Zum Inhalt springen

da-sys

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über da-sys

  • Geburtstag 15.05.1978

Letzte Besucher des Profils

223 Profilaufrufe
  1. In einer Prüfungssituation muß die Subnetzmaske oder aber die CIDR-Notation angebeben werden, sonst muß ich von einer Standard-Klasse ausgehen.
  2. Wenn das Netz der Klasse B nicht in Subnetze untergliedert wurde, also keine CIDR-Notation oder eine von der Klasse (B) abweichende Subnetzmaske angeben ist- die Classfull-"Notation" also beibehalten wurde- lautet die Subnetzmaske 255.255.0.0. Die CIDR-Notation ist also /16 (16 Bits nimmt der Netzwerkanteil in Anspruch). Lautet die CIDR-Notation hingegen /12, dann wurden dem Netzwerkanteil 4 Bits entliehen, er besitzt nur noch 12 Bits, dafür hat sich der Hostanteil erhöht, dieser besitzt jetzt 20 Bits und die Subnetzmaske lautet: 255.240.0.0. Das ist falsch! In der Praxis wird- sofern wir von Classfull-Networking sprechen- NUR "das Konzept" /8 (Klasse A), /16 (Klasse B ) und /24 (Klasse C) verwendet. Ich glaube aber zu erkennen, weshalb Dich die Notation /12 irritiert (hat). Die Antwort darauf siehst Du in Deinem ersten Post. Dort vergleichst Du die Tabelle, in der die Netzwerkklassen (A-C) angeben sind, mit einer Tabelle, in der die privaten Adressräume dargestellt werden. Die privaten (reservierten) Adressen zwischen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 liegen im Bereich der Netzwerkklasse A und haben die Notation /8, da hier 8 Bits den Netzwerkanteil darstellen. Die reservierten Adressen zwischen 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 liegen zwar im Klassenbereich "B", besitzen aber nur 12 Bits für den Netzanteil, deshalb die Notation /12. Zuletzt gibt es reservierte Adressen im Bereich der Netzwerkklasse C von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255. Hier beträgt der Netzwerkanteil (wiederum der darin enthaltenen reservierten Adressen!!) 16 Bits, von daher die Notation /16. Unterscheide immer zwischen den Netzwerkklassen /8, /16, /24 und den reservierten Adressen /8, /12, /16!! Dazu eine kleine Grafik, die ich mir eben zum Veranschaulichen mal gemalt habe... Einen guten Sonntag! Daniel
  3. So macht das Sinn! Dementsprechend kann die IP 190.67.4.3 auch mit der IP 190.67.40.3 kommunizieren, weil sie sich im gleichen IP-Adressbereich befindet. Eine Kommunikation (ohne Router) ist allerdings mit der IP 190.76.4.1 nicht möglich, da sie sich außerhalb des Adressbereichs befindet. Nach der CIDR-Notation /18 (Subnetzmaske 255.255.192.0) existiert eine 64er Sprungweite, sodass sich die IP 190.76.4.1 im nächsthöheren Adressbereich (190.67.64.0 - 190.67.127.255) befindet. Läßt sich das so ausdrücken? Wer das liest habe bitte einen guten ☀️-Tag! Daniel
  4. Moin. Diese Seite erklärt es wunderbar einfach: https://nocksoft.de/tutorials/subnetting-einfach-erklaert/ Zum Üben ist sie auch geeignet, allerdings "nur", um die Subnetzmaske, die Netz-ID, die nutzbaren IP-Adressen und die Broadcast-Adresse zu berechnen. Aufgaben wie "Subnetten Sie so, dass x Subnetze entstehen,oder y valide Hosts untergebracht werden können, werden so nicht gestellt. Sehr zu empfehlen ist die Android-App "Subnetting-Calculator" mit guter "Pratice"-Funktion zum Üben. Guten Sonntag!
  5. Was genau meinst Du denn mit den Zusammenhängen?
  6. da-sys

    Karteikarten

    Moin Wissenshungriger. Besten Dank für Deine Antwort. Anki ist toll. Guten Sonntag für Dich.
  7. da-sys

    Karteikarten

    Moin. Eine Gliederung in die Lernfelder macht Sinn. Ein guter Tip. Besten Dank!
  8. Moin. Macht es Sinn, die Themen der Fachinformatik- FR Systemintegration- für ein Karteikarten-System in folgende fünf Schwerpunkte zu gliedern? - Hardware, Netzwerktechnik, Protokolle, RAID, Administration - Betriebsyssteme, Terminal, Bash, Shell - Datenbanken, PHP, SQL, Webseitengestaltung - Software, Entwicklung, Laufzeitumgebungen - BWL, WiSo, Recht, Marketing/ Controlling, Englisch, Mathe Oder gibt es da bessere Ideen, z.B. weil PHP ja doch eher unter die Softwareentwicklung fällt? Ich freue mich über Antworten.
  9. Exakt, es sind nur Massenspeicher betroffen. Sonstige per USB angeschlossene Peripherie funktioniert. Ich hab als Alternative zu Knoppix Ubuntu benutzt. Der Stick wird sofort erkannt.
  10. Auch wenn mir der Sinn Deiner Frage nicht ganz ersichtlich ist, alldieweil es ja um sämtliche USB-Ports am Rechner geht: Nein. Vor Arbeiten im Inneren eines PCs fasse ich nach guter alter Manier prinzipiell (!!) für einige Sekunden die nächstbeste Heizung an und beginne dann auch unverzüglich, so auch diesmal. Wollpullover besitze ich nicht. :hells:
  11. Moin. Der PC einer guten Freundin von mir startete nicht mehr, ich habe diverse Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen und schlußendlich einen defekten RAM-Riegel entfernt. Nun läuft er wieder. Als OS nutzt sie Windows XP Home Edition SP3. Seitdem erkennt der PC allerdings an keinem Port irgendwelche USB-Sticks mehr, was er vormals ohne Probleme tat. Er erkennt beim Einstecken neue Hardware und versucht diese zu installieren, was aber fehlschlägt. Ich habe, da der PC über viele Laufwerke (Laufwerksbuchstaben) verfügt, den Laufwerksbuchstaben des Sticks geändert. Auch das hat nicht geholfen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Punkt "Datenträgerverwaltung" in der Computerverwaltung unter "Datenspeicher" gar nicht auftaucht. In der Registry konnte ich nicht erkennen, ob der Eintrag "Device Path" den den Wert "%systemroot%inf" besitzt. Ich habe diesen Eintrag nicht gefunden. Erschwerend kommt hinzu, daß ich bei ihr vor Ort keinen I-Net Zugang habe. Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Nette Grüße!!
  12. Moin. Ich hab noch eine weitere Frage: Ich kann ein Netz aufteilen nach Anzahl der gewünschten Subnetze bzw. der Anzahl der in den Subnetzen gewünschten Hosts (+ Spielraum für Erweiterungen). Diese Aufgabe versteh ich aber im Augenblick auch in binärer Schreibweise nicht: IP-Adresse: 190.67.4.3 Subnetzmaske: 255.255.192.0 Mit welchen der folgenden IP-Adressen kannst Du kommunizieren: (Auszug) 190.76.4.1 190.67.60.3 190.67.67.6 190.67.40.3 Ich stehe/sitze wohl gerade völlig aufm Schlauch. Hat jemand die Geduld, mir das mal aufzuzeigen? Zunächst nen schönen Sonntag + extra Stunde!!
  13. Ich bin gerade dabei, mich in das Thema Subnetting einzuarbeiten und beziehe mich mal auf den Beitrag "Subnetting: Beide Varianten der Subnetzberechnung; RFC950 und RFC1878 (Upd.: 21.2.09)". "Mit Subnetting kann ein physikalisches Netz in mehrere Unternetze geteilt werden. Z.B. Bereiche und/oder Raeume eines Unternehmens." Ist es nicht eher so, daß ein logisches Netz geteilt werden kann/soll? ""Subnetzberechnung nach RFC 950:" Netze (Die zusaetzlichen 3 Bits des Netzwerkanteils sind fett dargestellt): Netz1: Subnetzadresse: 11000000.10101000.00000000.00100000 (192.168.0.32)" Sollte das Netz hier nicht auch mit 11000000.10101000.00000000.00000000 (192.168.0.0) beginnen? ""Subnetzberechnung nach RFC 1878:" Die Subnetzmaske lautet: Dual: 11111111.11111111.11111111.1100000" Fehlt hier am Schluß eine Null? Das ist ein völlig neues Ding für mich, sodaß ich mich über jede Antwort freue!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...