Zum Inhalt springen

SebastianB.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von MarioMax97 erhalten in Steam-Gruppe   
    Wie in der Chatbox angekündigt, wurde eine Gruppe in Steam gegründet, in der sich alle zockwilligen einfinden können.
    Sendet mir einfach eine PN mit eurer Steam-ID (evtl. auch kurz den Avatar beschreiben) und ich packe euch mit rein.
  2. Like
    SebastianB. reagierte auf RipperFox in Nach 2 Wochen Ausbildungsbetrieb wegen Nischentechnologie wechseln?   
    IANAL, aber der hier:  https://www.rechtsanwalt-bach.de/arbeitsrecht-leipzig/berufsausbildungsverhaeltnis/
     
     
    Ergo: Nach der Kündigung ist es egal, ob man sich umentscheidet und einen Tag später eine andere Ausbildung im (auch im selben Beruf) beginnt.
    Dein Eindruck? Mein Eindruck ist: PHP gibt's immer noch - dazu noch JavaScript im Backend oder dank Electron sogar auf dem Desktop.
    Alle paar Monate gibt's wieder eine neue Technologie, welche mit noch mehr Bloat daherkommt. Die Codequalität mag besser geworden sein, dafür ist die Komplexität aber auch enorm gestiegen.
    Webentwicklung ist immer noch ein extrem fluktuatives Feld. In vermutlich kaum einem anderen Bereich der Softwareentwicklung verändert sich so schnell so viel - in jungen Jahren macht man das mit Begeisterung mit - das sorgt aus meiner Sicht bei der Webentwicklung für einen ständigen Schub an relativ günstigen aber unerfahrenen Arbeitskräften.
    Ab einem gewissen Alter hat man aber schon so manche Sau durch Dorf getrieben gesehen und wird grundsätzlich misstrauischer gegenüber starken Veränderungen - und muss immer wieder lachen, wenn heute noch jemand Passwörter als Klartext ablegt..
     
  3. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von reteP erhalten in Nach 2 Wochen Ausbildungsbetrieb wegen Nischentechnologie wechseln?   
    Ich denke mal der TE wird sich hier nochmal melden nach einem Anruf bei der IHK. Dann wissen wir alle mehr.
    Ich fände es ziemlich krass, wenn ein Azubi der gemobbt wird die Ausbildung aufgeben müsste um aus seinem Leiden befreit werden zu können. Da wird es sicher Ausnahmeregelungen geben, für solche Fälle. Das sollte sich wie nicht zureichende Ausbildung verhalten, da sollte man ja auch wechseln dürfen... Dieser Fall hier ist natürlich was anderes, da ists ja eher sowas wie "Augen auf VORM Autokauf!". Da kann man dann auch keine Regel für biegen. 
    @Lukas98: Teilst du uns mal mit was die IHK dazu sagt? In der Probezeit sollte es eig. kein Problem sein. 
  4. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von Lukas98 erhalten in Nach 2 Wochen Ausbildungsbetrieb wegen Nischentechnologie wechseln?   
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, nach einigen Wochen gemeinsam mit den Kollegen eine Versionskontrolle einzuführen? Git / SVN kann ohne große Kenntnisse von jedem eingeführt werden. Als Ausbilder würde ich das als super Einsatz für die Firma sehen. Systemverbesserungen bleiben oft hinten an, wenns nur um Features geht. Wenn die Kollegen so nett sind wie du sagst, wird dir ja keiner den Kopf abreisen wenn du das mal freundlich und passend anbringst. Das Thema langfristige Wettbewerbsfähigkeit durch Clean Code wird immer wichtiger, auch in Nischen. Du solltest jetzt nicht unbedingt sofort alles ändern wollen, immerhin bist du gerade mal zwei Wochen da, aber Ordner auf einem FTP wird kein Entwickler gut finden können, also solltest du da einige Verbündete finden. Ist vielleicht auch eine Option, falls es mit einem Wechsel nicht klappt. 
  5. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von lollol108 erhalten in FISI oder FIAE???   
    Wow, das nenne ich mal ein heftiges Statement. Kann mich @Whiz-zarD nur anschließen. Völliger Quatsch. Ich habe einen Azubi, der ein Mathestudium absolviert hat und nun eine Ausbildung zum AE macht, weil er kein Lehrer werden wollte. Wer glaubt, das Mathe = Programmieren ist, der glaubt auch, dass Architektur = Maschinenbau ist. Unqualifizierte Antwort.
    Zu deiner Fragestellung: Im Endeffekt musst du danach entscheiden, was für dich einen geeigneten Karriere-Plan hergibt. Karriere bedeutet nicht, wer am Ende das meiste verdient und am wenigsten "umschulen" musste, gewinnt. Es bedeutet, eine gesunde Basis zu finden, von dieser ausgehend einen Weg durch die uns allen blühenden 50+ Jahre Arbeit zu finden und dabei noch !!!Spaß!!! zu haben. Entscheide also nicht zwingend danach, was sich für dich am zukunftssichersten anhört, sondern danach, wovon du denkst, es mit der größten Eigenmotivation machen zu können. Wenn man erstmal im Berufsleben ist, dann zählt vor allem der Lebenslauf, nicht nur das, was man in den ersten 3 Jahren der Karriere gemacht hat.
    Eine Prognose, was man hier am langfristigsten machen könnte, wird so schnell keiner verlässlich aufstellen. Beide Berufe haben insbesondere geoökonomische Risiken (Outsourcing, Digitalisierung, etc), welche für uns alle noch eine gewisse Unsicherheit darstellen. Aber davon würde ich mir nicht den Spaß am Lernen, aber vor allem nicht den Mut zum Wagnis nehmen lassen. Es hindert dich niemand daran, nach der Ausbildung doch etwas anderes aufzusatteln.
    Viel Erfolg bei der Berufswahl!
  6. Like
    SebastianB. reagierte auf Colamann in Jobangebot annehmen?   
    Ein Hinweis noch: Ich wäre vorsichtig, später "Leiter IT" in den Lebenslauf aufzunehmen. Leiter impliziert Personalverantwortung. Ich weiß aus Erfahrung, daß sowas bestenfalls nicht Ernst genommen wird, und schlechtestenfalls negativ aufstößt. Genauso, wie bei Selbstständigen, die sich als CEO bezeichnen.
  7. Like
    SebastianB. reagierte auf Rabber in Und ewig lockt das Studium   
    Ich weiß von meiner Zeit, dass diejenigen mit Kind und Kegel es spürbar schwerer hatten als die ohne. Gearbeitet haben wir alle "nebenbei", daran kann es also nicht gelegen haben. Es war der Faktor Kind, welcher massiv limitiert hat. Hobby, Frau und Co. kann man relativ gut einschränken. Das Kind nur schwer.
    Bei einem Kollegen war es ganz offenkundig. Die erste Hälfte des Studiums ohne Kind, da war er gut dabei und stets auf dem Stand. Die zweite Hälfte mit Kind, da sind Leistung, Noten und Zeit massiv in den Keller gegangen. Zu Ende gebracht hat er es zwar, aber es war wesentlich schwerer mit schlechteren Ergebnissen.
    Keine Ahnung wie das ist, wenn man erst Kind hat und dann studieren geht? Vielleicht wird es dann besser. Aber im Kern kann ich bestätigen, dass es mit Kind schwerer wird, als ohne.
    ...
    Ansonsten bleibe ich bei meinem Grundsatz: Je mehr Bildung desto besser. Das bestätigt auch die von bigvic heute gepostete Studie. In der Summe ist es so einfach, wie es klingt. Egal, was alle hier (und sonst wo) schreiben. Nicht umsonst beschleicht Dich seit Jahren dieser Drang. Der kommt nicht aus dem Nichts. 
    Klar, Du verdienst heute gutes Geld und deutlich mehr als die Meisten. Eine super Situation, was will man mehr? Aber, auch Du siehst, dass die ersten an Dir vorbeigezogen sind, u. A. wegen des Studiums. Glaubst Du, dass es bei dieser einen bleibt? Was ist, wenn da noch mehr kommen? Wenn Du den Job doch einmal wechseln willst oder musst? Dann wird es schwieriger als Heute. Erst recht mit fast 80k Jahresbrutto an gewohntem Standard. Das zu reproduzieren mit einer Ausbildung im Support wird schwer.
    Ich bin der Meinung, die Zeiten wo man sein Leben mit der Ist-Situation planen kann, sind vorbei. Wir müssen damit rechnen, dass in 5 oder 10 Jahren alles anders ist als heute. Auch dann müssen wir Konkurrenzfähig bleiben, im Fall der Fälle. Und dann verändert sich die Bewertung von Weiterbildung deutlich. Deshalb steht für mich persönlich fest, dass ich noch einen Master machen werde. Ob heute oder morgen ist relativ egal. Aber mittelfristig muss er her. Die Konkurrenz schläft nicht und wird mehr. Auch für mich.
  8. Like
    SebastianB. reagierte auf Graustein in Und ewig lockt das Studium   
    ???
    Also Job kündigen und dann studieren? Glaube das ist nicht deine Intention, weil so einen Job werde ich wohl schwer wieder bekommen.
    Denn ein TZ Studium neben dem Job bietet hier außer der FOM keine Hochschule an

    und außerdem wollen wir nächstes jahr zusammen mit den Schiegereltern bauen, daher kommt ein VZ Studium nicht in Frage

    Apropo private FH, ich hab mal FernUni Hagen für ein Semester gemacht, aber ich fand das Material teilweise echt schlecht (didaktisch).
    Das macht das neben dem Job/Familie lernen noch schwieriger.
  9. Danke
    SebastianB. hat eine Reaktion von eseldrei erhalten in B.Sc Wirtschaftsinformatik - sinnvoll? Orientierung   
    Hallo Marius,
    ich bin jetzt im 4. Semester an der FOM im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich Kann dir gerne mal ein paar Aufgaben im Bereich Mathematik zukommen lassen. Ein gesundes Fachabi reicht aber aus, um das Studium in diesem Bereich starten zu können. Generell ist es natürlich anstrengend, neben dem Job zu studieren. Nicht unbedingt weil man permanenten Lerndruck hat, sondern weil einem, je nach Modell, das Wochenende fehlt. Ich kann mich relativ gut organisieren, sodass ich quasi unter der Woche kaum Zeit für das Studium aufbringe, aber jeden Freitag-Abend und Samstags bis 15:30 Uhr in der Uni präsent zu sein, das koster enorm viel Zeit. Was ich unterschätzt habe, ist das Schlafdefizit, dass ich unter der Woche aufbaue und meist am Wochenende abgebaut habe. Wenn man aber Samstags in die Vorlesung muss, so hat man nur noch einen Tag zu Erholung, der dann meist fürs Lernen drauf geht.
    Überleg also auch, ob du deine Wochenenden (alternativ 3x Abends unter der Woche) opfern willst. Ich würde dir erfahrungsgemäß zum Abendmodell raten, was aber bei mir wegen der >50km Anfahrt nicht in Frage kommt. So hast du das heilige Wochenende noch!
    Zur fachlichen Tiefe: Die ist bei der FOM natürlich nicht so ausgeprägt, wie bei einer regulären Uni. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da Themengebiete nach dem Semester meist eh nicht mehr präsent sind, sondern nur die großen Gliederungen. Die sind bei der FOM defintiv gegeben. Ebenso merkt man, dass die FOM das Geld, welches eingenommen wird (360€ monatl. für WInfo) sehr gut investiert. Neueste Gerätschaften, sehr saubere Räume mit sehr guten (auch hier gibt es Ausnahmen, die sich aber nicht lange halten!) Dozenten. Deine Anliegen werden sowohl von der Beratung als auch von den Dozenten selbst ernst genommen und teilweise bereits in der nächsten Vorlesung umgesetzt. WInfo ist nicht so groß besetzt wie die meisten anderen Studiengänge. Wir sind 15 Mann, was quasi einer kleinen Klasse entspricht. Daher kann der Dozent wirklich gezielt auf uns eingehen und die Übungen selbst betreuen! Natürlich hat man auch mal Module wie Human Resources, wo dann 100 Studenten die Vorlesung hören. In der Regel hast du aber immer die gleichen 15 Papnasen neben dir sitzen, sodass sich ein Klassengefühl entwickelt!
    Im Großen und Ganzen bereue ich es nicht, das Studium begonnen zu haben. Natürlich bin ich froh, sobald es vorbei ist! Aber die Zeit ist defintiv nicht verschwendet und es gibt sehr viele lustige und lehrreiche Momente, die ich nicht aus meinem Leben streichen müssen möchte. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden, insofern es eher privater Natur ist. Ansonsten antworte ich dir gerne hier.
    Gruß
    Sebastian
  10. Danke
    SebastianB. reagierte auf KeeperOfCoffee in [Suche] Die Geschichte des Fachinformatikers   
    Den FI gibt es noch gar nicht so lange. Früher gab es nur eine Berufsbezeichnung, die alle Fachrichtungen abdecken sollte. Deswegen können Leute, die früher die Ausbildung gemacht haben, behaupten die Qualifikation für alle Fachrichtungen zu haben.
     
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenverarbeitungskaufmann
  11. Danke
    SebastianB. hat eine Reaktion von NekoKakudo erhalten in Gegenangebot meines aktuellen Arbeitsgebers - weis nicht mehr was richtig ist.   
    Ich hatte wirklich 1 zu 1 die gleiche Situation! Ich habe mich ebenso wie du für den bisherigen AG entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Sicherlich wirkt manchmal das Gras des Nachbarn grüner, aber am Ende des Tages zählt, ob man gut schlafen kann. Gut schlafen kann ich, wenn ich sowohl mit einem guten Gewissen, als auch mit Spaß und anspruchsvollen Aufgaben den Tag beenden konnte.
    Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner neuen Aufgaben.
  12. Danke
    SebastianB. hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Verkürzung   
    Danke für den lieben Seitenhieb. Auch da hat die tatsächliche Erfahrung gesprochen, nur mal zur Info.
    Der Gang zur IHK ist sowieso die einzige Lösung, egal wofür du dich entscheidest. Denn eine Verkürzung läuft ja sowieso über die Kammer. Aktuelles Praxisbeispiel: Heute kam Post von der IHK zu uns. Einer meiner Azubis hat einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung gestellt, womit wir auch einverstanden waren, da die von mir oben beschrieben Motive offengelegt wurden. Danach geht ein weiterer Brief an den Betrieb, welcher dann eine Beurteilung schreiben muss, weshalb das Vorziehen der Prüfung begründet ist.
    Somit revidiere ich meine Aussage, dass man das auch im Streitfall alleine, mit Hilfe der Kammer durchbekommt, da hier an genau diesem Praxisfall beweisen ist, dass das Unternehmen durch Verweigerung dieser Aussage die Möglichkeit der Blockade besitzt. Aber ein offenes Wort mit dem Ausbilder über deine Pläne, falls bereits vorhanden, solltest du vielleicht vorher suchen. Denn im Zweifel ist er dein Anwalt bei der Geschäftsführung.
    Entschuldigung @Sullidor, ich habe dort zwei Verfahren verwechselt. Die Praxis  gibt euch beiden Recht.
  13. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Verkürzung   
    Danke für den lieben Seitenhieb. Auch da hat die tatsächliche Erfahrung gesprochen, nur mal zur Info.
    Der Gang zur IHK ist sowieso die einzige Lösung, egal wofür du dich entscheidest. Denn eine Verkürzung läuft ja sowieso über die Kammer. Aktuelles Praxisbeispiel: Heute kam Post von der IHK zu uns. Einer meiner Azubis hat einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung gestellt, womit wir auch einverstanden waren, da die von mir oben beschrieben Motive offengelegt wurden. Danach geht ein weiterer Brief an den Betrieb, welcher dann eine Beurteilung schreiben muss, weshalb das Vorziehen der Prüfung begründet ist.
    Somit revidiere ich meine Aussage, dass man das auch im Streitfall alleine, mit Hilfe der Kammer durchbekommt, da hier an genau diesem Praxisfall beweisen ist, dass das Unternehmen durch Verweigerung dieser Aussage die Möglichkeit der Blockade besitzt. Aber ein offenes Wort mit dem Ausbilder über deine Pläne, falls bereits vorhanden, solltest du vielleicht vorher suchen. Denn im Zweifel ist er dein Anwalt bei der Geschäftsführung.
    Entschuldigung @Sullidor, ich habe dort zwei Verfahren verwechselt. Die Praxis  gibt euch beiden Recht.
  14. Like
    SebastianB. reagierte auf Graustein in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Kein BWL Modul gehabt?
    Angebot und Nachfrage?
    Wenn mein Chef mich mal wieder an Kunden für 1500 Euro pro Tag verkauft, dann will ich sicher nicht nur 1300 brutto (jaja ) vom Kuchen.
    Soll heißen, du bist auch das Wert, weil mit deiner Arbeitskraft Umsatz und Gewinn gemacht wird.
  15. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in FISI oder FIAE???   
    Wow, das nenne ich mal ein heftiges Statement. Kann mich @Whiz-zarD nur anschließen. Völliger Quatsch. Ich habe einen Azubi, der ein Mathestudium absolviert hat und nun eine Ausbildung zum AE macht, weil er kein Lehrer werden wollte. Wer glaubt, das Mathe = Programmieren ist, der glaubt auch, dass Architektur = Maschinenbau ist. Unqualifizierte Antwort.
    Zu deiner Fragestellung: Im Endeffekt musst du danach entscheiden, was für dich einen geeigneten Karriere-Plan hergibt. Karriere bedeutet nicht, wer am Ende das meiste verdient und am wenigsten "umschulen" musste, gewinnt. Es bedeutet, eine gesunde Basis zu finden, von dieser ausgehend einen Weg durch die uns allen blühenden 50+ Jahre Arbeit zu finden und dabei noch !!!Spaß!!! zu haben. Entscheide also nicht zwingend danach, was sich für dich am zukunftssichersten anhört, sondern danach, wovon du denkst, es mit der größten Eigenmotivation machen zu können. Wenn man erstmal im Berufsleben ist, dann zählt vor allem der Lebenslauf, nicht nur das, was man in den ersten 3 Jahren der Karriere gemacht hat.
    Eine Prognose, was man hier am langfristigsten machen könnte, wird so schnell keiner verlässlich aufstellen. Beide Berufe haben insbesondere geoökonomische Risiken (Outsourcing, Digitalisierung, etc), welche für uns alle noch eine gewisse Unsicherheit darstellen. Aber davon würde ich mir nicht den Spaß am Lernen, aber vor allem nicht den Mut zum Wagnis nehmen lassen. Es hindert dich niemand daran, nach der Ausbildung doch etwas anderes aufzusatteln.
    Viel Erfolg bei der Berufswahl!
  16. Like
    SebastianB. reagierte auf äymm in *SPOILER* Star Wars - The Last Jedi   
    Naja, der Thread Title hat ja schon "Spoiler" drin, und wer in einen TLJ Diskussionsthread geht muss ja auch damit rechnen dass es Spoiler gibt
  17. Like
    SebastianB. hat eine Reaktion von Cortex_A7 erhalten in Bewerbung Studium & Arbeit   
    Also das ist ja, wenn es wahr ist, mehr als eine Schweinerei! Die FOM richtet sich zumeist an die Abendstunden, so auch bei manchen meiner Mitstudenten, die auch noch eine Ausbildung machen. Wenn man jemanden, der 5 Tage die Woche !arbeiten! geht, mit 1000€ "Ausbildungsvergütung" (was für eine Ausbildung denn, wenn man die doch eh weglässt?) abschmäht, ist das moderne Sklavenarbeit und unter dem Mindestlohn von 8.5€ die Stunde. Natürlich gibt es auch Tagesmodelle, welche dann 1-2 mal die Woche laufen, was bei voller Übernahme der monatlichen Kosten der FOM dieses Angebot schon wieder etwas attraktiver macht, aber gesetzt dem beschriebenen Fall, würde ich einen solchen Konzern mal ganz klar meiden. Malochen für 1000€ im Monat und es eine Ausbildung nennen, weil der arme Kerl noch Abends in die Uni gesendet wird? Ich glaube auch, ohne eine gesetzlich anerkannte Ausbildung darf man keine Ausbildungsvergütung zahlen, da man sonst ja den gesetzlichen Mindeslohn umgeht. Da scheint also noch was nicht zu stimmen. Ich lese mich heute Abend mal da rein.
     
    Entschuldigt, der Sozial-Demokrat in mir ist durchgeschlagen...
  18. Like
    SebastianB. reagierte auf Sullidor in Bewerbung Studium & Arbeit   
    Die studentischen Hilfskräfte gehen bei Siemens schon mit weit über 1000€ nach Hause. Eventuell nicht alle, aber zumindest alle Studenten die ich kenne und die dort arbeiten. Aber die studieren auch alle in MINT-Fächern.
  19. Like
    SebastianB. reagierte auf Graustein in Bewerbung Studium & Arbeit   
    Glaube kaum, dass Siemens das Abendstudium macht und der VZ Kraft einen 1000er gibt.
    Vermutlich machen die das Tagesmodell, wo man 3 Tage FOM hat und 2 Tage in der Arbeit ist.
    Das passt deutlich besser.

    Und dual hat NIX mit ausbildung zu tun, dual heißt man ist dual an FH und im Betrieb, duale Verbindung von Theorie und Praxis
    Der Hauptteil der dualen Studenten amcht keine Ausbildung nebenbei.
  20. Like
    SebastianB. reagierte auf Rienne in Mit welcher Fachrichtung hat man bessere Arbeitsmarktchancen   
    Und das beweist jetzt was genau??? Nur weil du eine nicht representative Momentaufnahme der Arbeitsagentur hernimmst, kann du daraus keinerlei allgemeingültige Schlüsse ziehen. Es werden nichtsdestotrotz mehr FISIs als FIAEs ausgebildet.
    Wenn du Fakten willst (http://pes.ihk.de):
    Prüfungsteilnehmer Sommerprüfung 2017 FISI: bundesweit 5740, Köln 223, Düsseldorf 118
    Prüfungsteilnehmer Sommerprüfung 2017 FIAE: bundesweit 3601, Köln 95, Düsseldorf 62
  21. Like
    SebastianB. reagierte auf Rabber in Mit welcher Fachrichtung hat man bessere Arbeitsmarktchancen   
    Der Ersteller hat gesagt, er würde alles im Bereich IT machen: Support, Entwickler oder Admin. Da ich Menschen beim Wort nehme und es für ihn keine Präferenz gibt, entscheiden die Hard Facts, was sinnvoller ist.
    Da sind wir bei meiner Aussage. Alle Statistiken, Erfahrungen, Gehälter und Berichte welche ich kenne sind eindeutig: Entwickler > Admin. Es gibt mehr Jobs für Entwickler (Quantität) und diese werden besser bezahlt (Qualität). Ich habe auf die Datenbasis verwiesen. Schaut Euch die Berichte hier im Gehaltsfaden an. Die Jobbörsen oder Statistiken bei Heise. Selbst die Webseite Ausbildung.de bestätigt meine Aussage.
    Wenn Ihr jungen Menschen Empfehlungen auf Basis eines ohne Datengrundlage in den Raum gestellten "Es kann auch anders sein" reicht, finde ich das nach wie vor kritisch. Wenn jemand offen für beides ist und wissen möchte, welcher Kurs sinnvoller ist, nützen "Mach, was Du für richtig hälst"-Aussagen wenig. Derartige Aussagen mögen ihre Berechtigung haben. Aber nicht in einem solchen Fall.
  22. Like
    SebastianB. reagierte auf bigvic in Unsicher über Studium   
    Du willst studieren, also mach es. Ganz einfach. Arbeitskollegen werden sich immer wieder im Leben ändern, ob du gehst oder sie. Und glaub mir, man findet im Studium oder Unternehmen wieder neue tolle Kollegen.
  23. Like
    SebastianB. reagierte auf carstenj in Kündigung   
    Verstehe ich nicht. Wieso sollte dein AG dich kündigen können ohne wichtigen Grund? Und selbst wenn, könnte man ja vermutlich beim neuen AG nachfragen, ob man nicht früher anfangen könnte.
    Unabhängig davon dass ich das auch nicht früher machen würde als nötig.
  24. Like
    SebastianB. reagierte auf Chief Wiggum in Studium ohne Abitur   
    Eine Übersicht über die landesspezifischen Regelungen findet man hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/
  25. Like
    SebastianB. reagierte auf Gooose in MTB vs Rennrad   
    Ich fahre ein Canyon Ultimate al slx . Ich muss sagen, das Rad macht richtig Spaß. Ich brauchte aber erst mal ein paar Augenblicke, bis ich mich an die Schaltung gewöhnt hatte. Mittlerweile fahre ich mit Klicks und komme damit auch im Alltag gut zurecht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...