Zum Inhalt springen

sdvs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi das geht auf jeden Fall! Ich meine das kannst du direkt im AD User Profil einstellen für den Benutzer, der Remotezugriffsrechte bekommt. Dort gibt es die Option, dass bei der Anmeldung eine Applikation gestartet wird, wenn er diese beendet, dann wird er auch gleichzeitig vom Server abgemeldet!
  2. sdvs

    Hyper-V Host-Konfiguration

    ok, schade! VMWare nutzt doch aber auch VLANS für die Kommunikation virtueller Maschinen untereinander. Ich habe ein virtuelles Netzwerk an eine physikalische Karte gebunden und kann diese vlan verwenden. Die virtuellen Maschinen greifen jetzt auf den Host zu und auch auf das Internet über das virtuelle lan. jetzt habe ich nur noch das problem, dass der host nicht auf die virtuellen maschinen kann und die virtuellen maschinen untereinander keine verbindung hinbekommen.
  3. sdvs

    Hyper-V Host-Konfiguration

    So weit so gut! Hast du auch Erfahrung oder ein Tutorial wie man die virtuellen Server mit dem Host und umgekehrt in ein Netzwerk bringt. Ich habe es soweit geschafft, dass die virtuellen Server über einen phsyikalischen Adapter ins Internet kommen aber untereinander kommunizieren sie noch nicht!
  4. sdvs

    Hyper-V Host-Konfiguration

    Okay, danke, dass war schon mal eine sehr große Hilfe! Jetzt habe ich noch die Frage, ob man unter den Virtuellen Maschinen auch nochmal Daten von System mit trennen soll, also ob man in den virtuellen Maschinen auch nochmal die Festplatte partitioneren sollte.
  5. sdvs

    Hyper-V Host-Konfiguration

    Also wenn ich das richtig verstehe konfiguriere ich das Ganze wie folgt: 1TB Kapazität Ich erstelle 2 Partitionen C:, D: (40GB, 960GB) Host installiere ich auf C: die drei virtuellen Maschinen installiere ich auf D: Auf D: erstelle ich drei Ordner: VS1, VS2, VS3 sodass jede virtuelle Maschine seinen eigenen Speicherpfad hat. Ist das so OK? PS: Das der Host nichts anderes macht ausser Hyper-V und evtl. Backup war mir klar aber danke für den Hinweis.
  6. Hallo an Alle! Ich habe folgende Hard- und Software zur Verfügung und brauche mal ein paar Ratschläge von euch! Server Windows Server 2008 R2 Enterprise mit Hyper-V 5 Festplatten a 500Gb Ziel ist es 3 Server zu virtualisieren! 1 VServer DC, AD, DNS, DHCP, Fileserver 1 VServer für Produktion 1 VServer für Webserver Der Host dient als Hyper-V Server und für Backup Erstellen wollte ich hier ein RAID10 Verbund mit einer HotSware Platte. Frage von mir: kann ich den Host + die Virtuellen Server alles auf eine Partition installieren oder sollte ich für Host und jede virtuele Machine eine eigene Partition erstellen? Wie sollte man überhaupt vorgehen? Performance ist nicht so wichtig, da auf den Servern nicht viel passiert! Wäre dankbar für einen tollen Tip!
  7. sdvs

    Ordnerumleitung

    Hallo an Alle! Windows Server SBS 2008 Standard Ich hae am Wochenende verbens versucht eine vernünftige und sinnvolle Ordnerumleitung anzulegen. Ich habe im Profil der user folgendes getan: Profilpfad: \\servername\profile$\%username% Basisordner: verbinden von z: \\servername\homeverzeichnisse\%username% Jetzt wollte ich eine Ordnerumleitung anlegen! Und zwar von Desktop, Eigene Dateien usw... Den Pfad für die Ordnerumleitung wollte ich auf den Profilordner umlegen, damit die User nicht in Ihren Homeverzeichnissen Ihren eigenen Desktop wiederfinden. Das bringt die nur durcheinander... Wenn ich die Ordnerumleitung angelegt habe und danach auf dem Server eine gpupdate /force gemacht habe, dann kam immer eie Meldung so ähnlich wie: gpo folder redirect konnte mindestens auf ein Objekt nicht ausgeführt werden. Frage: was kann das sein? Berechtigungsprobleme vom System? Macht es überhaupt Sinn die Order auf den Profilpfad umzuleiten oder doch lieber auf den basiisorder? Vielen Dank schonmal!
  8. Na gut dann mal lieben Dank! Das man keine .de Domäne verwenden soll hatte ich auch schonmal gelesen, wollte aber nur nochmal nachfragen, ob es wirklich so ist... Dachte eher, dass es Probleme gäbe mit dem Exchange.. Super, dann installiert sich die Kiste beinahe von selber... Für den Exchange noch weiterhin den POPCON für den POP3 Empfang nutzen oder funktioniert der Eingang unter 2k8 mittlerweile besser?
  9. Von welchem Hersteller war deine Glaskugel? Meine ist eigentlich in Ordnung Ich denke du versuchst die Gruppe Vetrieb auszuschließen, dann solltest du auch die Berechtigung "Jeder" entfernen! oder soll die gruppe Vertrieb auch auf dei gleichen Ordner zugreifen können und sie können es bisher nicht -> wenn ja, dann mal posten was der gute Moderator geschrieben hat! gruß
  10. danke für deine Antwort! Das bedeutet im klartext, dass bei der Installation schon alle notwendigen Dienste installiert werden. Wird bei der Installation dann auch schon nach der Domäne gefragt, die der DC verwaltet? Ist es sinnvoll die Domäne domäne.local zu verwenden oder domäne.de, wenn der Exchange auch für die externe domäne.de zuständig ist (mailverkehr)?
  11. Hallo an Alle! Ich möchte demnächst auf den Windows 2008 Server SBS Standard umsteigen und alles komplett neu aufsetzen. Administriert habe ich diesen Server schon, nur nicht neu aufgesetzt! Darum habe ich da ein paar Fragen zu, hoffe mir kann einer helfen aber da gehe ich einfach von aus Bedingung ist folgende: RAID 10 Windows 2008 Server in Betrieb nehmen Active Directory mit Ordnerumleitung über GPO DNS Server (klar, den braucht man bei AD sowieso) DHCP Server Microsoft Exchange jetzt der Start ins Rennen 1. Also zunächst würde ich erstmal ins BIOS vom RAID gehen und die 4 Platten in ein RAID 10 verbund aufhnehmen, so weit so gut! 2. Installation des Server 2008 3. (und jetzt weiß ich net so recht): Installation von DNS, AD, DHCP:: gibt es dort einen passenden Assistenten oder wie läuft das?? 4. Den Exchange Server installieren: Sollte ja bei dem Server 2008 SBS Standard dabei sein: wird der Standardmäßig mitinstalliert oder muss ich den nachinstallieren und wenn ja, wo?? 5. die Konfiguration von GPO für AD, DHCP und DNS - GPO und AD Konfiguration behersche ich - DHCP sollte auch kein Thema sein - DNS: gibts dort was zum konfigurieren? wird doch ales automatisch eingerichtet oder liege ich da falsch? Gibt es vlt schon ein passendes TUT für die Geschichte wo schon alles beschrieben ist oder soll ich anschließend mal eins erstellen? Viele Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...