Zum Inhalt springen

MFBASSIST

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    162
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, leider funktionierts jetzt immer noch nicht. Wenn ich valid users auskommentiere, komme ich an die Freigaben dran, wenn nicht klappts nicht. Ich bekomme immer wieder das Anmeldefenster von Windows XP. Benutzer und Passwörter sind unter XP und Linux gleich. Ich hab den Benutzer mit smbpwd angelegt. Kann mir jemand weiterhelfen warum es net funktioniert? Danke schonmal!!! Martin [global] guest account = nobody workgroup = Fandel security = share server string = %h server (Samba %v) syslog = 4 netbios name = tuersteher log file = /var/log/samba/log.%m invalid users = root max log size = 1000 [homes] path = /home writable = yes allow hosts = 192.168.0.2 create mode = 0750 directory mode = 0750 comment = Home Directories # valid users = pinguin public = yes [daten] comment = Datenverzeichnis create mode = 0777 directory mode = 0777 browseable = yes path = /daten public = yes writable = yes # valid users = pinguin
  2. Ich habs, man muss die /etc/passwd editieren und guestblabla:x.... guestblabla:* umbenennen. Dann klappts. Leider ein wenig unsicher. Naja Danach mit smbpasswd -a -U guestx den Benutzer anlegen. Gruß Martin
  3. Ich hab mal im Samba log geguckt. Fehlt Samba irgendeine Passwortdatenbank? Wenn ja wie kann ich die erstellen? Martin [2002/09/03 17:29:55, 0] passdb/pdb_smbpasswd.c:pdb_getsampwnam(1367) unable to open passdb database.
  4. Der erkennt aber irgendwie den Benutzer pinguin, wenn ich nähmlich einen anderen eingebe der nicht in der smb.conf steht eine fehlermeldung bekomme. Leider kann ich mich mit pinguin auch net anmelden. Es kommt immer wieder das logon fenster... Gruß Martin
  5. ich hab browseable = yes eingegeben. Funzt aber immer noch nicht Weiß jemand noch nen Tip? Gruß Martin
  6. Also ich sehe den Linuxrechner in der Arbeitsgruppe aber kann nicht gucken was für Freigaben da sind. Also ich hab schon direkt am Anfang keine Berechtigung. Ich will jetzt unter Netzlaufwerk verbinden auf die Sambafreigabe zugreifen. Dann geb ich da den Benutzer Pinguin ein und das Passwort. Dann bekomme ich ne Fehlermeldung "Keine Berechtigung" oder so ähnl. Hoffe das sind genug Informationen Gruß Martin
  7. Hi ich kann mich auch net als Benutzer "pinguin" anmelden. Ich benutze als Client XP. Hab den Reg Keay RequireSignOrSeal auch geändert... So sieht meine smb.conf momentan aus. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen Danke!!! [global] workgroup = Fandel netbios name = Tuersteher server string = %h server (Samba %v) encrypt passwords = yes share modes = yes invalid users = root [printers] comment = All Printers browseable = no path = /tmp printable = yes public = no writable = no create mode = 0750 [daten] comment = Datenverzeichnis path = /daten public = yes writable = yes printable = yes valid users = pinguin michael hosts allow = 192.168.0.2 192.168.0.4 [hdb1] comment = Maxtor Platte an %h path = /mnt/ntfs valid users = pinguin hosts allow = 192.168.0.2
  8. Hi, ich hab ne ntfs Partition gemountet und möchte die mit Samba freigeben. Kennt sich jemand damit aus?? Die kerneltreiber unterstützen bis jetzt nur lesen. Ich kann die Permissions net ändern . Wie kann ich Samba / XP konfigurieren das ich mich als root anmelden kann? Danke! Gruß Martin
  9. MFBASSIST

    PPP Skript?

    Das zweite könnte ich gut gebrauchen aber leider funktionierts net
  10. MFBASSIST

    PPP Skript?

    Hi, wie kann ich in einem Skript gucken ob ppp0 up oder down ist? Bzw. ob es existiert oder nicht? Wollte nur ein einfaches Skript machen mit pon/poff. Nachdem Motto wenn ppp0 nicht existiert, dann wähle nochmal den Provider und führe ein paar zusätzliche Dienste erneut aus... Danke + MFG Martin
  11. Hmm hab mal geguckt. USB 2 ist ncoh nicht in der DB drin. Hab Debian als Distri bei linux-usb.org hab ich auch geguckt. Ich werd mir dann besser mal eine aufleihen bevor ich die kaufe
  12. Moin @ all.. Weiß jemand welche USB Karten 100%ig von Linux unterstützt werden? Macht Linux USB 2.0??? Gruß Martin
  13. MFBASSIST

    segmention fault

    Hi :-) musst nicht unbedingt icq installieren Aber totzdem danke! Bin schonmal ein Schritt weiter. Hab die Cam mal unter Debian auf nem Notebook getestet. Da funktionierte sie einwandfrei. *grumelz* Naja... Ich glaube das liegt am USB. Hab ein GA-5AX (Ali Chipsatz). Das apm hatte auch nicht richtig funktioniert. Ich bekam beim runterfahren immer ein segmention fault. Kennt jemand vielleicht das Problem mit der benutzung von USB bei Ali Chipsätzen? Bin für Informationen jeglicher Art dankbar! Gruß Martin
  14. MFBASSIST

    debian 3.0

    Jo ich hab auch die 5 und die 1 :-) Brauchst beide... Martin
  15. MFBASSIST

    segmention fault

    Da schein alles ok zu sein. Ich hab auch schon mit dem Entwickler geredet. Ich bin jetzt mal dran das ganze auf nen anderen Rechner zu testen mit ner Neuinstallation von Debian. Vielleicht hab ich da mehr Glück. Hast du ICQ? Darunter kann man das besser besprechen... Martin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...