Zum Inhalt springen

MACnificent

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich habe heute mein IHK-Zeugnis bekommen und bin aus allen Wolken gefallen als ich die Noten sah. Nun möchte ich schriftlichen Einspruch einlegen. Vorab mal die Frage, lassen die Prüfer da überhaupt mit sich reden, oder sind die Erfahrungswerte so, dass die Noten stehen bleiben, da man hier eh schlecht argumentieren kann ? Die Note auf mein Abschlussprojekt ist nämlich eine mittlerer Skandal... Grüße
  2. Hey, Ich hatte am Dienstag meine mündl. Abschlussprüfung. Eigentlich lief sie ganz gut, den einzigen Kritikpunkt den man äußerte war, dass meine Präsentation eher einem Verkaufsgespräch ähnelte .... Dabei halte ich das für ziemlichen Quatsch, ich habe bewusst meine Themen aus der Projektarbeit abstrahiert, die können doch nicht verlangen, dass man in 15min tief in die Materie einsteigt... Nach ja was soll, hauptsache bestanden Allen anderen noch viel Glück!
  3. Hi Leute, Ich hatte am Dienstag meine mündliche Abschlussprüfung abgehalten und in diesem Rahmen ein Formular bekommen, auf dem steht, dass ich die Prüfung bestanden habe. Nun frage ich mich ob ich morgen noch zur Schule muss (hatte leider keine Möglichkeit mehr meinen Lehrer zu fragen). Wie ist es eigentlich generell mit dem IHK-Abschlusszeugnis, wird dies an den Betrieb versandt, oder muss man das erfahrungsgemäß in der Schule abholen ? Danke für die Auskunft! Grüße
  4. hi, danke für dein Feedback. Ich denke, dass ich das Ganze dann so eintüten werde. Grüße
  5. Hi, Anbei befindet sich meine Präsentation, lediglich das Projektumfeld mit Unternehmensbeschreibung fehlt noch. Bitte um Feedback. Grüße Präsentation_forum.pdf
  6. Hey, wann musst du denn vortragen (schon einmal viel Glück!) ? Ich finde ebenfalls, dass die Folien ziemlich voll sind. Am besten ist es glaube ich, wenn du mit deinen Folien zunächst mal ein "Fragezeichen" im Kopf deiner Prüfer produzierst. D.h. du gibst ihnen nur bestimmte Häppchen an Informationen. Dadurch lenkst du deren Konzentration auf dich selbst, da sie ja wissen wollen wie es weiter geht (dies steigt das Interesse an deiner Präsentation). Ich würde auch mehr mit Bildern/Tabellen arbeiten, dies kann der Zuschauer viel besser erfassen. Gerade bei der Kosten-/Nutzen-Analyse funktioniert das super .... Grüße
  7. Hey, danke für Eure Antworten. @mapr: Danke ! Die Frage ist in der Tat etwas knifflig, ich werde die Präsentation mal ausdrucken und in 5facher Ausfertigung mitnehmen. Ob ich es den Prüfern dann zur Verfügung stelle, entscheide ich spontan, bzw. schaue wie es die anderen Prüflinge handhaben ^^ Eine weitere Frage habe ich allerdings noch: Wie schaut es mit den Ausbildungsberichten aus ? Ich habe ca. 70 Seiten Azubinachweise (für 2 1/2 Jahre Ausbildung). Ist das zu wenig, oder völlig im Durchschnitt ? Lesen die Prüfer sich die Nachweise nur "kurz" durch, oder muss man diese für jeden Prüfer extra ausdrucken (=hohe Druckkosten) ? Ich werde die Präsentation im Laufe das Abends mal hochladen und euch um Feedback bitten Grüße
  8. Hey Leute, ich habe am Dienstag meine Abschlusspräsentation und möchte gerne wissen, ob man den Prüfern für die Präsentation noch etwas in die Hand geben sollte ? Reicht es einfach die Folien auszudrucken und denen zu geben, oder muss man dafür eine umfangreiche Ausfertigung verfassen ? Grüße
  9. Hey, ok, in der Verordnung der IHK steht konkret drin, dass der Quellcode ebenfalls abgegeben werden muss. Da frage ich mich aber wozu die den brauchen, ich denke es wird nur die Dokumentation an sich bewertet und nicht wie wir bestimmte Dinge programmiertechnisch umgesetzt haben ?! In meinem Quellcode finden sich nämlich viele Dinge wider, die man auch anders hätte lösen können ^^ …. Nicht, dass sie deshalb die Arbeit schlechter bewerten Grüße
  10. Hallo zusammen, ich muss bis Donnerstag 24h spätestens meine Projektdoku abgeben. Jetzt würde mich mal interessieren ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, dass man den Quellcode auf einer CD dem Projekt beilegen muss, oder ob es genügt, die Klassenbeschreibung ausführlich im Anhang zu erklären. Wie sind Eure Erfahrungen? Danke u. Gruß
  11. naja, mMn ist ein Glossar schon Merkmal einer Projektausarbeitung und darf nicht fehlen, mit Fußnoten konnte ich mich noch nie so sehr anfreunden. Was machst du z.B. wenn ein Begriff mehrmals auf verschiedenen Seiten auftaucht, schreibst du die Erklärung dann jedesmal wieder in die Fußnote ? Ansonsten muss der Lesende wieder durchblättern und schauen auf welcher Seite die Erklärung stand (wenn er sie wieder vergessen hat). Da bevorzuge ich eher ein Glossar wo alles zentral verfügbar ist.... ^^
  12. Hey, ich bin momentan noch an meiner Doku zu Gange und habe dazu eine kurze Frage: Und zwar mache ich Begriffe die im Glossar aufgeführt sind mit fetter Schrift kenntlich. Da die zu erklärenden Begriffe natürlich mehrmals im Projekt vorkommen können frage ich mich ob es reicht diese nur einmal fett zu machen, oder man es immer machen sollte was meint ihr dazu? Vielen Dank für die Hilfe! Grüße
  13. Hey, danke für deine Antwort. ich habe bewusst zwischen der Anforderungsanalyse und dem Soll-Konzept unterschieden, da dies zwei unterschiedliche Phasen eines Projektes sind. In 90% der Projektarbeiten die ich bis jetzt so gelesen habe wird das falsch gemacht. In der Anforderungsanalyse, was gleichbedeutend mit einem Lastenheft ist, sind (fachliche) Anforderungen der Anwender (des Auftraggebers) an die Software (ich bin FIAE und muss etwas programmieren) dokumentiert, also sozusagen die Frage nach dem "Was". Im Soll-Konzept ist hingegen das "Wie" beschrieben, gleichbedeutend mit dem Pflichtenheft. Dies kommt vom Auftragsausführer und dokumentiert wie das Projekt umgesetzt wird. D.h. hier werde ich dann meine ganzen Use Cases und einen Sketch meiner GUI zeigen. Grüße
  14. Hi Leute, Ich beschäftige mich momentan intensiv mit meiner Projektarbeit und bin momentan an dem Punkt Anforderungsanalyse (=! Soll-Zustand!) angelangt und würde die Anforderungen die ich bei den Kollegen eingeholt habe gerne in Stichpunkten (sozusagen in einer Art Liste) aufschreiben. Darf man das, oder wollen die Prüfer eher nur zusammenhängende Texte haben ? Danke u.Gruß
  15. Hey, nicht genug Gedanken gemacht insofern, als dass ich den Projektantrag mehr oder weniger zusammengeschustert habe und mir noch nicht im Detail bewusst war wie man solche ein Projekt aufzieht, bzw. wie man es am besten strukturiert. Diese Erkenntnis erlangt man häufig eben erst während des Projektes und genauso war es auch bei mir -.- Deswegen frage ich mich wie ich es formuliere wenn ich es in der Doku erwähne. Aber davon abgesehen bewerten die doch nur die Doku an sich, ob diese gut strukturiert und in sich stimmig ist und nicht in Relation zum Projektantrag, das glaube ich ehrlich gesagt nicht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...