Zum Inhalt springen

SebastianB.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Blogkommentare von SebastianB.

  1. Ui ui ui, ist ja länger als mein Blog-Entry :P

    Ja genau, es ist die FOM, wie du auch im ersten Beitrag lesen kannst. :)

    Na dann freue ich mich mal auf das Modul... Dir drücke ich die Daumen, dass du es bestanden hast. Bei mir steht am 11.02. Management Basics an, da bin ich auch mal gespannt wie ich alles in  meinen Kopf bekommen soll, aber immerhin: geräumig ist er.

  2. vor 15 Stunden schrieb SaJu:

    Es kommt drauf an, in welcher Tiefe man Mathe hat. Das, was Du auflistest, kann jeder ohne Probleme schaffen.

    Ich hatte dieses Semester in Mathe I zusätzlich den Euklidischen Algorithmus, Chinesischen Restsatz, Eulersche Phi-Funktion und Komplexe Zahlen. Das habe ich als Fachinformatiker auch nicht sofort verstanden. Aber auch Abiturienten hatten das nicht in der Schule und mussten sich nach der Vorlesung noch etwas hinsetzen.

    All deine Themen(mit Ausnahme des chinisischen Restsatzes) kamen bei uns auch in der Vorlesung vor. Ich habe ja nur einen groben Überblick gegeben. Den Euklidischen Algorithmus, als auch den erweiterten hatte ich aber schon in der Abendschule. :-). Etwas so zu pauschalisieren, dass es ja jeder schafft, davon halte ich Abstand. Sonst wären nicht gut 1/3 durch die Klausur gefallen.

    vor 10 Stunden schrieb Uhu:

    Auch den erweiterten euklidischen Algorithmus kann man 'sehr banal' abhandeln und anschaulich in Zusammenhang mit RSA erläutern. Den könnte ich sogar Mittelstufen Schülern problemlos in 30 Minuten erklären. Man kann dir aber auch mit extremer Zahlentheorie damit eine richtige Darmspülung verpassen und den auf einem sehr wissenschaftlichen Niveau herleiten. Ich hatte die von SaJu genannten Themen z. B, nicht in Mathematik, sondern in anderen Modulen wie "Logik und Diskrete Strukturen".

     

     

     

    Ich kann dir da nur zustimmen. Es steht und fällt immer mit dem Dozenten/Professor. Unser Dozent war sehr fair, hat uns gut vorbereitet und auch die alten Klausuren zur Verfügung gestellt. Der erweiterte Euklidische Algorithmus inkl. einer RSA-Verschlüsselung kam sogar vor. :-)

    Management Basics

    Hallo Uhu,

    es freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt. Du hast natürlich Recht, dass es extrem breit gespannt ist. Auf die Klausur bin ich ebenso gespannt, wobei ich durchaus selbstsicher in diese gehe. Bei Mathe mache ich mir da schon eher Gedanken.

    Gruß

    Sebastian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...