Zum Inhalt springen

Tribun68

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich danke Euch allen für die Beiträge. Selbstverständlich haben im Vorfeld viele Gespräche mit meinem Sohn stattgefunden. Die IT-Branche ist seine Wunschrichtung. Nun ist es für ihn wichtig, den richtigen Weg zu finden. Dabei möchte ich ihm behilflich sein. Das war der Grund meiner Frage. Er ist sich also seiner Zielrichtung schon bewusst und bewirbt sich erst mal um einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig meldet er sich nun noch an einer BFS für den Bereich Techn. Assistent Informatik an. Ihr habt mir und ihm (denn er liest sehr wohl mit) mit Euren Beiträgen sehr geholfen! Dankeschön!
  2. Ich bin zwar keinn Experte, was mir jedoch wirklich gut gefällt ist, dass Du gut auf Deine Person und Fähigkeiten bzw. Interessen eingehst. Der potentielle AG sieht, was Du kannst und was Dir Spaß macht.
  3. Das Problem ist, dass es hier keine Möglichkeit für die 11. Klasse Fachoberschule gibt (ausschließlich 12.). Und um in die 12. Klasse zu kommen, benötigt man entweder den Besuch der 11. Klasse oder einen Ausbildungsberuf. Was die Abendschule betrifft, benötigt man da nicht die gleichen Voraussetzungen?
  4. Da käme mit dem derzeitigen Leistungsbild nur die zweijährige Berufsfachschule in Frage, da es hier keine 11. Klasse FOS gibt und die Noten für Gym nicht ausreichen. Was käme also für eine weiterführende Schule noch in Frage?
  5. Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen! Mathe: 9. Klasse Note 2 und 10. Klasse Note 3 Physik: 9. Klasse Note 2 und 10. Klasse Note 3 Er hat Kenntnisse in PHP und HTML und programmiert eine eigene Seite. Des Weiteren kann er zwei Praktika im Informatikbereich mit guten Beurteilungen vorweisen.
  6. Hallo zusammen, auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen im IT-Bereich bin ich auf diese interessante Seite gestoßen. __________________________________ Folgender Sachverhalt: Mein Sohn besucht derzeit die 10. Klasse Realschule. Sein Hobby ist der IT-Bereich, in dem er auch beruflich gerne Fuß fassen möchte. Nun steht er vor einigen Schwierigkeiten. Gerne möchte ich ihm behilflich sein. Nach ausführlichen Gesprächen ergeben sich folgende Möglichkeiten für ihn: ___________________________________ Abitur: - Das Problem hierbei ist, dass er mit dem Zwischenzeugnis der Realschule noch nicht die Voraussetzungen erfüllt, der Anmeldetermin jedoch im Februar ist. 10. Klasse wiederholen: - Er würde dann 1 weiteres Jahr verlieren, da er auf dem Gym ebenfalls in die 10. Klasse eingestuft wird (jedoch nur mit entsprechenden Voraussetzungen). Dieser Schritt hier würde also 4 weitere Schuljahre bedeuten. Ausbildung zum Fachinformatiker SI/AE: Aus unserer Sicht eine gute Möglichkeit. Leider sind wir sehr spät dran. Außerdem sind die schulischen Noten in Deutsch und Englisch leider nur ausreichend. Ich befürchte, dass die Bewerbungen alle im Sande verlaufen und alles verschenkte Zeit ist. 2jährige Berufsfachschule: An dieser könnte er den Technischen Assistent für Informatik machen. Das macht aus meiner Sicht aber nur dann Sinn, wenn er anschließend die 12. Klasse FOS besucht und anschließend studiert. Eine 11. Klasse FOS im Bereich Informatik wird hier leider nicht angeboten. Wie ihr seht, ist alles mit einigen Hürden verbunden. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir vielleicht zusätzliche Möglichkeiten und Chancen aufzeigt, da ich die derzeitigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt bezgl. IT nicht kenne. Vielen Dank im voraus für alle Bemühungen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...