Zum Inhalt springen

Marc31

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand bei der Lösung eines Problems helfen. Ich möchte ein in fortran geschriebenes Programm parallelisieren. Auf Grund unseres Netzwerks kann ich nur mit einem Windows Rechner arbeiten. Als Compiler verwende ich g95 bzw. gfortran. In gfortran ist ein bug der für die Windows Version (so weit ich weiß) nicht behoben ist und zwar können Dateien >2GB nicht im stream eingelesen werden. Ansonsten könnte ich die parallelisierung einfach mit call omp_set_num_threads() einbauen. Auf Grund des bugs habe ich zu g95 gewechselt und dort soll die paralleliesierung mit coarrays funktionieren, allerdings bekomme ich bei dem vorgeschlagenen test programm integer :: m[*] m = THIS_IMAGE() SYNC ALL if (THIS_IMAGE() == 1) then do i=1, NUM_IMAGES() print *, i, m enddo endif end den Fehler undefined reference to '__g95_this_image' undefined reference to '__g95_sync_all' usw. Meine Fragen sind daher: Liegt das an der Windows Version die Coarrays (noch) nicht unterstützt oder habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen? Gibt es eine gfortran Version die 2GB files einließt? Kennt sich jemand mit parallelisierung, Fortran und Windows compilern aus? Viele Grüße und vielen Dank, Marc den Fehler

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...