Zum Inhalt springen

Taschenreis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. abgeschlossen hab ich mit 66% (ausreichend) . Am schlechtesten war GH1, da hab ich grad mal 30%, der Rest ist um die 70% rum. GH1 ärgert mich, dass hätte besser laufen können. Gefühlter Eindruck mal hin oder her. In der Umschulung muss man wirklich was tun. 2 Jahre sind wirklich verdammt knapp, aber es ist machbar. Vom "hörensagen" weiß ich auch von Kursen die alle den Abschluss geschafft haben. Scheint also nicht immer gleich zu laufen.
  2. Hi, ich bin hier gerade über den Thread gestolpert. Hab gerade 2 Jahre Umschulung hinter mir, darf mich nun Fisi nennen. Bei uns haben 4 von 9 den Abschluss geschafft, ist keine alzu gute Statistik. Ein Hauptproblem bei der Umschulung war meines Erachtens: Wir waren der erste Kurs der von dem Bildungsträger jemals in der Richtung ausgebildet wurde und die Dozenten waren teilweise immens schlecht. FISI oder FIAE ist bei dem Umschulungsträger bei dem ich war kein alzu großer Unterschied. Es gibt nur begrenzt unterschiedliche Kurse z. B. als FISI wurde länger Windows Server 2008 unterrichtet, dafür hatten FIAE C#. Leider war bei uns keine Windows Server 2008 Zertifizierung drin, dass wird teilweise aber auch bei den Umschulungsträgern angeboten. Also, vorher abklären. Das Praktikum war auch so ne Sache an sich. Anfangs wurde versprochen das der Bildungsträger sich drum kümmert, am Schluss haben wir alle ein paar Adressen in die Hand gedrückt bekommen und sollten uns da bewerben^^ Rückblickend würde ich mir, mit dem Wissen von heute, wohl nen anderen Bildungsträger nehmen. Aus meiner Klasse werden einige aus dem Praktikum in nen Job übernommen. Ich selbst bin jetzt erstmal Arbeitslos.
  3. Danke, nun weiß ich wo das Problem liegt. :upps Ich schreibe total missverständlich. Es geht hier vor allem erstmal um Schadensbegrenzung. Derjenige der Netzwerk normalerweise Betreuen sollte, ist ein freier Mitarbeiter, der auch Schulungen übernimmt. Mit dem Ergebniss er hat dafür keine Zeit und so sieht das hier im Moment auch aus. Letzte Dokumentation ist von z.b. von 2001. Alles andere musste ich irgendwie in Erfahrung bringen. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich zur erst mal wieder Struktur reinbringe und würde dafür erstmal vorhandenes nehmen, allerdings mit dem Ziel Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, z.B. Benutzerkonten selbständig anzulegen. Das heißt, ich muss mir noch überlegen, welche Gruppenrichtlinien, welche Skripte im Hintergrund... Außerdem müsste dann im 2. Schritt geschaut werden, wie das zukünftig aussehen soll. Wer die Wartung z.B. übernimmt. Da muss ich mir noch was überlegen. Was auch eine Möglichkeit gewesen wäre, komplett alles auszulagern, aber das will das Unternehmen nicht. Also müssen da andere Lösungen her. Aber danke nochmal, manchmal ist man so drinne, dass man den letzten Blödsinn zusammenschreibt. MFG Taschenreis
  4. Wie wäre es wenn ich die Lizenz WindowsServer2003 raus nehme? Ist im Moment gar nicht klar, dass es wirklich so gelöst wird. Dann fällt natürlich auch das ActiveDirectory raus. Wie schon gesagt wir sind am Planen vom Umzug, der Server ist ein Punkt der muss dringend neu aufgesetzt werden. Da für die Administration von dem Server kaum Zeit vorhanden ist, soll alles soweit irgendwie möglich über Skripte laufen. Nach dem Umzug sollen zusätzliche Weiterbildungen im Haus, über Bildschirmarbeitsplätze angeboten werden, wenn ich jetzt schon an den Server muss, ist es die logische Konsequenz, dass ich mir gleich noch Gedanken machen soll, wie dass in Zukunft gehandhabt wird. Eigentlich müsste das doch ein Projekt sein. MFG Taschenreis
  5. Hier ein weiterer Versuch für einen Projektantrag. Wär nett, wenn ihr drüber schauen würdet und mir sagt was ihr davon haltet. Danke schonmal im Vorraus Projekttitel: Umstrukturierung der bestehenden Serverstruktur Projektbeschreibung Durch den geplanten Umzug der gemeinnützigen Organisation xyz ändern sich die Ansprüche an die bestehende Serverstruktur. Bislang werden Benutzer per Hand an den jeweiligen Arbeitsstationen eingerichtet. Um Datenaustausch zu ermöglichen erhalten sie jeweils entsprechende Freigaben auf dem vorhandenen Server. Dieser Vorgang ist umständlich geregelt und kostet Zeit. Dieser Umstand soll vor Umzug behoben werden. Zusätzlich soll das bestehende Netzwerk an die zukünftig zu erwarteten Ansprüche angepasst werden, so dass es nach dem Umzug weiter genutzt werden kann. Einschränkung: Die gemeinnützige Organisation xyz ist in Besitz einer WindowsServer2003 Lizenz die nach Möglichkeit eingesetzt werden soll. Ziele des Projektes: Vereinfachung des administrativen Aufwands Anpassung der bestehenden Netzwerks an die zu erwarteten Ansprüche Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: Kundengespräch (2h) Erstellung Netzplan (2 h) Hardwareanalyse, gegebenenfalls Austausch und/oder Kauf neuer Hardware (4h) Erstellung Struktur des ActiveDirectory (4h) Realisierungsphase: Datensicherung (2h) Installation Server (8h) ActiveDirectory einrichten (4h) Konfiguration Switch (1h) Abschlussphase: Projektdokumentation (8h)
  6. Ich tue mich im Moment schwer mit meinem Projektantrag und hoffe ihr könnt mal drüber schauen und sagen was ihr denkt. Projekttitel: Zentralisieren der Verwaltung Projektbeschreibung Der Kunde besitzt einen Windows Server 2003. Der Server wird zur Zeit nur zum Datenaustausch über freigegebene Ordner genutzt. Es gibt keine Dokumentation über laufende Dienste oder Rechtevergabe. Datensicherung findet derzeit auch nur unregelmäßig statt. Neue Mitarbeiter anlegen, mit allen damit verbunden Rechten, kann derzeit nur eine Person, die auch nicht immer verfügbar ist. Damit auf zukünftige Entwicklungen besser reagiert werden kann, soll die Verwaltung zentral über den Server geschehen. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Startphase ( 3h) Kundengespräch IST-Analyse Definition Soll-Zustand Planungsphase (6h) Entwicklung eines Konzeptes für Rechtevergabe Bestimmung der Dienste die der Server in Zukunft übernehmen soll Datensicherungskonzept Realisierungsphase (12h) Datensicherung Einrichtung des Servers Migration der Daten Endphase (4h) Übergabe an Kunden Kurzeinweisung Dokumentation (10h) Kundendokumentation Projektdokumentation Danke schonmal im Vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...