Zum Inhalt springen

net-tobi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Jungs also erstmal danke für das rege Intresse an diesen Thema schätze habe da eine heiße Diskussion entfacht. Was ich bis jetzt so rausgelesen und auch nachgegooglet habe ist echt intressant. Wenn ich das also teilweise aus den Aussagen richtig verstanden habe bedeute dies, der Entwickler ist im Endeffekt an nichts streng gebunden. Ausser es gibt konkrette Vorgaben. Was ich mich aber gerade die Frage bringt, gibt es eigentlich sowas wie einen Datenbank Knigge? Also gibt es Sachen an die man sich halten sollte? Denn in der Datenbank die ich hier mit verwalte sind Daten stellenweise doppelt geschrieben. Ebenso ist nicht immer gleich der Zusammenhang zwischen den Tabellen einfach zu begreifen. Denn hier hat der Entwickler die Daten in der Tabelle umgeschlüsselt. Beispiel Tabelle 1 Spalte Art Tabelle 2 Spalte ID Spalte Test Erklärung zu den Beispiel: Wenn man in Tabelle 1 schaut steht dort die Spalte Art dies kann man dann in Tabelle 2 verfolgen auf Spalte ID und diese dann auf Spalte Test. Es gibt aber keine Beziehung zwischen den Tabellen oder gar Primär / Fremdschlüsseln in den Tabellen. Wie ihr euch vorstellen könnt ist es so sehr sehr schwer sich hier einzuarbeiten. Darum die Frage ob es sowas wie einen Datenbank Knigge gibt. Sorry ein bessere umschreibung eingefallen. Schönen Sonntag und eine ruhige Woche net-tobi
  2. Hallo danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe dann heißt es doch in den Lehrbüchern immer man sollte doppelt Eintragungen vermeiden! Also sollte dies über die zerlegung und Beziehungen von Tabellen erreicht werden. Hoffe habe das mit der Normalisierung so richtig verstanden. Kurz noch doof gefragt was ist ERM/ERD habe da was in wiki gefunden bin mir aber nicht sicher ob das das ist was du gemeint hast. Artikel bei Wiki ERM Entity-Relationship-Modell. Danke im voraus Schönen Abend noch net-tobi
  3. Hallo Forumgemeinde ich möchte hier einmal einen Beitrag eröffen in den es um die Grundlagen in der Datebank geht. Ich selbst verwalte eine Datenbank, und habe auch schon eine in Access mit VBA erstellt. Gebe auch gerne zu das ich neuling bin in diesen Bereich. Deswegen würde es mich intressieren was die Profis unter euch dazusagen. Werde einfach mal ein paar Aussagen die ich gehört und gelesen habe hier einstellen und mal schauen was ihr dazu meint. 1 Ein Datenbank enthält Beziehungen die Sinnvoll sind und somit doppelte Einträge vermeiden 2 Die Felder einer Datebanken sollten nach den bedürfnissen Konfiguriert sein also z.B. Datumsfelde hier so einstellen das ein Datum und nicht die PLZ aufgenommen wird 3 Die Hardware der Maschine sollte immer sehr großzügig parametriert sein So das wären nun mal die Aussagen. Bin auf einen offen Diskusson gespannt Bis dann schönen Tag noch net-tobi
  4. Hallo Goos wollte nur fragen ob du meine Email erhalten hast? Gruß net-tobi

  5. Hallo Goos danke für den Code hab ihn zwar noch nicht ausprobiert aber sieht intressant aus. Mit Inner Join hatte ich also nicht ganz unrecht, dachte gar nicht das der Befehl so mächtig ist. Aber nochmal doof gefragt erzeugt dies Funktion nun eine Virtuelle Tabelle oder fügt er diese das ganze zu einer Realen Tabelle zusammen? Danke im voraus net-tobi
  6. Hallo zusammen sorry da ich mich ne Zeit nicht gemeldt habe, war ein bischen eingespannt. Zu den 1,5h sollte man noch wissen das das ganze (wie gesagt eine TestDB) auf eine Intel Atom N270 mit 1,6 GHz und 2 GB Ram in einer VM läuft die 1 GB zur Verfügung hat. Hätte ich woll noch dazuschreiben müssen. Nun zur Bitte wegen der Tabellenstruktur, musste nochmal die grauen Zellen anstengen wie das ganze zusammen gehört. Hoffe bringe es verständlich rüber. Ihr habt mich da echt neugierig gemacht. Als Erbenis soll rauskommen wieviel Datensätze in der TabRA die Wert Objekt und UC gleich sind. So nun geht es los: T1 (Tabelle1) TabRA ist die Tabelle die die beiden Werte enthält die verglichen werden sollen, diese könne aber nicht so in der Rohform verglichen werden, also TabRA enthält Wert Objekt und Wert UC T2 (Tabelle2) TabUC enthält die erste Vergleichsvariabele V1 Wert KO diese wird über den Wert UC gesucht aus der TabRA T3 (Tabelle3) TabObjekt hier wird über den Wert Objekt aus der TabRA der Wert Art gesucht. (Achtung dieser ändert sich in der nächsten Tabelle T4 !!!) T4 (Tabelle4) TabObG hier wird die zweite Vergleichsvariabel V2 gesucht über den Wert IDGR (ist in der T3 der Wert Art) Sorry sind sogar 4 Tabellen nicht wie Anfangs geschrieben 3! So ich hoffe es ist verständlich das umänderen der Wert in T3 und T4 dafür kann ich nichts ist so vorgeben. Ich bin nun auf die Select anweisung gespannt wie ein flitzebogen. Wünsche euch noch schöne Ostern net-tobi Bei Fragen einfach melden ich hoffe ich kann die unklarheiten beseitigen.
  7. Hallo Goos danke für das Angebot. Ich tippe mal das du die Anweisung join in meinst hoffe ich habe es richtig geschrieben. Das ganze läuft nicht auf einer Produktivdatenbank darum nehme ich es mit der Performenc nicht so eng. Ich gebe dir da auch recht mit dem das ein Cursor nicht ganz das schnellste ist. Das ganze ist eine Testdatenbank. Die Laufzeit beträgt bei ca. 60 000 Datensätzen ca. 1,5 Stunden. Wenn du magst kannst du ja mal einfach ein paar beispiel nutzen das ziel wäre dann das mir der Zähler am ende ein Ergebnis ausgibt. Schönen Abend net-tobi
  8. Hallo Goos danke fü die Antwort leider brauche ich den Cursor um in dieser Tabelle jeden Datensatz durchsehen muß. Denn hier stehten zwei Sachen die ich dann über den Vergleich mit den Variablen prüfen muß ob diese gleich sind! Die Lösung des ganzen liegt ganz einfach darin, das die beiden Variabeln nicht gleich lang waren mit den Befehl len habe ich die länge der Variablen geprüft und festegestellt das die ein Variabel um ein Zeichen länger war. Das Komma so wie ich es schon beschrieben habe. Als die Lösung lautet hier Set @V1 = @V1 + ',' Warum das das erstemal wie ich es gemacht nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Danke für euere Hilfe net-tobi
  9. Hallo buell danke für den Hinweis aber ich habe hier das ä nur aus versehen geschrieben im Code ist es ohne ä Da steht es wie du geschrieben hast. Der Zähler funktioniert ja, nur der vergleich scheitert, im code wird der Zähler übersprungen. net-tobi
  10. Hallo zusammen Ich habe ein problem mit einer If-Anweisung, hier schlägt der vergleich fehl. Als ergebnis bekomme ich immer false. Nun aber zu den Fakten damit ihr hier nicht in die Glaskugel schauen müsst. Die Datenbank läuft auf einen SQL Server 2005 und die Management Console. Ich schreibe auch hier die Abfrage. Ziel der Abfrage ist es aus 3 Tabellen 2 Variablen zu füllen die dann Verglichen werden sollen über die If anweisung. Die erste Tabelle durchlaufe ich mit einem cursor und hole mir ein Objekt, mit diesen suche ich dann in den anderen beiden Tabellen und fülle die beiden Variablen. Nennen wir sie V1 und V2 Die Anweisung lautet wie folgt: IF V1 = V2 @zähler = @zähler +1 Der Zähler soll dann am schluss das Ergebnis mit den gleichen Datensätzen anzeigen. Das füllen der Variablen klappt problemlos. Nur an der If Anweisung verzeiflich langsam. Denn egal wie die Variablen sind hält das Script sie immer für ungleich. Ach ja die Variablen sind alle mit nvarchar (max) deglariert so sind diese auch in den Tabellen hinterlegt. Wenn ich mir die Variablen anzeigenlasse, über dir Print Anweisung dann sieht es so aus. SR SR, GF GU, 0 Datensätze (Das ergebnis des Vergleiches) Machen die Kommas was aus? Habe aber auch schon für V1 ein komma mit dazugeschrieben? beispiel: (@V1 = @V1 + ',') Ich weiß leider nicht mehr wo ich ansetzen soll. Kenn mich in der VBA Programmierung einigermaßen aus und habe auch schon mit Access gearbeitet. Mit T-SQL habe ich erst angefangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus net-tobi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...