Zum Inhalt springen

myname

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke danke^^ Bei uns in der Klasse war ein Recht breites spektrum dabei, von den Leuten, deren Ergebnisse ich kenne ist dabei: GA1: 76-98 GA2: 50-86 wobei 86 wohl eines der höchsten GA2 in unserem Kreis war.
  2. WiSo kam noch nichts, GA1: 93 GA2: 80 FIAE - werd aber wegen GA2 noch mal einsicht nehmen^^
  3. So vorläufige Ergebnisse bekommen: GA1: 93 GA2: 80 in Bayern. Schaut ganz gut aus, für das, dass ich GA2 zu 70% geraten habe und praktisch nix direkt wusste (laberei und halbwissen^^)
  4. Da meine Ausbildungszeit langsam zu Ende geht hier mal mein Fazit: Betrieb: Ja ein großes Thema. Generell war es sehr cool, ich durfte ab ca der zweiten Hälfte des ersten Lehrjahres aktiv an Projekten teilnehmen und man weiß als Azubi, dass die Arbeit die man erledigt wichtig ist! Ab dem 2ten Lehrjahr kam bei mir noch Administration dazu. Eher ungewöhnlich für einen FIAE aber aufgrund von privatem Interesse lies es sich machen. Zum Firmenumfeld gibt es nicht viel zu sagen. Ein kleinerer Betrieb mit ~60 Mitarbeitern, man duzt sich, geht nach der Arbeit noch mal ein Bierchen trinken also top! Nur die Ausbildung... an sich... die kaufmännische Seite war absolut top. Fragen wurden sofort, korrekt und sinnvoll beantwortet. Es gab in unregelmäßigen Abständen auch interne Unterrichtseinheiten zu Themen die im Rahmenlehrplan auftauchen aber in der Schule nicht behandelt wurden. Der Fachliche Teil ging leider etwas unter. In 3 Jahren 2 Einheiten war definitiv zu wenig. Grund liegt m.E. am Einsatz in Projekten und anderen Zuständigkeiten. Für den Betrieb gibt es inkl. allem eine 2, rein Ausbildungstechnisch eher eine 3-4 Schule: Im großen und ganzen durchaus interessant und sinnvoll. Leider lässt es sich nicht immer machen, dass ein Thema für alle interessant ist sodass es gelegentlich doch zu größeren Störungen kam (mich inbegriffen^^). Trotz allem waren fast alle Lehrer ausnahmslos Motiviert und man merkte, dass sie Spaß an Ihrer Tätigkeit haben. Viele waren auch abends bzw. am WE für Fragen (per Mail) erreichbar. Negativ war u.A. der hohe Kaffeepreis (50Ct, und ja hat mich gestört...) und vor allem, dass die IT-technische Ausstattung teilweise doch zu wünschen übrig lies. Daher gibt es von mir ne 2-3 für die Schule!
  5. Hab auch mitgeschrieben. Ich will es mal vorsichtig umschreiben: Mir war es insgesamt zu BWP-lastig. Soll heißen: generell war das alles Machbar, entweder durch Raten / Halbwissen oder eben das Handbuch. Allerdings stelle auch ich mir die Frage, ob das jetzt wirklich eine IT-Prüfung war. Klar ist es so dass man kaufmännisches Denken und Handeln beherrschen sollte - wird ja auch in einigen Betrieben gefordert aber die Prüfung so "massiv" darauf auszurichten... Meine aktuelle Herleitung ist, dass zumindest in meiner Klasse sehr viele Supporter und anderweitig stark kunden orientierte FIAEs waren und die IHK evtl. versucht, diesem, sich abzeichnenden Bild (in der Klassen vor und den beiden Klassen nach mir war/ist es ebenso) Rechnung zu tragen. K.A. ob das stimmt aber immerhin fällt dann der Willkürfaktor raus *XD* Insgesamt sieht die Prüfung für mich so aus: GA1: machbar bis ok, GA2: im ersten Moment WTF! nachdem ich mal etwas im Buch geschaut habe: machbar, WiSo: gut
  6. Also wenn jmd. in der Tat schon die Aufgaben haben sollten würd ich die auch mal gerne nehmen... myname.btf@googlemail.com
  7. Mit "großes Foto" meinte ich eines, was bei den Fotostudios usw. als Bewerbungsfoto gilt. Wenn du mit jetzt zeigst, wie du das z.B. auf den Lebenslauf bekommst, ohne dass da das Layout kaputt geht glaub ich dir dass das Deckblatt stört. Da das "normale" Bewerbungsfoto allerdings doch um einiges größer ist, als ein normales Passbild, und diese Fotogröße von einigen auch größeren Firmen die mir bekannt sind (u.A. Würth, EBM-papst, Wittenstein AG, Wolff&Müller, Leonhard-Weiß, Kugelfischer) präferiert sind nutze ich diese auch. von hier: Bewerbungsfoto - Passbild, Größe, Kleidung, Lichtbild, Format
  8. Es soll aktuell üblich sein, den Bezug zur Annonce / Angebot im Betreff anzumerken und eigentlich so wenige bzw. keine Floskeln mehr zu verwenden. Finde ich in der Tat sogar gut, denn: wie oft hat der arme Personaler das schon lesen müssen?
  9. Hi, da für mich der Informatiker Job immer auch etwas mit Seriosität zu tun hat gestalte ich meine Bewerbungen grundsätzlich eher dezent. Fas bedeutet aber nicht, dass sie knöchern und langweilig sind (bzw. sein müssen). Ich selbst sehe es eigentlich so: keine Ausgefallenen Schriften, Arial, Verdana, Calibri finde ich eigentlich perfekt. Times geht auch noch. Comic Sans wäre z.B. keine Schrift sondern ein Verbrechen! Klare Strukturierung des Anschreibens und des Lebenslaufs - nach "Reverse Order" soll heißen: neueste Dinge zuerst, älteste ganz unten Auffallen ist ok, soll heißen: Deckblatt darf ruhig ein recht großes Bild drauf, Papier darf auch gerne 100-120g/m² haben fasst sich wertiger an. Stabiler, "schöner" Ordner. => Nix zerknittert oder sonstwie beschädigt. Umschlag: Auch der sollte einigermaßen schön gestaltet sein Wenn E-Mail Bewerbung: Ich hab es da so gemacht vorher anzufragen, ob denn ein PDF / DOC Anhang ok wäre, da es doch einige Firmen gibt, die von unbekannten Absendern und genau der bin ich nix öffnen. So handle ich das eigentlich und bislang meine ich gut damit zu fahren, 3 Zusagen bei 5 Bewerbungen... Noch kurz Nachwort warum seriös: Man arbeitet einfach mit Menschen, sei es direkter, persönlicher Kundenkontakt oder "nur" die Kollegen da sollte man finde ich schon auf sowas achten - auch wenn ich bei meinem Aktuellen AG wunderbar mit Metal-Shirts und langen Haaren auftreten darf - solange das im Rahmen ist und gepflegt erscheint. Wenn sich Kunden ankündigen (und sonst kommen die nicht in der Programmierung vorbei) heißt es halt: Polo-Shirt, Hemd, Haargummi etc.^^
  10. Also unbefristet oder nicht, sorry, das hat m.E. nicht viel mit Berufserfahrung zu tun. Ich werde diesen Sommer fertig und bewerbe mich aktuell auch bei etlichen Firmen - und wenn es nur ist um in den Gehaltsverhandlungen was in der Hinterhand zu haben. Wenn ich nun die Arbeitsagentur-Seiten nach Jobangeboten im Umkreis von 50-70km durchforste sind es auffallen viele Stellen, die wenig bis keine Erfahrung voraussetzen (meist nur: abgeschlossene Berufsausbildung in dem und jenem Bereich...) und unbefristet sind. 1800 ist nicht viel, da haste recht aber man muss es eigentlich auch mal andersrum sehen, 1800 sicher ist besser als 2000 wackelig. Daher würd ich dir vorschlagen, wenn du noch nix anderes hast nimm das, denn bewerben kannste dich auch während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses.
  11. Also, nur noch meine Einschätzung dazu: Wenn du während der Stunde surfst und dafür ne mündl. 6 kassiert passt das schon - ist imho Arbeitsverweigerung! (und ja, ich hab das auch schon gemacht bzw. mache es noch immer) Wenn du in einer SA ne 6 kassierst, und das ohne dass dir selbige während der Zeit weggenommen wurde (was dann auf Abschreiben rausläuft) solltest du dir diese SA noch mal anschauen... weil ne 6 zu bekommen, da muss man sich - mit verlaub - schon seltendämlich anstellen. Zu dem, ich surfe erst wenn die Aufgaben fertig sind - is ja schön und recht, aber evtl sind die Leute neben oder hinter dir ned so schnell gewesen und dann is für die eben schicht im schacht - speziell, wenn du z.B. funsites ansurfst da is die Konzentration eben auf 0. Ich pers. zähle mich auch zu den stärkeren Schülern meiner Klasse - entweder les ich was ausm Ordner nach oder ich besorg mir noch ne Aufgabe. Dass du das Gespräch mit dem Lehrer suchst is schon mal ned die schlechteste Idee - hätte aber evtl. vorher / früher kommen sollen.
  12. Hmmm, ich kann nur von meiner BS berichten, da ist es für mich auch so, dass ich nicht viel neues lerne, was aber daran liegt, dass ich doch schon recht gute Vorkenntnisse habe. Aber in der BS gehts es ja (glücklicherweise) nicht nur um mich sondern um die Klasse, und da ist es eben so, dass es etliche gibt, die trotz des sehr moderaten Tempos nicht mitkommen und ewig viel zu Hause nachlernen müssen. Dass ein Lehrer "if-schleife" sagt ist aber auch, nun ja sagen wir mal suboptimal^^ Das English ist im allgemeinen, was ich so höre in der BS nicht wirklich anspruchsvoll. Man lernt halt einige Dinge über Bewerbung, und meist sprechen sich die Lehrer ab, dass man in English Themenkomplexe hat, die in etwa zu den restlichen Fächern passen. Dass ihr im 2ten keine "Programmierung" haben sollt kann ich mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen. Bei uns ist damals ITS weggefallen, dafür blieb VSYS. SK und BWP solltest du aber ganz ehrlich nicht unterschätzen, zum einen ist vieles aus dem ersten Prüfungsrelevant, zum anderen kann man doch einiges der üblichen Themengebiete auch privat gebrauchen (stichworte hier: Arbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz etc.) Dann zu den Vergleichen, ihr müsst halt echt dran denken, dass in der BS im schlimmsten Fall ein extrem mieser Realschüler sitzen kann, und wenn man selber dann eben Abi hat oder eben mehr Vorkenntnisse zieht es sich schon.
  13. Ich weiß nicht, ob es das bei dir in der Form auch gibt, aber zumindest in unserem Landkreis gab es die Möglichkeit ein Abi mit der Neigung "Informationstechnik" zu machen. Ist im Prinzip wie das Technische Abi - nur eben mit IT *XD* Wir hatten damals Fächer wie AIT, DB und MC. Gemacht wurden effektiv: Normalisierung (1 -3), VB6.0 (ja damals^^), Java und Assembler in MC. Ab Klasse 12 hat sich der schwerpunkt vom try'n'error programming auf Strukturierte Programmierung verlegt was bedeutet, dass UML ein großer Themenkomplex war. Kannst ja mal schauen ob es so ein ITG auch bei euch gibt^^ ach so, ich bin BaWü^^
  14. Wow hattest du Glück *XD* Bei meinem Test ging es damals richtig ab, da waren Fragen wie diese hier: Das Ergebnis von: 4 << 2 noch als eher einfach einzustufen. Logische Schaltungen waren auch drin. Allgemein Mathematische oder Fragen wie das was bei dir drin war ( "Redundanz..." ) kamen aber eher gar nicht vor^^
  15. Hmm ich muss da an ein Bild denken^^ Double Facepalm - When the FAIL is so strong that one Facepalm isn't enough^^ Joa da waren ein paar Dinge dabei wo ich mir gedacht habe hey was soll dat denn? Aber das gute IT-Handbuch hat sich wacker geschlagen nur zum Thema Müll schweigt es sich aus^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...