Zum Inhalt springen

tecneeq

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tecneeq

  1. Warum in LaTex selbermachen wenn es auch fertig mit php geht? barcode - PHP Classes
  2. Man wollte Hosted (Hardware => OS => Hypervisor => Gast-OS) und Bare Metal (Hardware => Hypervisor => Gast-OS) Virtualisierung hören. Westermann 2011, Seite 264.
  3. @tommy20: Die zweite, "On Line 2", mehr als 49xx VA und Online-USV.
  4. @mandre: Jep, Seite 264 im Westermann 2011, leider steht es nicht im Index .
  5. Ich werfe da mal das googlebare Stichwort Nutzwertanalyse in den Raum, dann kann Localhost sein Excel in der Tasche lassen. Das wird auf zwei bis drei Seiten im Internet erklärt.
  6. Unterstützung hin oder her, so eine Prüfung ist ja keine Demokratie . Wenn kein Lizensierungszeitraum angegeben ist könnte beides als richtig gewertet werden. Wär nicht das erste mal. Mal sehen was die Lösungsvorschläge sagen. Ja, im Netzplan war was falsch, hat aber keinen Einfluss auf die Lösbarkeit der Aufgabe oder das Ergebnis.
  7. Hat er falsch ausgedrückt, du musst aber die Kosten über 5 Jahre berechnen.
  8. Richtig, die Lizenz- und Supportkosten fallen jährlich an, müssen also mal 5 genommen werden, und auch Strom muss für 5 Jahre berechnet werden. Man berechnet also TCO, nicht nur das erste Jahr.
  9. Der Thread hier gibt mehr zum Thema her, unter anderem Lösungen und Probleme oder unklare Sachen: http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/149082-pruefung-winter-2011-dabei-5.html#post1347153
  10. Kein Witz, meine wurde mit 100% bewertet. Verstehe ich nicht, aber man muss ja auch mal Glück haben. Hier der Antrag und die Projektarbeit: Projektantrag_Karsten_Kruse_FiSi_Sommer2011.pdf :mod: Projektarbeit_Karsten_Kruse_FiSi_Sommer2011.pdf :mod: Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.
  11. Schon richtig, aber wenn dein Ergebnis falsch ist kannst du Teilpunkte bekommen.
  12. Aus der Anlage der IHK Essen: Er darf programmierbar sein, er darf nicht programmiert sein. Eine Büroklammer in den Resetknopf gesteckt taugt als einfachster Nachweis. Also jeder übliche wissenschaftliche Taschenrechner. Ich habe einen Sharp EL-W531G, der hat Solar und Batterie, kann Zahlensysteme umrechnen und hat ein gutes Display und grosse Haupttasten. Ich glaube 15 Euro bei Amazon.
  13. Ich hatte nur GH2 und WiSo in NRW. Man musste aufpassen, es waren einige Problemfälle dabei. Z.B. musste man den Vergleich zwischen physikalischem und virtuellem Serverkonzept auf 5 Jahre berechnen. Sind die Lizenzkosten für die Software einmalig oder fallen sie jedes Jahr an? Das ging aus der Aufgabe nicht hervor. Bei RFID, haben alle Mitarbeiter Zugang zu allen Räumen? Dürfen die Putzfrauen in den Serverraum? Ich glaube eher nicht. Gab auch da Interpretationsraum. Beim berechnen der Plattengröße musste man das Ergebnis in GB, also Basis 10 (1000) angeben, die Ausgangswerte waren aber in GiB oder MiB und damit Basis 2 (1024). Hier musste man also umrechnen. Ansonsten schöne Grüße an meine Mitumschüler in der Essener EMA.
  14. Das sehe ich nicht so. Ein Bit ist ein Bit, 8 Bit sind ein Byte, 1000 Byte ein kByte und 1000 kByte ein MByte. Und wenn deine Leitung 2 MByte/s transportieren kann sind das eben (2*1000*1000*8) 16 000 000 bit/s. Sind es 2 Mbit/s sind es eben (2*1000*1000) 2 000 000 bit/s Warum zwischen Datenübertragung und Datenspeicherung unterschieden werden soll kann ich nicht einsehen, scheint mir an den Haaren herbeigezogen. Ob du mit 1024 oder 1000 rechnen sollst kannst du am Mi (ki, Gi, usw) oder M (k, G, usw), also an der Einheit sehen.
  15. GH1: 2 GH2: 5 Wiso: 2 Damit habe ich ein mangelhaft auf dem IHK Zeugnis stehen. Eventuell krieg ich ja was in einer Zeitarbeitsfirma für 1300 Euro oder so. Schön das die Ergebnisse unabhängig vom tatsächlichen Skill sind.
  16. Die Prüfung war am 4.5.11, nicht vorher, nicht nachher.
  17. Leute, lest mal den Thread, da steht drin wo es die Lösung zum herunterladen gibt. Man kann von IT-Fachkräften ja wohl erwarten das sie in der Lage sind einem Link zu folgen!
  18. Beim Netzwerk bin ich da noch nicht so sicher. Wenn ich zwei Festplatten stripe sollte da schon deutlich über 100 MB/s herauskommen. Eventuell sogar über 200 MB/s. Da kann 1Gbit/s schon eng werden. Zumindest ist die Strecke dediziert. Eventuell sogar 2 Gbit NICs mit Link Aggregation. Kommt drauf an was 10 Gbit/s über Kupfer kostet und wie der Auftraggeber das sieht . Ist eben alles noch in der Planung.
  19. Den Newsletter muss jemand schreiben und administrieren und den Mailserver bezahlen. Werbung auf der Webseite braucht jemanden der die Texte schreibt und auf der Webseite unterbringt und den Webserver bezahlt. Sorry, aber kostenlose Werbung geht einfach nicht. EDIT: Ich hoffe natürlich das ihr trotzdem Punkte bekommt. Aber wie so oft bei der IHK ist das Ergebnis vollkommen zufällig und unabhängig von eurer Eignung in der IT.
  20. Erstmal danke für die Antwort. Also wenn dann würde ich RAID Stripe Software machen. Wenn der Controller stirbt krieg ich eventuell keinen Ersatz. Aber Snapshotting will ich eh, also bietet sich Stripe mit LVM oder BTRFS auch an. Sozusagen ein Layer weniger auf der Hardware: Platte => Stripe RAID => LVM => ext4 => Daten Platte => Stripe LVM => ext4 => Daten Platte => Stripe BTRFS => Daten Ja, man müsste die Performance aller Lösungen vergleichen. Ich hatte den Thread in der Hoffnung gestartet das sich jemand meldet der das Problem schon hatte und eventuell sogar Messwerte oder konkrete Erfahrung hat. Was sind deine Messwerte zu ZFS? Was ist für dich akzeptabel? Was sind die Vorteile von ZFS, was die Nachteile? Wird ZFSs Lizenzierung sich mit Oracles Wünschen mal ändern? Zumindest die Lizenz ist bei BTRFS/LVM/SoftRAID garantiert kein Problem.
  21. Was dann auf jeden Fall keine Punkte bringen kann. Ich habe eben hingeschrieben das es keine kostenlose Werbung gibt. Was natürlich auch keine Punkte bringt, aber ich war mit meinem Chi in Einklang. Der Punkt ist doch das die Ganzheitlichen Aufgaben aus dem Berufsbild kommen sollten. Ein Fachinformatiker plant garantiert keine Unternehmenskommunikation oder kümmert sich gar um rechtliche Spitzfindigkeiten bei Werbekampagnen. Nebenbei, der Fussball war eine sogenannte Neoliberale Unternehmensstruktur. Vorteile: viele Räume in denen BWLer sitzen und Koks schnupfen können, Nachteile: um Brosamen bettelnde FISIs und ITSEs auf den Fluren . Es gab einfach keine faire Chance das was du kannst zu beweisen. Wird mir den Notenschnitt übel senken, egal wie sehr uns die Prüfungsausschüsse bemitleiden. Prekariat, here i come .
  22. Kostenlose Werbung gibt es nicht. Mundpropaganda ist nicht kostenlos sondern basiert auf Qualitätsarbeit, die Geld kostet. Spam kostet Mitarbeiterzeit (und bewegt sich rechtlich in einem grauen Bereich). Kurz, es gibt KEINE kostenlose Werbung die ein Unternehmen initiieren kann.
  23. Grad ne positive Mail von meinem V-Mann im Prüfungsausschuß bekommen: Ist natürlich keine Garantie, aber der Mann kennt sich aus. In diesem Sinne geh ich erstmal :schlaf:
  24. Tja, schön das du dein BWL-Studium auch mal anwenden konntest. Wir Fachinformatiker hatten bei dieser GH2 jedenfalls keine guten Karten. Vor allem weil wir uns die Jahre irgendwie auf Fachinformatik vorbereitet haben. An die Zweifler die hier behaupten das die GH2 ja doch wohl nicht so schlimm war. War sie. Guckt sie euch erstmal selber an. Ich glaube ja auch nicht das ich durchgefallen bin. Ich glaube das ich meinen möglichen Notendurchschnitt von 2 auf 4 gesenkt bekommen habe, fachlich konnte ich die Aufgaben als Fachinformatiker unmöglich lösen. Mit einer GH2 mit IT-Bezug wäre das nicht passiert, da hätte man eine faire Chance bekommen. Da wird auch kein Schnitt angehoben, sowas hat es noch nie gegeben. Tatsache ist, wir müssen jetzt damit Leben . Und nein, es gibt NICHT jedes Jahr so ein Palaver. Das gab es letztes mal bei GH1 (Durchschnitt 53%) und dieses mal bei GH2 (da wird der Durchschnitt unter 50% sein).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...