Zum Inhalt springen

SiTt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von SiTt

  1. Also ich (IHK Oldenburg / FIAE) saß vor der Tür und war eigentlich um 9Uhr dran... aber meine beiden Vorgänger haben wohl etwas länger gebraucht bzw waren wohl anstrengend, was man dem PA auch wohl ansehen konnte.

    So hab ich mich aus diesen Gründen auch für eine persönliche Begrüssung mit Handschlag entschieden was nicht unbedingt falsch war, denn ich hab meine 100% bekommen.

    Aber wie gesagt situationsabhängig ;)

  2. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in anderen Berufen das Berichtsheft als Ersatz zur mündlichen Abschlussprüfung herhalten muss. Die legen dafür ein Gesellenstück ab und das Berichtsheft wird dort sicher auch nicht die höchste Priorität genießen.

    Naja, ich denke das dem Berichtsheft in anderen Ausbildungsberufen wohl mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird, erst Recht wenn ich mal vergleiche:

    1. Ich: 1 Seite = 1 Monat (Alle Berichte 36 Seiten)

    Am Pc verfasst (Copy/Paste bietet sich gerade zu an)

    2. Kumpel (Handwerkslehre): 1 Seite = 1 Woche + Zeichnungen etc...

    Alles MUSS handschriftlich sein

    Wir haben unsere Berichtshefte mal nebeneinader gelegt, wobei ich bei ihm nicht mehr von "Heft" reden würde... Buch würde eher passen.

    Also was den Arbeitsaufwand angeht liegen da ja so schon Welten zwischen und ich weiß das seine Berichte und die Zeichnungen genauestens unters Auge genommen wurden (Mit Rotstift) zusätzlich zu seinem Gesellenstück und ne schriftliche Prüfung hatte er natürlich auch.

    z.B. weiß ich von nem Klassenkammeraden, das er (FIAE ftw!) am Anfang der Ausbildung Tätigkeiten in einem Dokument gesammelt hat und dann als so ca 100-150 zusammen waren hat er nur noch "Berichte erstellen" in seiner Anwendung geklickt und die Berichte waren fertig...

    Also 3-4 Stunden arbeit... aber selbst 3-4 Stunden sind zu viel für etwas was keine Sau (auf deutsch gesagt) interessiert...

  3. Bei uns im Betrieb (Telekom) wurden die immer einmal im Monat kontrolliert. Sie mussten sowohl vom Ausbilder als auch vom Techniker mit dem man unterwegs war unterschrieben werden. So ist sichergestellt das der Ausbilder nichts unterschreibt was nicht auch tatsachlich so gemacht worden ist.

    Naja, Telekom ist ja nun auch kein kleiner 5-Mann Betrieb. Da gibts halt feste Regelungen wie die Ausbildung zu laufen hat und was wann auch kontrolliert wird. Aber es gibt halt auch die anderen Firmen...

    Habe z.B. einen in der Berufsschulklasse gehabt, der seinen Ausbilder alle 3 Monate mal zu Gesicht bekommen hat, und dieser war auch dann noch kurz angebunden. Er hatte sogar verpeilt seinen Projektantrag zu bestätigen, musste das dann mit der IHK klären. Is natürlich die Frage ob so ein Betrieb ausbilden sollte, andererseits isses aber ja auch nur verständlich das man als Chef in einem so kleinen Unternehmen sehr sehr sehr viel um die Ohren hat...

    Es kann halt auch immer anders laufen. Ich z.B. bin bei einem größeren Industrieunternehmen beschäftigt (450 Mitarbeiter ca) Für alle Auszubildenden gibt es auch hier einmal im Monat Berichtsheftabsegnung, nur für mich (erster azubi für fiae der Firma) gilt dies halt nicht, weil ich auch nur in meiner Abteilung bleibe und mein Ausbilder selber erst seit 2 Jahren von der Uni ist...

    Einerseits wäre mir die monatliche Absegnung bestimmt auf die Nerven gegangen, andererseits isses natürlich für beide Seiten eigentlich von Vorteil. Naja, nu isses wurscht, Prüfung ende, alles Bestanden... Berichtshefte werden eingemottet^^

  4. Ich habe meine Berichtshefte gewissenhaft geführt, war immer maximal zwei Wochen im Rückstand. Sind auch immer vom Chef durchgelesen und abgesegnet worden. Und naja, ich war halt ehrlich und habe wirklich immer das reingeschrieben, was ich gemacht habe. Sprich: die IHK hat ein ziemlich genaues Bild von dem, was ich im Betrieb gelernt habe und was nicht.

    Also mein "Extremfall" war jetzt nicht auf dich gemünzt, sorry falls das falsch rüber kam. Wollte halt nur mal aufzeigen wie es auch sein kann und das man den Betrieb nicht in jedem Fall verantwortlich machen kann/darf.

    P.S.: Ich bin ITSE-Azubi. Mein Azubi-Kollege kam grad von der Prüfung und hat bestanden. Ähnliches Projekt wie ich (laut Arbeitskollegen aber sowohl von der Doku als auch von der Präsentation her deutlich schlechter als bei mir), seine Berichtshefte wurden nicht angeschaut. Er hat einen Notenschnitt von 4.0 und hat schriftlich mit 52% bestanden. Anderer PA, andere Fragen. So kann's gehen.

    Finde ich auch ein bisschen seltsam, dein kollege auch ITSE?! Naja, aber da sieht man es mal wieder... zwei PA's und sehr unterschiedliche Ansichten.

  5. Hallo leute,

    Darafhin habe ich diesen punkt mit der wegfall in der doku als abgrenzung angegeben, weil mein ausbilder es mir gesagt hatte. Die doku ist natürlich bereits bei der ihk abgegeben und wurde wahrscheinlich auch schon gelesen und bewertet.

    Wieso ist denn ein Teil weg gefallen? Ich meine, die Doku erstellt man ja nach ende des Projektes bzw paralel. Wie kann denn nachdem das Projekt abgeschlossen ist (also die Doku hochgeladen wurde) noch was weg fallen???

    Das erschließt sich mir nicht so ganz...

    Falls du hingegen die Doku abgeschickt hast und das Projekt noch mitten im Entstehen war, würde ich mir ne gute Ausrede überlegen, denn dann hast du dich bestimmt nicht an den Durchführungszeitraum gehalten und überhaupt wäre dann ja auch noch kein Fazit oÄ möglich gewesen?!

  6. Naja, die Frage ist doch, wie gewissenhaft der Azubi sein Berichtsheft geführt hat. Bei mir wie gesagt nicht ganz so vorbildlich, dadurch ist man auch mit Ideenknappheit gesegnet. Man weiß halt nich immer was man vor 7 Monaten am Montag von 9 bis 12Uhr gemacht hat und so wird man halt etwas "creativ".

    Daraus dann dem Ausbildungsbetrieb nen Strick zu drehen ist ja auch nicht wirklich die Richtige Lösung.

    Und wenn ich mir jetzt den "Extremfall" vorstelle, also ein Azubi, der bei der Prüfung völlig versagt, berichtshefte von 3 Jahren an einem Wochenende geschrieben hat, aber eigentlich in der Firma immer gut unterstützt wurde und auch den nötigen Stoff vermittelt bekommen hat aber halt einfach ne faule socke ist. Dann kann man dem Betrieb doch keine Vorwürfe machen, oder?! Ich meine klar sollte der Betrieb schauen das er die Hefte führt, aber wenn er immer sagt, das er auf aktuellem Stand ist...

    Naja so eine gewisse Vertrauensbasis ist ja doch in den meisten Fällen vorhanden.

  7. Das Berichtsheft wird in der Arbeitszeit angefertigt

    Naja, ich denke das es da einige wie mich gibt, die sich immer erst motivieren mussten Berichte zu schreiben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich genau 3 mal in 3 Jahren hingesetzt habe um Berichte zu schreiben, aber die Male dann dementsprechend länger dabei war. In der Firma hatte ich da nie Zeit für, wenn dann hätte ich diesen Stress mit den Dingern auch wohl nicht gehabt, aber wenn man das in seiner Freizeit machen muss, dann schiebt man sowas schonmal vor sich her.

    Naja, hat mich ja nur interessiert, ob es bei euch genau so war oder ob das nur an meinem PA lag...

  8. Spätestens in einem Rechtsstreit kann dieses Berichtsheft ein wichtiges Dokument werden.

    Klar, aber es geht ja nu um die IHK und die wissen de fakto nicht ob das Berichtsheft geführt wurde, hätte ja auch einfach nen Ordner mit leeren Blättern hin legen können...

    Und ich denke mal es wird bei mir (wie auch bei den meisten anderen) nicht zu einem Rechtsstreit kommen^^

    EDIT: Kam gerade von nem Klassenkammeraden:Ich habe den Prüfer mal gefragt, warum der nicht die Berichtshefte sehen will. Da meinte er: "Sie haben gezeigt, dass Sie programmieren können. Dann gehen wir davon aus, dass Sie im Betrieb ebenfalls in der Ausbildung programmiert haben"...

    Das kanns doch auch nich sein, oder?! Ich meine warum sollen wir denn sowas überhaupt führen, wenn man das vom Projekt und Fachgespräch ableiten kann ob die Fähigkeiten vermittelt wurden?!

  9. Hallo zusammen,

    ich hab jetzt auch meine Präsentation und das Fachgespräch überstanden und auch bestanden, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Berichtsheft überhaupt nicht interessiert hat.

    Ich hatte nachgefragt wer das von den 5 Anwesenden bräuchte und einer meldete sich, dem hab ich es hingelegt und genau so lag es auch noch dort als ich abgebaut habe. Also nicht einmal aufgeschlagen wurde es...

    Von Klassenkammeraden habe ich mit bekommen, das diese es teilweise nicht mal auspacken mussten.

    Wie war das bei euch? Haben die sich eure Berichtshefte wenigstens angeschaut?

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nur 2 geschrieben und dann 18x kopiert...

    Ich meine während der Ausbildung ist das in meinen Augen ein Klotz am Bein gewesen und ein notwendiges Übel die vernünftig und geordnet zu erstellen, aber dann am Ende zu merken, das sich da (auf deutsch gesagt) keine Sau für interessiert war schon irrgendwie deprimierend zu wissen wie viele Stunden man dort hinein gesteckt hat...

    MfG SiTt

  10. Das hört sich ja praktisch an wie eine Vorbereitung auf das Abschlussprojekt, da wird sowas auch (in größerem Umfang) von dir verlangt.

    Also wenn du noch überhaupt keinen PLan hast, schau einfach mal bei deiner IHK, ob die Beispielprojekte zur Verfügung stellen. Wenn du es so (in abgespeckter Form natürlich) umsetzt solltest du alles zur Zufriedenheit deines Lehrers erledigt haben.

    Auf die wirtschaftliche Komponente kannste ja ganz verzichten und ansonsten einfach mal schauen was so rein gehört.

    Falls deine IHK nix zur Verfügung stellt:

    Oldenburgische Industrie- und Handelskammer - Startseite

    da sind mindestens 3 Projekte (Doku, Präse etc) zum Download bereit.

    Hoffe ich konnte etwas helfen...

  11. Ãch würde prinzipiell nur Dinge ins Glossar aufnehmen, die dem Leser (vom Fach) unbekannt sein könnten... dazu zählen für mich NICHT Sachen wie Linux, Client, Tower etc.

    Generell würd ich schonmal alles was abgekürzt ist aufnehmen z.B. CMS, GPL, LAMP usw. Bei diesen reicht aber meistens auch die ausgeschriebene Form als Erklärung.

    Nur bei Dingen von denen man ausgehen kann das sie unbekannt, bzw nicht sehr verbreitet sind würde ich ausführlicher beschreiben um was es sich handelt.

    Hoffe ich konnte etwas helfen...

    PS: Bin selber kein Prüfer oder ähnliches, ich sag nur wie ich es in meinem Glossar gemacht habe ;)

  12. bin fiae, kA ob ich hier richtig bin ;)

    GA1: ca 70%

    GA2: ca 80-90%

    WISO: ca 90%

    ...was die Aufgabe mit der x-or Verknüpfung angeht, hätten die Prüfungsersteller uns keine leichtere Aufgabe stellen können. Das Umrechnen is ja nu wirklich kein ding und wenn man wie ich nen Taschenrechner für 8 euro hat, der hex, okt, bin und dezimal umrechnen kann dann dauerte die Aufgabe nich mal eine Minute. Geschenkte Punkte halt.

  13. leg einfach in der masterfolie einen farbigen streifen oben oder unten auf die folien. Dort schreibst du dann die Überschriften in Reihe und durch "-" oder ähnliches getrennt rein:

    z.B.: [Ausgangssituation] – Zielsetzung – Wirtschaftlichkeit – Entwicklung - Fazit

    Auf jeder entsprechenden folie setzt du die dazu passende Überschrift in eckige klammern o.Ä. und gibst dem Wort noch eine herausstechende Farbe.

    So sollte es übersichtlich und gleichzeitig funktionell sein.

    ...natürlich nur ein Tip ;-)

  14. MeiN System:

    Asus mainboard mit 2 gb

    Prozessor Pentium 4 2,6 Ghz Hochgetaktet auf 3,7 Ghz

    Grafik habe ich eine Ati Readon mit 256 ddr 2 Speicher

    Bitte helft mir <.<

    Bist du dir sicher das dein System das Spiel bewältigen kann? Vlt. springt er auf den desktop, damits deine Graka nicht zerhaut^^ Ich weiß aus eigener Erfahrung das der Multiplayer von BC2 derbe am System nagt. Meine Kiste hat das doppelte an Ram, mehr Prozesseroleistung und ne dickere Graka und mit dem System zickt das spiel schon rum...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...