Zum Inhalt springen

vallie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nein, er macht ganz normale 3 Jahre. Hab aber soeben bei der IHK angerufen. Der sehr nette Mitarbeiter dort sagte, dass bereits 20 Tage nicht mehr die Norm wären, auch wenn er damit den gesetzlichen Ansprüchen genügt. Aber die 15 Tage sind eindeutig gesetzeswidrig! Er hat angeboten, im Betrieb anzurufen, um die Sache zu klären. Natürlich konnte ich das nicht entscheiden. Alles Weitere wird mein Bruder in die Hand nehmen müssen, so er denn mag! Nun wissen wir´s aber zumindest. *Seufz*, wenn sich nicht die Weiber um alles kümmern müssten. Danke Euch;-)))
  2. Danke Euch! Ich versteh´s auch nicht. Der Vertrag ist sicherlich von der IHK so genehmigt worden. Ich hab ihn zwar jetzt nicht vor mir, aber gehe davon aus! Das bedeutet aber, dass man sich letztlich auch bei der IHK nach der Rechtmäßigkeit erkundigen könnte, oder? Komisch auch, dass über das letzte Jahr (2011) gar keine Information zum Urlaubsanspruch im Vertrag steht. Es sind nur die Jahre 2008 (Beginn), 2009, 2010 erwähnt. Als "Abschluß-Datum" der Ausbildung ist aber der 31.08.2011 angegeben! Tja.....sehr dubios:-(
  3. Hallo, ich frage ich für meinen Bruder (26 Jahre alt). Er hat im September 08 die Ausbildung zum Informatiker begonnen und hatte 5 Tage Urlaubsanspruch. Im Vertrag steht nun weiter: Urlaubsanspruch für das Jahr 2009: 20 Tage (soweit ok, denke ich) Urlaubsanspruch für das Jahr 2010: 15 Tage Für das Jahr 2011, indem die Ausbildung ja erst beendet sein wird, gibt es keine Angaben zum Urlaubsanspruch. Meine Frage betrifft nun die 15 Tage für dieses Jahr: Der gesetzliche Mindestanspruch beträgt, soviel ich weiß, 20 Tage. Er arbeitet 2010 ja auch das volle Kalenderjahr. Auf die Frage nach diesen 15 (seltsamen) Tagen, gab sein Chef zur Antwort, dass der Anspruch von 2010 und 2011 praktisch zusammengefasst wurde. Und da 2011 ja nur noch bis Ende August geht und somit weniger Anspruch besteht, wirkt sich das auch schon auf dieses Jahr aus.....:confused: Darf das so geschehen? Ich dachte immer, wenn ein Kalenderjahr VOLL gearbeitet wird, steht einem auch der gesamte Jahresurlaub IN DIESEM aktuellen Jahr zu(?). 2011 hat er dann einen geringeren Anspruch, das versteht sich von selbst! Wie ist es bei Euch? Wieviele Tage habt Ihr in den jeweiligen Kalenderjahren? Und gibt es viell. irgendwelche Quellen, mit deren Hilfe ich mich schlau machen könnte? Er ist übrigens kein Umschüler, falls das was zur Sache tut! Danke Euch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...