertiefung. Euch auch noch einen schönen Sonntag!
  7. Ok, alles klar Danke erstmal Leute! Habe nächsten Montag noch ein Vorstellungsggespräch bei der Uni mal schauen wie das läuft. Ein paar Dinge sind noch offen aber die Stelle bei der Telekom ist schonmal traumhaft und was Ihr bisher her berichtet habt macht ehct Vorfreude Vielen Dank an die rege und schnelle Beteiligung! Wenn gewünscht kann ich ja hier berichten wie es sich weiterentwickelt.
  8. Hallo superhero. Erstmal Glückwunsch zum Studienplatz ob dieser Segen oder Fluch ist wirst du bald herausfinden meistens wirds wohl beides sein Also ich hatte keine Vorkentnisse im Bereich Programmieren und muss sagen das es mir auch recht schwer fiel. Aber mach dich nicht zu irre das kann man wie schon gesagt mit Übung erschlagen, ist einfach immer wieder das gelernt anwenden und selbstständig üben. Aber keine Angst du wirst normalerweise von ganz unten an die Sache herangeführt, also von Grundlegenden Dingen was ist ein Algorhythmus über Binärrechnen, Datenbanken, Englisch usw. Varriert ja auch je nach FH und bei hieß es als praktischer Teil immer Labor wo dann die Methoden der Vorlesung angewendet werden mussten. Wenn du gleich dran bleibst hast du durchaus gute Karten mitzuhalten und man kann sich ja immernoch Lerngruppen etc. besorgen. Das Wichtigste ist wirklich dran bleiben verschieb es net um eine Woche oder so, das sammelt sich dann immer mehr und wenn ihr auch soviele Labore habt wie wir hast du dafür später keine Zeit mehr. Wie flashpixx sagte ist der Matheteil für die Meisten schwerer, aber wenn du in der Oberstufe gut dabei warst kannst du darauf auch aufbauen, Vieles wird da auch nocheinmal wiederholt. Mach dich nicht verrückt fang einfach schonmal an Taschenrechner programmieren usw. Ich glaube Übungen zufinden ist nich sehr schwer oder Tutorials gibt auch ohne Ende. Wenn du noch genauere Fragen hast dann stell sie hier einfach oder schreib mich an, Foren sind ja dazu da um Wissen zu teilen :cool:
  9. Hallo afo. Ja die Bereiche hat er nur ganz kurz aufgezählt, also die Du jetzt genannt hast nichtmal so ausführlich wie Deine Beschreibung. Ist also davon abhängig was die entscheiden oder? Das klingt so als ob man freie Wahl hat, aber da sollte man sich schon dem Unternehmen anpassen jenachdem wo jemand gebraucht wird. Ist bisher auch meine einzige Zusage daher bin ich sehr froh einen Platz zu haben ist ja Heute schon schwer einen zu finden. Danke für Eure Antworten und Eure Zeit.
  10. :uli WoW :uli Danke echt nett von Dir! Das macht ja schonmal Vorfreude auf nette Kollegen
  11. Danke! Klingt doch recht spannend. Meinst du auch der Standort spielt nicht solche Große Rolle? Ist halt das was ich bisher finden konnte, kann ja sein das sich das mittlerweile geändert hat.
  12. Hallo itazubi. Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ja habe ja Informationen gesammelt jedoch wie gesagt soll es leider doch stark davon abhängen wo man landet. Nicht nur direkt Telekom auch die Berufsschulen sollen teils nur schlechtes Personal haben. Möchte nur keinen Fehler machen, da eine Übernahme nach der Ausbildung wohl heutzutage auch sehr unwahrscheinlich ist und sie nur 10% wenn überhaupt weiterbeschäftigen. Zumindest sagen dass die bisherigen Forenthemen und Nutzer, die dort eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben. Kundenberatung auf jeden Fall aber dafür werden die Azubis öfters im 3. Lehrjahr oder je nach Fortschritt direkt zum Kunden geschickt. Die Kundenbetreung findet direkt beim Kunden statt und nicht das Verkaufen von Dsl Verträgen denke ich. Also nur vorm Server sitzen wirds wohl eher weniger Ja freue mich auf jeden Fall schonmal eine Zusage zu haben! Bei der Arbeitslage, find es auch ziemlichen Unterscheid viele Studienplätze kriegt man fast hinterher geworfen, also Zulassungsfreie und eine Ausbildung muss man in mehreren Auswahlrunden und Gesprächen verdienen.
  13. Hallo Leute! Hätte mal einige Fragen zur Ausbildung bei der Telekom. Hab die Einstellungstests schon hinter mich gebracht und habe eine schriftliche Zusage zum 1.9. dieses Jahr. Nun hab ich einige Fragen wie die Qualität der Ausbildung bei der Telekom ist? Ich weiß dazu gibt es X Themen hab auch schon viel gesucht und gestöbert, daher weiß ich das es sehr stark schwankt und davon abhängt wo man die Ausbildung absolviert. Da einige Azubis früher teilweise im T Punkt stehen mussten und Dsl Verträge verkaufen frag ich mich natürlich wie sinnvoll dies ist. :confused: Einige haben auch richtige spannende Dinge wie Großkundenbetreuung und ähnliches während ihrer Telekomausbildung erlernt. Der Ausbilder im Gespräch meinte es gibt 4 größere Bereiche, in die man mal reinschauen kann und sich entscheiden kann. Weiß jedoch nicht wie sehr die später solche einzelnen Wünsche wirklich Berücksichtigen können/wollen. Daher also ganz einfach meine Frage, kann jemand etwas zur Ausbildung in Magdeburg sagen? Habe viel über andere Städte gefunden wie Kiel usw. aber eben nichts für Magdeburg. Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Viele Dank für Eure Zeit!
  14. Hallo, Danke für die Antwort. Also NY schon recht gross über 770 Filialen weltweit geht schon. War jetzt zur ersten Runde und dann mal sehen ob ich zu den nächsten auch noch kann.
  15. Ah ok also am besten gar kein Netz? Also ich kenne Taschenrechner einfach nur so halt zum rechnen wusste garnich dass die schon W Lan und sowas drinne haben o.O Aber vielen Dank. Wie bereite ich mich am besten vor? Prozentrechnung sowas in der Art üben? Ewig nicht mehr gebraucht.
  16. Hallo Leute und schönen Sonntag erstmal. Habe Morgen ein Vorstellungsgespräch bei New Yorker als Fisi. Jetzt nur mal ne Frage was kann ich mir allgemein von New Yorker erwarten? Ich meine ist ja eine Bekleidungsfirma, hauptsächlich gehts da um die Kassensysteme soweit ich weiss aber kann mir wer nen Tipp geben wegen der Qualität der Ausbildung? Diesbezüglich solls ja stark schwanken jenachdem, in welchem Betrieb man die Ausbildung absolviert. Und hat jemand eine Idee was für Rechenaufgaben dran kommen könnten, da stand ich soll einen netzunabhängigen Taschenrechner mitbringe. Das heisst doch nur Batteriebetrieben oder Solar oder? Is etwas spät aber vielleicht kann mir jemand noch nen Tipp geben. Danke Mfg
  17. Ok vielen Danke erstmal für die Rege Beteiligung. Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal die Prüfungen mitschreiben und wenn ich dann die Ergebnisse habe werde ich entscheiden wie es weiter geht. Vielleicht melde ich mich dann nochmal hier. Vielen Danke erstmal!
  18. Erstmal find ich es Super dass sich hier so viele an der Diskussion beteiligen. Also mir ist durchaus klar dass ich mehr Zeit habe. Jedoch weiß ich nicht ob es daran liegt ich muss jetzt aus dem 1. Semester 3 Prüfungen wiederholen und aus dem 2. 3 Prüfungen. Dazu noch 2 Entwurfsarbeiten und ich sehe nicht wirklich das es besser wird sondern dass ich eher immer weiter absacke. Ich kann bis zum 11. die Prüfungen abmelden also muss ich mich ziemlich schnell entscheiden welche ich mitschreibe und welche nicht. Mir ist bewusst dass es eine sehr zukunftsträchtige Entscheidung ist darum bin ich ja noch so hin udn her gerissen. Die Ausbildung hätte halt den Reiz ein wenig Geld zu verdienen wobei das nicht der Hauptgrund ist ich könnte auch neu anfangen und gleich mehr Energie reinstecken. Allerdings habe ich ja oben beschrieben was mir eher liegt darum denke ich das die Ausbildung vielleicht besser wäre. Jedoch ist es ja sehr wichtig einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen und durch den Betrieb entscheidet sich ja maßgeblich wie die Ausbildung verläuft also ob man viel lernt oder wenig wie ich bisher öfters gelesen habe. Vielen Dank für euer interesse.
  19. Hallo. Ja also erstma es handelt sich um Bachelor Studiengang. Aber wirklich zurecht komme ich nicht muss einige wiederholen und bei Mathe genauso 1 und 2 nicht bestanden. Müsste Mathe 1 dann dieses Semester nachholen. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung aber ich denke eifnach dass es zur zeit nicht weitergeht und fürher oder später garnichts mehr klappt. Und jetzt ist auch eine ständige Quälerei, ich brauch vor jeder Übung Vorbereitungszeit, Nachbereitungszeit und muss dann zum Nachholtermin und bei anderen ist das nicht so extrem. Die meisten haben auch vorher schonma programmiert nur ich noch nicht. und einige Freunde meinten es würde mir wohl nicht so liegen und ich soll was anderes machen. Die Richtung ist auf jeden Fall richtig weil mich das am meisten interessiert, aber vielleicht eher etwas Praktisches wie FISI anstelle des Studiums. Jeder sagt halt etwas anderes und ich weißt nicht so recht was ich machen soll. Nur wenn ich die Ausbildung anfange brauch ich mir doch die Prüfungen nicht mehr an tun oder sehe ich das falsch? Viele Danke!
  20. Ich bins nochmal :-) Wie finde ich denn am besten Ausbildungsplätze also welche Firmen bilden das normalerweise aus? Und vorallem ist der Betrieb wichtig? Als ich für ITSE gesucht habe, hab ich öfters gelesen das es einen riesen Unterschied aus macht wo man lernt. Manche haben in großen Firmen gearbeitet und musst dort nur Lehrlingsarbeiten verrichten Kabel schleppen und sowas alles und manche waren in einem kleinen Betrieb glücklich weil sie alles machne durften. Ist das bei FISI auch so oder ist die Gefährung da geringer, was würdet ihr empfehlen und wo kann ich solche Plätze am besten ausfindig machen? Kann ich die Ausbildung dann abkrüzen wegen Abitur oder nicht? Außerdem wollen die dann eine Art Zeugnis von Studium sehen oder bewerbe ich mich nur mit dem Abitur Zeugnis? Hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen. Vielen Dank!
  21. Vielen Dank! Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Ich werde mich da genauer informieren und vielleicht kann ich ja noch ein Praktikumsplatz ergattern oder ähnliches. Jedenfalls vielen Dank nochmal es ist immer sehr gut wenn man direktes Feedback kriegt von Leuten die den Beruf ausüben. :uli
  22. Erstmal Hallo Leute hab mich grade frisch angemeldet Also Ich bin jetzt 20 und studiere zur Zeit Informatik im 3. Semester. Jedoch muss ich feststellen das es doch sehr theoretisch ist und nicht ganz das ist was ich mir darunter vorgestellt habe. Das hätte ich vielleicht eher merken können nicht erst im 3. sagt ihr vielleicht ist richtig aber niemand ist perfekt und ich dachte es wird vielleicht noch besser. Jedenfalls weiß ich nicht so recht ob es das ist was mir liegt da der Matheanteil recht hoch ist, es ist doch wesentlich mehr als ich befürchtet habe denn Mathe liegt mir nicht sehr. Und außerdem ist programmieren leider keine meiner großen Stärken. Also nicht sehr gute Voraussetzungen. Nun suche ich eine sinnvolle Alternative. Rechner interessieren mich schon immer aber eher im Anwendungsbereich. Ich habe mehr Spaß daran einen Rechner neu einzurichten oder Freunde fragen mich oft bei allen möglichen Probleme sowohl Software als auch Hardware technisch. Ich sage nicht das ich sonst wie viel Ahnung habe aber ihr wisst sicher selber wie viele Technik unbegabte es gibt von daher ist es nicht schwer da ich mich seit klein auf mit solchen Themen beschäftige. Auch auf kleineren Lans Netzwerke betreuen und bei allen einrichten das es läuft sowas ist eher etwas für mich halt eher etwas praktisches direkt mit dem Rechner arbeiten und damit meine ich nicht programmieren. Hab jetzt ne Menge rumgeschaut und mir sind dann halt IT - Systemelektroniker und Fachinformatiker ins Auge gefallen. Jetzt frage ich mich was besser für mich wäre. Bei ITSE weiß ich das man da auch an den Anlagen rumbasteln kann/muss also auch Stormversorgung da wollte ich mal fragen wie hoch der Physik Anteil da ist und wie der Mathe Anteil allgemein ausfällt bei beiden Ausbildungen. Also wie gesagt Netzwerke betreuen und Rechner einrichten, Probleme beseitigen sowas in der Art suche ich wollte einfach mal fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Ist es sehr schwer Ausbildungsplätze für diese Berufe zu finden? Ich bedanke mich erstmal für eure Geduld wenn ihr euch das alles durchgelesen habt und hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Auf diesem Wege noch frohes neues an euch alle!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...