Zum Inhalt springen

qulo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok, habs verstanden. Hatte bloß ursprünglich vor die beiden Router in das selbe netz zu stellen. Da is mir nicht in den Sinn gekommen die Netze einfach zu Routen Also bei meinem D-Link mit dd-wrt drauf kann ich schon mal statische Routen definieren. Jetzt muss das nur noch auf der Fritzbox auch klappen. Danke schon mal & gruß
  2. Ich will die beiden Router an dem eingebauten Switch mit einem Netzwerkkabel verbinden. Was zwangsläufig dazu führen würde das sich die DHCP Server gegenseitig in die quere kommen würden, da ja auf jedem Router ein DHCP läuft. Und ich will vermieden das sobald sich jemand in WG1 in das Netzwerk einstöpselt er aus versehen von Router2 aus WG2 seine DHCP Antwort bekommt und dann den Gateway von Router2 nutzt. gruß
  3. Moin, hab nen kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also: habe vor eine Netzwerkverbindung zwischen zwei WGs einzurichten. Hier mal die Infos in Kurzform: - Jede WG hat ihren eigenen Internet Zugang mit eigenem Router (eine Fritzbox 7270 und ein D-Link mit dd-wrt drauf) - Ein Netzwerkkabel zwischen den beiden WGs über das es möglich ist die beiden Router zu verbinden - Jede WG soll ihren eigenen Internetanschluss behalten, die Verbindung zwischen den WGs soll nur zur Datenübertragung und zum Zocken genutzt werden Das problem liegt ja grundsätzlich am DHCP Server. Wenn wir nur eine Internetverbindung nutzen wollte wäre das ja alles klein Problem. Kann euch ja mal ein paar Lösungsansätze schildern die ich mir überlegt habe: 1. DHCP Server auf beiden Routern ausschalten und IP Einstellungen Manuell setzen. Problem: Notebooks die per WLAN mit dem Router in Verbindung stehen müssten auch ne Manuelle IP Konfiguration bekommen, die jedesmal geändert werden muss, wenn man sich mit dem Notbook in irgend einem anderen Netz befindet. --> zu umständich 2. Nur einen DHCP Server Aktivieren der nur die IP Adressen verteilt, DNS und Gateway müssten manuell eingestellt werden um eine Internetverbindung zu bekommen. Problem: Gleiches wie bei 1. und auf beiden Routern gibt es nicht die Funktion den DHCP Server ohne Gateway zu konfigurieren, habe sie auf jedenfall nicht gefunden 3. Den DHCP traffic zwischen Router 1 und Router 2 blocken. Kann mich erinnern das es auf managed Switchen die Möglichkeit gibt Ports so zu konfigurieren das sie keine DHCP Broadcasts weiterleiten. Kann mich da aber auch täuschen und hab leider grad keinen managed Switche zum testen zur Hand. Vielleicht kennt ja jemand einen Lowcost Managed Switch bei dem er weiß das das geht. Am besten natürlich Gbit Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee wie man das Problem lösen kann. Da das ganze privat entsteht sollte es natürlich möglichs kostengünstig sein Danke schon mal für eure Hilfe gruß qulo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...