Zum Inhalt springen

farell

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Eine IMO gute Erläuterung findet man auch unter http://cryptolounge.de.vu
  2. Hallo Leute, weiss zufällig jemand wie ich in einer Excel Tabelle mit einer Funktion den aktuellen CursorZelle errechnen/zurückgeben kann?? Ich hab schon folgendes ausprobiert: tblübersicht.Cells.Row liefert aus irgenteinem Grunde immer '1' egal wo der Cursor sich befindet (kann das wohl daran liegen das grosst Teile der Tabelle geschüzt sind oder das ich in Zeile 1 fixiert habe???). Das Worksheet-Objekt hat leider keine Row-Eigenschaft (nur Rows). Hab auch schon versucht ein Ereigniss aufzurufen (BeforeDoubleClick) und hierbei über die Target Eigenschaft die Spalte/Reihe ausfindig zu machen. Das klappt jedoch nicht da ich das Ereigniss nicht aufrufen kann. Wäre echt klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
  3. Hab gerad mal ausprobiert den Text Manuell in eine Zelle zu kopieren =hyperlink("[\\SERVER\DEVELOPE\test\test01.xls]Rechnung!B3";"<LINK_0>") Das Funktioniert einwandfrei. Werde dann wohl irgendwo einen doofen Programmierfehler gemacht haben. Herzlichen Dank
  4. Hab die änderungen wie beschrieben vorgenommen, funktioniert aber immer noch nicht. Hierbei bleibt er beim debuggen hängen mit einem Laufzeitfehler: "Anwendungs- der Objektdefinierter fehler" Ich benutze Excel 2000 & VB 6.0 Danke trotzdem
  5. Hi, habe in Excel folgendes Problem. Ich muss eine Zeile initialisieren, und das bedeutet der in der 19 Spalte ein Hperlink sein muss der in die selbe Datei auf eine andere Tabelle linkt. Ein entwurf sieht folgendermaßen aus (die Tabelle in die gelinkt werden muss heisst 'Rechnung'): Public Sub AddNewLine() Dim newLine As Long Dim tmpLink As String newLine = FindFreeRow(FIRST_ROW) 'Funktion findet die entsprechende Zeile 'Initialisieren der Felder (soweit möglich) If newLine > 0 Then tblÜbersicht.Cells(newLine, 1).value = Format(Now, "dd.mm.yyyy") tblÜbersicht.Cells(newLine, 2).value = tblÜbersicht.Cells(newLine - 1, 2).value + 1 tblÜbersicht.Activate tblÜbersicht.Cells(newLine, 3).Activate 'in folgende Zelle muss eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle rein tmpLink = "=hyperlink(" & Chr(34) tmpLink = tmpLink & "\\SERVER\DEVELOPE\test\test01.xls" tmpLink = tmpLink & " - Rechnung!B3" & Chr(34) & ";" & Chr(34) & "<LINK_" & newLine - 1 & ">" & Chr(34) & ")" tblÜbersicht.Cells(newLine, 19).value = tmpLink End If End Sub Das ganze wird letztenendes auch ein Link, nur man kann ihm nicht folgen. Es erscheint eine fehlermeldung: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden" wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte
  6. Hi, ich habe folgendes Problem: Partition C: 5 GB Windoes 98 SE (Fat32) Partition D: 15 GB Windoes XP (NTFS) Nach 5 Monaten läuft Windoes XP noch tadellos, jedoch macht 98 nun häufiger Blue Screens und stürzt ab. Jetzt wollte ich 98 neu installieren. Aber wenn ich das mache, so löscht es während der Installation mein Dual Boot Menu von XP also bekomme ich XP nicht mehr gebootet. Mit der auf C: befindlichen boot.ini kann ich auch nichts anfangen wenn der MBR futsch ist. Hat zufällig einer eine lösung?? Gruß andreas
  7. Hi, ich habe vor kurzem eine heftige Diskussion mit einem guten bekannten gehabt über die Frage ob Windows 3.11 ein Betriebssystem ist. Das Problem ist folgendes. Es gibt im Netz eine Menge Definitionen von Win 3.11 die besagen das 3.11 eben kein OS ist. Jedoch gibt es auch viele Definitionen des Begriffes Betriebssystem die eigenschaften eines OS beschreiben, und die sind bei 3.11 alle vorhanden. Ist nun also 3.11 ein OS oder nur ein Programm welches DOS-Befehle unter einer schönen Oberfläche ausführt? Man kann schlieslich auch sagen der Win95 dasselbe ist wie 3.11, mit dem unterschied das es mit DOS zusammen in einem Bundle verkauft wird wobei der User von DOS nur nichts mehr mitbekommt. Es wäre nicht schlecht wenn jemand einen Link zu einer offiziellen wissenschaftlichen Erklärung/Definition kennt, wo aber auch technisch mehr oder weniger detailiert beschrieben ist warum es so ist wie es ist (OS oder nicht OS). Gruß farell
  8. farell

    Formatieren

    Hi, ich denke Erazor227 hat recht. Du musst die Platte ja nicht in zwei Partitionen teilen. Aber wenn du die Partition löschst sind die Daten alle weg und du kannst neu installieren. Bei der Installation legt die Installationsrutiene die benötigten Partitionen selbstständig an. Mit dem Befehl 'cfdisk' hast du auch ein grafisches fdisk änlich dem vom DOS. Wenn du dort die Partitionen löscht, kannste getrost neu installieren. Ich vermute auch das bei der Installation drei Partitionen erstellt wurden. Das ist glaub ich Standart bei Linux. Von einem format-Befehl wüsste ich nichts. Du kannst natürlich mit 'rm' alles löschen. Wenn du da die richtigen parameter hinter setzt dann löscht er WIRKLICH alles (soll heißen wenn du Netzlaufwerke gemountet hast sind die auch weg ect. also vorsicht). Am einfachsten ist das wirklich mit dem Partitionieren. Also gutes Gelingen
  9. farell

    5400 vs 7200

    Meine Empfehlung: Nimm auf jeden Fall 7200! Ich habe festgestellt das die Dinger schon beim Partitionieren in etwa 2/3 schneller sind als die 5400er. Und noch etwas, es ist zwar nicht mehr weit verbreitet aber es gibt auch noch Platten die 7200 umdrehungen haben und trozdem nur 512kb Cache. Hände Weg! Ach und noch was, einen krassen unterschied egal ob installieren, kopieren, verschieben oder HDDintensiven Anwendungen hab ich festgestellt bei einem Raid 0 System mit zwei 7200. Ist zwar etwas teurer wenn du zwei 20er Platten statt einer 40er nimmst, aber der geschwindigkeit tut es gut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...