Zum Inhalt springen

Scorpion5009

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also das mit dem Registrykey hat leider nicht funktioniert. @ Crash2001 Es geht ja darum das der Internetverkehr vom Firmennetzwerk getrennt wird. Alle routen für Firmennetzwerk die ich brauche hab ich eingetragen. So wird das default Gateway vom DHCP nicht benötigt.
  2. Da keine statischen IP-Adressen vergeben werden sollen, hab ich jetzt mal das mit dem Registrykey versucht. Ich berichte dann nochmal obs geklappt hat und ich meine Ruhe habe. Danke für die Hilfe.
  3. Hallo, ich habe mit dem Befehl route in der CMD alles so geregelt, dass der Internet Verkehr übers WLAN läuft und der Rest übers LAN. Funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist jetzt aber, dass nach einer gewissen Zeit Windows immer wieder die default Route auf den LAN-Anschluss setzt und ich somit 2 default Routen habe. Einmal aufs WLAN und einmal aufs LAN, sodass ich die eine erst wieder Löschen muss. Weiß vielleicht jemand wie ich das unterbinden kann, dass Windows immer wieder automatisch eine default Route setzt?
  4. ok, das wäre super. Hast du mal eine Seite wo man das alles nach lesen kann. Also so die Berreiche Kernel, Module und Verzeichnisstruktur. Ich steig da irgendwie nicht so durch
  5. Ähm..... ok, nochmal langsam für mich.... also du meinst ich soll den patch in /lib/modules/2.6.32-5-amd64/kernel/drivers/net/ (wo die Datei 8169.c sich befindet) nochmal ausführen. Aber was sind die Linux-Quellen und was soll ich maken und dann rüberkopieren??? ps: pffff .... für anfänger scheint diese Treiber geschichte ziemlich anstrengt. Der Kernel ist ja Schnittstelle zwischen Hardware und Software. Und die Treiber liegen bei Linux als Module vor, die eingebunden werden müssen. Wenn ich das Firmware paket von Realtek installiere sollte die ja eingentlich geschehen sein oder? Kannst du da mal etwas Licht, in mein dunkles Oberstübchen bringen. Danke für die Gedult mit mir! ;-)
  6. hi, ich habe jetzt unter /lib/modules/2.6.32-5-amd64/kernel das patch file angelegt und es aufgerufen doch bekomme ich da nur fehlermeldungen mit den ich leider nichts anfangen kann. root@Scorpions-Laptop:/lib/modules/2.6.32-5-amd64/kernel# patch -p1 < patch_realtek patching file drivers/net/r8169.c Hunk #1 FAILED at 1709. Hunk #2 FAILED at 1739. Hunk #3 FAILED at 1801. Hunk #4 FAILED at 1838. Hunk #5 FAILED at 1896. Hunk #6 FAILED at 2039. 6 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/net/r8169.c.rej
  7. also, ich hab jetzt versucht aus dem bug report irgendwie schlau zu werden. Doch ich hab das irgendwie nicht so ganz begriffen wie und wo ich diesen patch einfügen soll. diff -u b/drivers/net/r8169.c b/drivers/net/r8169.c So ein verzeichnis gibts bei mir garnicht bzw. wenn damit was anderes gemeint ist habe ich es garnicht verstanden. Ich hab jetzt nochmal die sources.list geändert und das paket firmware-linux und firmware-realtek, somit über aptitude installieren können. Doch hat dies an dem ganzen Problem nichts geändert. Leider, wirklich leider ist das meine erste linux installation und somit bin ich mal gerade ziemlich überfordert was die problematik angeht. Könnte mir jemand das bitte für newbies erklären. Folgende Meldung bekomme ich nach der Installation von dem firmware paket. Das sollte doch jetzt eigentlich laufen oder? root@Scorpions-Laptop:/home/scorpion# aptitude install firmware-realtek Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert: firmware-realtek 0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. Muss 128 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 324 kB zusätzlich belegt sein. Hole:1 Index of /debian squeeze/non-free firmware-realtek all 0.28 [128 kB] 128 kB wurden in 0 s heruntergeladen (477 kB/s) Vormals abgewähltes Paket firmware-realtek wird gewählt. (Lese Datenbank ... 89896 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacken von firmware-realtek (aus .../firmware-realtek_0.28_all.deb) ... firmware-realtek (0.28) wird eingerichtet ...
  8. Hi, danke für die Hilfe. Ich bin jetzt leider an der Arbeit, wenn ich nach Hause komme versuch ich mal diesen Patch wie da beschrieben umzusetzten, auch wenn ich jetzt noch nicht ganz schlau aus der Sache werde. Ich melde mich dann nochmal und berichte den Erfolg oder Misserfolg.
  9. ich denke, dass dies dann eher auf die Beschreibung Treiber zutrifft. Erkannt wird sie ja. Wobei ich dann nicht verstehe warum das bei Linux Firmware heist. Mich verwirrt da etwas die dmesg aussage [ 1.122334] r8169 0000:02:00.0: firmware: requesting rtl_nic/rtl8168d-2.fw
  10. [ 1.122334] r8169 0000:02:00.0: firmware: requesting rtl_nic/rtl8168d-2.fw ja sieht für mich nach firmware aus oder?
  11. Hallo, ich habe mir ein Lenovo ThinkPad Edge gekauft. Die Installation von Debian verlief ohne Probleme bis auf die Tatsache das die Firmware für die Wlan karte gefehlt hat. dmseg Auszug: [ 1.116169] r8169 Gigabit Ethernet driver 2.3LK-NAPI loaded [ 1.116211] r8169 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16 [ 1.116250] r8169 0000:02:00.0: setting latency timer to 64 [ 1.116292] r8169 0000:02:00.0: irq 26 for MSI/MSI-X [ 1.116994] eth0: RTL8168d/8111d at 0xf7df4000, 60:eb:69:fb:60:39, XID 083000c0 IRQ 26 [ 1.122334] r8169 0000:02:00.0: firmware: requesting rtl_nic/rtl8168d-2.fw Jetzt habe ich das fehlende Paket heruntergeladen. Debian -- Details of package firmware-realtek in squeeze Danach habe ich das Paket installiert mit: dpkg -i firmware-realtek_0.28_all.deb , dann habe ich gelesen ich sollte nochmal: update-initramfs -u ausführen und das habe ich auch dann getan. Doch leider funktioniert die Wlan karte immernoch nicht. Also bei dmesg hat immernoch die Info das die Firmware fehlt und bei ifconfig /all bekomme ich: /all: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden Was habe ich Falsch gemacht oder was muss ich noch machen damit das Ding läuft??? ps: Bin ein Linux Anfänger also habt bitte etwas nachsicht mit mir :new
  12. Hallo, ich möchte die Berechtigungen für Ordner von einem Laufwerk auslesen. Auf der ersten Ebene geht das auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich auch die Unterodner mit auslesen aber nur die und nicht die ganze Verzeichnisstruktur. Also nur noch die 2 Ebene dazu. for /F "delims=_" %%a in ("R:\*") do cacls %%a >> C:\rights_L2.txt Frage: wie bekomme ich es jetzt hin, das der auch die Unterordner mit nimmt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...