Zum Inhalt springen

Saphre

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Saphre

  1. Du hast allen Ernstes nur eine Woche für die Projektdurchführung angegeben?

    Als Durchführungszeitraum plant man für so ein Projekt mindestens zwei Wochen. Innerhalb der zwei Wochen führt man das Projekt in 35 Stunden durch. Was wäre gewesen, wenn während der Projektphase irgendwelche Probleme aufgetreten wären und Du nicht am Projekt hättest arbeiten können? Wie man sieht fehlte dir der halbe Freitag.

    Frank

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

  2. Soweit verstanden. Ich soll erklären können, aber nun was?

    Wenn ich eine Präsentation für den Anwender erstelle will der nichts über eine Soll Ist Analyse wissen oder wie ich was gemacht habe. Sein Interesse ist ja zu wissen was das Ding da besser macht als vorher und wie das Ding jetzt überhaupt funktioniert.

    Mich als Anwender interessiert genau so etwas. Was kostet mich das ganze? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein? Wie wird das in mein System integriert? Beharre nicht zu sehr auf SOLL und IST. Es gibt im übrigen keine SOLL Analyse. Man kann das ganze auch SOLL Zustand nennen oder IST Zustand bzw. Analyse. Es soll auch keine Produktpräsentation werden.

  3. Sorry aber ich lese hier nur Ausflüchte du hast für alles eine Ausrede. :upps Warum fängst du erst ein Paar Tage vor Abgabetermin mit der Doku an? Verstehe ich absolut nicht. Wenn du die Handreichung der IHK nicht verstehst warum fragst du dann nicht jemanden der es tut? Warum meldest du dich erst jetzt hier im Forum? Ich denke auch wenn es doof klingt und auch ist, du hast die Prüfung aus nachvollziehbaren gründen nicht bestanden. Wenn sich an deiner Einstellung nichts ändert (momentan kommst du mir wie ein kleines Kind vor) wirst du es beim nächsten mal auch nicht schaffen. Grade jemand der ein Handicap hat muss mehr als nur 100% geben um sein Ziel zu erreichen. Mehr möchte ich hier zu dem Thread auch nicht mehr beitragen.

  4. Ist so laut meiner Information nicht korrekt da Fachgespräch doppelt so hoch bewertet wird wie die Präsi

    richtig is meinem Wissensstand nach:

    Doku 50%

    Präsi: 16,66%

    Fachgespräch 33,33%

    Macht im Endeffket zusammen mit den Prüfungen folgende Bewertung:

    GA1) 20%

    GA2) 20%

    WISO) 10%

    Doku) 25%

    Fachgespräch) 16,66%

    Präsentation) 8,33%

    aber ich lass mich auch gern berichtigen.

    Was mich viel mehr noch interessiert: wird Fachgespräch und Präsentation zusammen bewertet wenn es darum geht die 30% zum bestehen ereichen zu müssen oder nicht.

    Heißt ist man mit

    75% Doku

    25% Fachgespräch

    75% Präsi

    nun durchgefallen oder nicht ?

    eigentlich doch nicht weil Präsi und Fachgespräch (mit unterschiedlicher Gewichtung) zusammen gezogen werden und dennoch dann über 30% bilden

    richtig oder falsch ???

    Mach dir lieber keine Gedanken darum durchzufallen sondern lerne lieber etwas mehr. Durchzufallen in diesem Teil ist "fast" unmöglich.

  5. habe vergessen zu erwähnen, dass ich als gesamtnote eine 2 brauche, sonst werde ich nicht übernommen

    Was muss das nur für ein Charmanter Arbeitgeber sein? Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr da übernommen zu werden. Eine 3 kann ich nachvollziehen und das war bei mir auch so aber eine 2? :confused: Ich finde so setzt man einen Azubi unnötig unter druck zumal die Noten kaum was über die Kompetenz aussagen.

  6. Hi Tobkern,

    also ich habe mir nun auch grade mal deine Doku angesehen und finde sie "glinde" gesagt total daneben.

    Die Benotung mit 5 ist schon als sehr Positiv anzusehen. Das Problem ist einfach da scheinbar nicht einsehen kannst oder willst was du falsch gemacht hast. Es gibt im I-Net so viele dokus die man sich anschauen kann... Ich war übrigens auch hier in HH zur Prüfung und kann das was du sagst "lautes gelächter" kaum glauben. Ich habe selten so einen Fairen PA gesehen. Und das ging einigen so. Selbst die schlechtesten haben bei uns bestanden. Rappel dich auf, klopf den Staub ab und mach das ganze nochmal aber diesemal richtig.

    PS: LRS ist keine Entschuldigung, nichtmal im Ansatz. Es gibt genug möglichkeiten die Arbeit korrigieren zu lassen.

  7. Bei uns wurde auch ausdrücklich gesagt, das wir das Projekt und nicht das Produkt beschreiben sollen. Jedoch soll es auch kein Abklatsch der Dokumentation sein. Wie ich das verstehen soll war mir bis jetzt leider auch nicht ganz klar. Aber auf nachfragen wurde dann noch einmal gesagt, man soll halt keine Kurzfassung der Doku präsentieren und sich total stringent an die Reihenfolge wie von dir genannt halten, weil das ja langweilig wäre.

    Aber er sprach ja auch davon, dass er nicht den PA als Zielgruppe sonder einen neuen Mitarbeiter hat.

    Grüße

    Henrik

    Also langweilig fanden die es keinesfalls denn es wurde mit 90% bewertet. Denke also das ist schon richtig so.

  8. Du erwartest von mir. Interessanter Ton hier.

    Wenn er seine Ideen am Flipchart entwickelt, kann man die Blätter mitnehmen bzw. abfotografieren. Was wir z.B. auch machen, wenn jemand meint seine Medienkompetenz nachweisen zu müssen, indem er irgendwelche Dinge an die Flipchart malt.

    Schultafeln haben wir nicht, da wir nicht in Schulen prüfen!

    Was machst Du/ Ihr in einem solchen Fall, wenn es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt?

    GG

    Gott sei dank gibts nicht nur DICH als Prüfer. Du Präsentierst dich für mich immer mehr zum Schrecken aller Prüflinge. Wehe dem der nicht deinem Gedankengut entspricht. Auweia.

    Sorry aber 18-20 Folien? Wo leben wir denn? Eine gute Präsi sollte nicht mehr als 10-15 Folien haben. Davon abgesehen das ich als Prüfling doch davon ausgehen darf das ein Prüfer 15 Minuten im Kopf behalten kann. :floet:

    pruefer_gg sagte:

    Was die Fragen im FG angeht, lässt sich ein PA nicht so leicht lenken, wie Du es Dir vorstellst. Ich z.B. habe meine Fragen bereits vor der Präsentation weitestgehend fertig - anhand der Doku und eventueller offenr Punkte, Unklarheiten etc. dort!

    Sorry aber das sehen mehr als 10 AzB aus unserem Jahrgang anders. Sicher hat sich der Prüfer was vorbereitet aber einiges wird auch aus dem Arm geschüttelt sprich ergibt sich währen der Präsi. Ein geschickter Azb kann hier durchaus lenken.

    Ein Handout ist auch immer ein Ablenkungsmittel was bei uns z.B. als schlechter umgang mit den Medien gewertet werden würde. Davon abgesehen das ich ein Handout nicht als wiederholung der gesamten Präsi in Druckform kenne.

    Lg Saphre

  9. Tobi sagte:Ich meinte eigentlich die Medien bei der Präsentation. Was für welche wären da denn sinnvoll? Klar, Beamer + PP-Präsi, aber was noch? Ein paar OHP-Folien? Wenn ja, mit was für einem Inhalt? Hand-Outs? Wäre dies sinnvoll?

    Ich habe mit Folien auf dem OHP z.B. einen Grundriss des Gebäudes gezeigt in dem mein Projekt stattfand (zur Veranschaulichung der Gegebenheiten vor Ort).

    Eine gute Präsentation kommt auch ohne Handouts aus. Ich halte das für nicht sinnvoll.

  10. Hi,

    ich bin bzw. war so ziemlich in der selben Situation. Ich habe es allerdings schon hinter mir und kann nur sagen das es wirklich einfach ist das zu schaffen.

    tobi sagte:

    Wie schaffe ich es, dass ich nicht ganz soo aufgeregt bin?

    Ich stelle mir zwar vor, dass ich das alles "ganz easy" mache, aber sobald ich vor dem PA stehe, wird es bestimmt ganz anders.

    Sag dem Prüfungsauschuss wie es dir geht. Das sind auch nur Mneschen die dafür viel Verständnis haben.

    tobi sagte:

    Was für Fragen kann der PA stellen? An sich ja zu jedem Thema, was irgendwie mit PC/Netzwerk/Server,... zu tun hat, oder?

    Die können fast alles fragen jedoch kann man die Fragen sehr gute lenken. Dies ist auch der Punkt wo ich xDev widersprechen muss.

    Ich habe in meiner Präsentation ganz bewusst fragen offen gelassen z.B. Was sind Beacons? Genau die fragen die ich offen gelassen haben wurden dann auch im Fachgespräch gestellt. + 1-2 Zusatzfragen. Wichtig ist nur das du dein Projekt kennst und dich darin 100% auskennst, du solltest aber auch etwas über den Tellerrand hinweg schauen so wurde ich z.B. gefragt was ein Kerbfilter ist und das hatte nur etwas entfernt mit meinem Thema zu tun.

    tobi sagte:Als Information ist bestimmt wichtig, dass ich als erster in die mündl. Prüfung gehe. Hat das Vorteile? Hat das Nachteile?

    Wieso bin gerade ICH der erste, der in die Prüfung geh(t)en muss?

    Nein es hat keine Nachteile. Vorteile kann man darin sehen das die Prüfer noch nicht zu sehr genervt oder gelangweilt sind.

    xDev sagte:Das Problem dass ich sehe ist wie bringt man es rüber (in 15min).

    In diesen 15 minuten musst du die wichtigsten infos rüberbringen und nicht wie du im einzelnen was gemacht hast.

    Man soll erklären wie man in seinem Projekt vorgegangen ist. Das heisst im einzelnen': Welche Entscheidungen wurden getroffen? Warum wurden sie getroffen? Welche Probleme gab es eventuell, oder ist alles glatt gelaufen? Im einzelnen kann man auch oberflächlich einzelne Tätigkeiten ansprechen jedoch nicht im Detail.

    xDev sagte:Ich mach mir auch ziemlich in die Hose, aber ich denke der PA frisst dich in den 15min Fachgespräch net auf wenn du in deinen 15min Präsentation kompetent rüber kommst.

    Richtig denn es sind auch nur Menschen.

    tobi sagte:Was ist, wenn hardware-mäßig etwas nicht so klappt, wie ich möchte?

    Da ich ja der erste bin, kann es sein, dass z.B. keine Steckdosen vorhanden sind. (Ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :-) )

    Naja du musst darauf vorbereitet sein. Daher sollte man neben der ppt auch noch eine Folienversion der Präsi dabei haben oder nen 2ten Beamer. Als Medien würde ich mindestens 2 empfehlen. Mein PA hat sich riesig gefreut und gewundert als ich den OHP vorbereitet habe.

    Zum Schluss kann ich nur toi toi toi wünschen und macht euch nicht zu sehr verrückt (lasst die finger von Beruhigungsmittel(chen) jetweder Art). Es ist wirklich nicht soo schlimm wie vielleicht einige behaupten oder denken. Das existiert alles nur in euren Gedanken. Freut euch lieber darauf denn nach 30 Minuten heisst es dann schluß mit Azubi und das leben kann beginnen.

    Lg Saphre

  11. Was haben denn die Ausbildungsnachweise mit dem nichtbestehen der Prüfung zu tun? Oder meinst du jetzt die Doku und hast dich nur verschrieben? Naja du hättest ja auch nachfragen können was denn nun der Auslöser für das Nichtbestehen war. Hast ja schließlich nen Mund bekommen zum reden.

    Woher sollst du jetzt wissen was du beim nächsten mal besser machen musst?

    Lg Saphre

  12. edit:

    schon ******e wenn man mit ner 2 als Vornote in eine solche Prüfung geht und dann knapp an ner 5 vorbei schießt...aber klar,nicht genug gelernt,ich vergaß

    Hmm was will uns der Autor damit sagen? Natürlich hast du nicht genug gelernt PUNKT Ich habe in der WISO 90% und das ohne Buch. Davon mal abgesehen das du es fair fändest das alle nochmal schreiben sollen, ich habe bereits alle Prüfungen hinter mir und bestanden. Wer will mich jetzt noch dazu bewegen irgendeine Prüfung nachzuschreiben?

  13. Innerhalb von drei Tagen auf dem Arbeitsamt persönlich melden. Da Du dort angibst, dass Du zum 01.07. einen neuen Vertrag bekommen wirst, werden die nicht viel unternehmen. Außer das Du eventuell für die Zeit Geld bekommst und sonst die Freizeit genießen. Denn dein Arbeitgeber will dich ja vor dem 01.07. nicht wiedersehen.

    Wie bereits von simpsons-the-film erwähnt ist ein lückenloser Rentennachweis in dreißig bis vierzig Jahren Gold wert. Ich habe es erst vor ein paar Monaten erlebt wie eine ältere Dame verzweifelt versucht ihre Lücken in der Rentenversicherung zu schließen. Der Person konnten wir leider nicht helfen, da die Personalabteilung bis vor zwanzig Jahren in dem Gebäude gesessen hat. Es war etwas mühselig der Dame klar zu machen, dass hier jetzt die IT sitzt und die Personalabteilung an einem anderen Standort ist.

    Frank

    Leider nicht ganz richtig. Ich habe fast die selbe Situation nur das mein Vertrag erst am 01.07. beginnt. Man muss sich direkt einen Tag nach der Prüfung melden da erst ab dort die Arbeitslosigkeit beginnt. Die Arbeitslosmeldung kann nicht rückdatiert werden. Für die 3 Tage Arbeitslosigkeit steht dir Arbeitslosengeld zu!!!

    Lg Saphre

    Lg Saphre

  14. Nein, aber der Fisch!

    Abgesehen davon, dass offen zur Schau gestellte "Weltanschauungen" nie unproblematisch sind!

    GG

    Ich gebe dir Recht in dem Punkt "Weltanschauungen" jedoch kann ein Fisch alles mögliche bedeuten und selbst für einen Personaler wäre es anmaßend da etwas hineinzuinterpretieren. Zumal es ja auch so klein sein soll das es durch eine Uhr abgedeckt werden kann. Und selbst beim Fisch würde ich das nicht mit irgendeinem glauben in Verbindung bringen. Davon abgesehen trage ich selbst

    eine Kette mit einem Kreuz dran. Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss das ich ein Fanatischer Christ bin? Und ja man kann das Kreuz sehen.

    Saphre

  15. Du bist Dir schon bewusst darüber, dass Du Dich damit in den Augen mancher (vieler?) Personalverantwortlicher in den Bereich des engstirnigen, radikalen Christen manövrierst. Und solche Leute (engstirnig/ radikal) werden - logischer Weise - nicht so gerne im Berufsleben gesehen.

    GG

    Oh man wieder ein kompetenter Beitrag vom gg. Woher soll der Personaler denn wissen was es bedeutet? Liest du eigentlich auch was andere schreiben oder tippst du immer wie ein irrer drauflos? :upps Natürlich hättest du jetzt adhoc gewusst was "wwjd" bedeutet, hmm?

    Lg Saphre

  16. Ich denke auch das du es dir Stechen lassen solltest. Es ist doch so, warum sollte sich jemand in seinen Religiösen Ansichten verletzt fühlen? Ich hätte bis eben nichtmal gewusst was diese Buchstaben bedeuten. Und wenn dich jemand fragt zeigt er interesse daran und du kannst entscheiden ob du die wahre bedeutung aufdecken möchtest oder nicht. Ich denke hier wäre ein Piercing mitten im Gesicht weitaus schlimmer als ein kleines Tattoo. Also machs :e@sy

  17. Hallo,

    ich bin ein ITSE (Telekom) aus dem Stuttgarter Raum.

    Ich habe ein Frage, da ich in 2 1/2 Wochen meine mündliche Prüfung habe und noch nicht richtig weiß, was ich präsentieren soll.

    Mein Projekt beinhaltete die Einrichtung eines Schulungsraum mit 3 PC´s, 1 Server(Active Directory + DNS) und 1 Netzwerkdrucker.

    Meine erste Überlegung ist es, dass ich das Auftragssystem mit Beispiel meines Projektes beschreibe. Von Auftragsannahme bis Abschluss. Dieses Programm beinhaltet alle Auftragspositionen: Dispo, Bestellung, Annahme, Serviceaufträge, Abschluss,...

    Zielgruppe wär hierbei "Neue Mitarbeiter der Abteilung #####"

    Ich weiß nicht, ob das den Anforderungen des PA gerecht wird?!

    Zweite Überlegung. Konfiguration des Servers. Hierbei sehe ich das Problem, dass die Präsentation zu langweilig wird.

    Ich tue mich gerade etwas schwer, eine gescheite Präsentation zu erstellen.

    PS: Habe auch mit einem PA gesprochen. Dieser meinte das man auch nur ein Teilprojekt/ Tätigkeit während des Projektes in seiner Präsentation präsentieren kann.

    Ich hoffe ich finde hier ein paar Anregungen.

    Vielen Dank schonmal,

    lgmaster

    Hi (Kollege ;)),

    du sollst in der mündlichen Prüfung dein Projekt beschreiben und nicht das Produkt. Das heißt als grobe Übersicht:

    Auftrag --> Wie ist das ganze ins rollen gekommen (nur kurz beschreiben)

    IST Zustand --> Wie sah es vorher aus? Räumliche gegebenheiten

    SOLL Zustand --> Was soll mit deinem Projekt erreicht werden? Welche Vorteile hat es für den kunden?

    Auswahl der Hardware Welche Hardware hast du gewählt und warum?

    Vergleich Hier z.B. wenn es etwas zum vergleichen gab mit kosten etc. Auch hier warum hast du entschieden wie du entschieden hast.

    Durchführung Vielleicht ein paar Worte zur Durchführung

    Abschluss Hier dann noch ein paar tests erwähnen die du durchgeführt hast.

    Fazit Hier nochmal alles zusammenfassen, vielleicht auch ein paar worte

    zu problemen die ggf. aufgetaucht sind.

    Das alles sind natürlich nur eigene Vorstellungen wie ich sie genutzt habe für die Präsentation.

    Lg Saphre

  18. Zitat von Shanai:

    mein Projekt ist dieses Jahr genehmigt worden, so gegen März bzw. April (weiß schon gar nicht mehr). Der eigentliche Starttermin des Projektes war Mitte Dezember (eine Besprechung), d. h. ich hab das Projekt eigentlich schon vor Antragsgenehmigung begonnen, es endet aber erst kurz vor der Erstellung der Doku.

    Ohne Worte

    Zitat von Shanai:

    find ich ja toll wie viel Ahnung ihr habt,... -.-

    Dann such dir doch ein Forum in dem Leute sind die Ahnung haben?

    Zitat von Shanai:

    achja und noch was, ich weiß nicht wo du dir das aus den fingern gezogen hast, Saphre, aber ich hab nirgens geschrieben, das ich das zuvor schon gewusst habe, ich habs auch erst nach dem einsenden meiner doku erfahren!

    Lies dir mal deinen eigenen geschriebenen Mist durch und dann sag das nochmal.

    Was soll man dazu noch sagen? Ohne Worte mehr ist das hier nicht wert.

    Zitat von robin.:

    heißt das jetzt eigentlich im Umkehrschluss "Wer nicht lügt, der nicht gewinnt"?

    Ja ich denke das will uns der Autor damit sagen. Es gibt AZB die man lieber nicht mit einem Facharbeiter Brief in der Welt rumirren sehen will.

    Zitat von Shanai:

    Und noch so nebenbei...

    habe auch nicht gesagt, dass wir "kunden" haben, bei dem projekt handelt es sich um ein internet projekt mit priorität von 3 (wenn 1 am wichtigstens ist)

    Das wird immer besser. Projekt=TOP Priority. Echt OHNE WORTE was du von dir gibst. Dies war mein letzter Post zu irgendeiner frage von dir. Ich hoffe das in deinem Fall die IHK dahinter kommt und das es folgen für dich hat. Zumindest ein Punktabzug wäre fair. Wir anderen AZB mussten richtig gas geben.

    Soo long

    Saphre

  19. Wichtig ist, dass Dein zukünftiger Ausbilder den Eindruck hat, dass Du

    1. weißt, was während Deiner Ausbildung auf Dich zu kommt
    2. motiviert bist - und während bzw. nach Deiner Ausbildung nicht nochmals umsatteln willst

    Das Fachwissen ist dann gar nicht so wichtig - das solltest Du ja in Deiner Ausbildung beigebracht bekomen.

    Guter Sekundar I Abschluss reicht bei vielen Unternehmen.

    Allerdings bist Du für dieses Jahr sehr spät dran. D.h. Du wirst wohl noch ein Jahr warten müssen!

    GG

    Naja nicht zwingend ich habe mich damals auch um diese Zeit beworben. Die Ausbildungen fangen ja meist am 1 August oder September an.

    Ich würde es einfach versuchen.

    Lg Saphre

  20. Nutzt auch mal andere Medien ausser den Beamer. Bei mir waren die sehr beeindruckt als ich anfing den OHP auszurichten. ich war der vorletzte Prüfling und keiner vor mir hat das ding benutzt.

    Das mit den karten kann ich bestätigen, ich habe sie jedoch nicht gebraucht und nur als anker für meine nervösen Hände benutzt.

    Lernt alles was wichtig ist für euer Projekt und schaut auch etwas über den Tellerrand.

    Lg Saphre

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...