Zum Inhalt springen

digga_mies

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank :uli Allerdings muss ich zu deinem Nachtrag sagen, das da etwas nich so ganz passt. Da fehlen mir einige Nodes und die Zahlen stimmen einfach nicht mehr überein. Mit deiner ersten Erklärung und der Gruppierung der ParentID in den Subquerys hat es wunderbar geklappt und geht ruckzuck. Beim Nachtrag müsste man ja auch theoretisch die Namen schon mal vertauschen, weil die Up2DateComputers ja die Rechner sind, deren DATVer >= @Variable1 sind. Und wenn man dann die TotalRechner zählen will, muss man ebenfalls ein CASE WHEN definieren, oder nicht? Deine Erklärung war aber echt super :uli
  2. Hi Leute, ich habe mir eine TSQL Abfrage zusammengeschustert, die leider Gottes nicht mehr aufhören will zu laufen. Sie läuft knapp 40min ohne Ergebnis und das ist leicht bescheuert. Innerhalb soll gezählt werden wie viele Rechner das aktuelle Virenschutzupdate installiert haben und die Gesamtzahl der Rechner in dem Land stehen. Daraus kann man dann prozentuale Anteile errechnen usw, aber das gehört ja nicht zur Abfrage. Kann mir jemand sagen, was ich in diesem Zusammenhang falsch mache? Weil wenn ich jeweils nur einen Teil der Abfrage laufen lasse (up2date clients oder alle clients) dann läuft die abfrage in wenigen sekunden. Hat jemand eine Idee. Eigentlich dürfte es nur ein Logikfehler sein. Grüße digga_mies Hier die Abfrage: DECLARE @VARIABLE1 NUMERIC(9) SELECT @VARIABLE1 = MAX(DATVer) FROM EPOProductProperties SET @VARIABLE1 = @VARIABLE1 - 3; SELECT EPOBranchNode.NodeName ,COUNT(DISTINCT Rechner_aktuell.NodeName) AS Up2DateComputers ,COUNT(DISTINCT Rechner_total.NodeName) AS TotalComputers FROM [ePO4_BBMAGA3].[dbo].[EPOBranchNode] LEFT JOIN (SELECT [EPOLeafNode].[NodeName], [EPOBranchNode].[L1ParentID] FROM [EPOLeafNode] left join [EPOProductProperties] ON [EPOProductProperties].[ParentID] = [EPOLeafNode].[AutoID] left join [EPOBranchNode] ON [EPOBranchNode].[AutoID] = [EPOLeafNode].[ParentID] WHERE [EPOLeafNode].[ParentID] = EPOBranchNode.AutoID AND EPOProductProperties.ProductCode LIKE 'VIRUS%' AND EPOProductProperties.DATVer >= CAST(@VARIABLE1 AS nvarchar(4)) ) AS Rechner_aktuell ON Rechner_aktuell.L1ParentID = EPOBranchNode.L1ParentID LEFT JOIN (SELECT [EPOLeafNode].[NodeName], [EPOBranchNode].[L1ParentID] FROM [EPOLeafNode] left join [EPOProductProperties] ON [EPOProductProperties].[ParentID] = [EPOLeafNode].[AutoID] left join [EPOBranchNode] ON [EPOBranchNode].[AutoID] = [EPOLeafNode].[ParentID] WHERE [EPOLeafNode].[ParentID] = EPOBranchNode.AutoID ) AS Rechner_total ON Rechner_total.L1ParentID = EPOBranchNode.L1ParentID WHERE EPOBranchNode.NodeName IN ('AR01','AT01','AU01','BE01','BG01','BR00','CH00','CL01','CN00','CO01','CZ00_SK00','DE00','DK01','DO01','EC01','ES00','FI01','FR00','HR01','HU00','ID01','IE01','IN01','IT01','JP01','KH01','KR01','MX01','MY01','MY02','NL01','NO01','PE01','PH01','PK01','PL01','PT01','RO01','RU01','SE02','SG01','TH01','TR01','TW01','UK01','US00','VN01','ZA01') GROUP BY EPOBranchNode.NodeName
  3. Hey, vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt mal einen solchen Job angelegt und werde mal sehen. ob das so funktioniert. Da ich insgesamt von so vielen Servern einsammeln muss, passt es so am Besten. Grüße digga_mies
  4. Hallo Leute, ich möchte auf einem MSSQL Server eine Tabelle erstellen, die sich täglich 1x alle Daten von ca 10 anderen Tabellen aus anderen Datenbanken von anderen Servern abholt. Die Tabellen sehen dabei auf allen Servern gleich aus. Einen View zu erstellen, und die Daten immer von Linked Servern aktuell abzurufen, ist leider für das Reporting, für das ich die Tabelle nutzen möchte, nicht performant genug. Das bedeutet, ich möchte eigentlich immer eine neue Version pro Tag haben, die sich die Daten von den anderen Servern abholt. Wie kann ich einen solchen Schritt realisieren? Grüße digga_mies :bimei
  5. Hi @all, ich operiere grade an einer ODBC Datenquelle mit 3 voneinander abhängigen Tabellen. Das Problem ist, das ich die Felder nun gerne alle in ein Formular packen würde und aus der einen Datenbank vorgegebene Werte über ein Kombinationsfeld auswählen würde, wenn ich einen neuen Datensatz anlege, ohne das gleich eine neue ID vergeben wird, allerdings soll bei den anderen die ID eine neue werden. Ich hoffe irgendwer versteht diese Erklärung. Ist irgendwie schwer mein Problem in Worte zu fassen Grüße Rob
  6. Also ich habe schon viel Erfahrung mit den Reporting Services sammeln können, bin zufrieden damit und sie sind bei jeder SQL Lizenz dabei. Grüße Rob
  7. Danke, für den Tip, aber bei diesen Tabellen weiß ich zu 100% das es keine doppelten Einträge geben kann... Grüße :bimei
  8. Hey, also das mit dem UNION SELECT funktioniert einwandfrei. Nein, ich wollte die Daten nicht addieren, sondern nacheinander in einer Spalte ausgeben lassen. Hat mir sehr geholfen. Vielen Dank digga_mies :bimei
  9. Hey, um euch mal meine Erfahrungen mitzuteilen, dachte ich mir ich schreib euch auch mal was hier rein Ich bin jetzt im 3.Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und finde bisher habe ich alles richtig gemacht. Habe mich nach dem Ende meiner Schulzeit dazu entschieden eine Ausbildung anzufangen, weil ich mir auch noch nicht sicher war, ob das Studium sofort etwas für mich ist. Jetzt, so kurz vor Ende der Ausbildung hat mich aber doch nochmal der Lerneifer gepackt und ich werde zum Wintersemeseter anfangen zu studieren. Informatik, was auch sonst. Allerdings hat es einen Vorteil, schon eine Ausbildung gemacht zu haben, nämlich den, dass ich auch, wenn ich das Studium nicht schaffe, eine abgeschlossene Berufsausbildung habe und anfangen kann zu arbeiten. Ich kann jedem nur empfehlen diesen Weg zu gehen. War nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, ich weiß nicht ob es bei einer Entscheidung helfen kann, aber es ist sicher gut, sich mal mehrere Meinungen anzuhören. Grüße digga_mies
  10. Hi Leute, also der Name sagt nicht so viel, aber ich versuch's zu erklären. Ich habe 2 Views in 2 verschiedenen Datenbanken und möchte diese innerhalb einer Query untereinander ausgeben. Man kann sich das in etwa so vorstellen: View A ColumnA1 | ColumnA2 | ColumnA3 View B ColumnB1 | ColumnB2 | ColumnB3 Und daraus soll dann werden: Query-Ausgabe: IndexAusAB | ColumnAB1 | Column AB2 | ColumnAB3 IndexAusAB := Datenbankname von View A oder View B Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und mir unter die Arme greifen. Grüße digga_mies
  11. Hallo Leute, hat sich schon mal jemand mit der WSUS DB auseinander gesetzt? Ich versuche gerade den letzten Status aus der Datenbank zu bekommen und finde da leider nur das LastSync Result, welches mich aber nich weiter bringt, weil es einfach mal die falschen Informationen anzeigt im Gegensatz zur WSUS Console auf dem Server. Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt? Wenn ja, bitte mal melden. Grüße Rob
  12. Hey, dankeschön. Das hilft mir schon mal weiter. Und wenn es so angenommen wurden ist, dann kann es ja auch nich falsch sein bei mir wäre es die IHK Kassel, falls jemand aus der Nähe eine Ahnung hat, dann bitte melden, ansonsten mach ich morgen in der Schule mal ne Anfrage Grüße Rob
  13. Hallo, ich möchte mich nochmal recht herzlich bedanken. Es funktioniert jetzt alles, allerdings habe ich das Ganze doch ein bisschen anders gelöst. Der Code ist hier: DECLARE @VARIABLE1 NUMERIC(9) SELECT @VARIABLE1 = MAX(DATVer) FROM EPOProductProperties SET @VARIABLE1 = @VARIABLE1 - 3; SELECT SUBSTRING(EPOBranchNode.NodeName,1,2) ,COUNT(DISTINCT Rechner_aktuell.ComputerName) AS Clients_wt_cur_DAT ,COUNT(DISTINCT Rechner_total.ComputerName) AS All_Clients FROM EPOBranchNode LEFT JOIN ( SELECT EPOLeafNode.ParentID, EPOLeafNode.NodeName AS ComputerName FROM EPOLeafNode INNER JOIN EPOProductProperties ON EPOProductProperties.ParentID = EPOLeafNode.AutoID WHERE EPOProductProperties.ProductCode LIKE 'VIRUS%' AND EPOProductProperties.DATVer >= CAST(@VARIABLE1 AS nvarchar(4)) ) AS Rechner_aktuell ON EPOBranchNode.AutoID = Rechner_aktuell.ParentID LEFT JOIN ( SELECT EPOLeafNode.ParentID, EPOLeafNode.NodeName AS ComputerName FROM EPOLeafNode INNER JOIN EPOProductProperties ON EPOProductProperties.ParentID = EPOLeafNode.AutoID WHERE EPOProductProperties.ProductCode LIKE 'VIRUS%' ) AS Rechner_total ON EPOBranchNode.AutoID = Rechner_total.ParentID WHERE EPOBranchNode.NodeName IN ('AR01','AT01','AU01','BE01','BR01','BR02','BR03','BR04','BR05','BR06','BR07','BR-EXCEPTIONS','BROK','BR-SRV','BR-SRV-WEBSENSE','BG01','CL01','CN00','CN01','CN02','CN03','CN04','CN05','CN06','CN07','CN08','CN09''CO01','HR01','CZ','CZ_NOTEBOOKS','CZ_SERVERS','CZ00_SK00','DK01','DO01','EC01','FI01','FR_AD','FR00','FR01','FR02','FR03','FR04','FR07','FR09','FR16','DE00','DE01','DE03', 'DE05','DE06','DE08','DE08_Server','DE11','DE12','DE13','DE17','DE20','DE21','DEX1','DEX2','DEXX','HU00','IN01','ID01','IE01','IT01','JP01','KR01','MY01','MY02','MX01','NL01','NO01','PK01','PE01','PH01','PL01','PT01','RO01','RU01','SG01','ZA01','ES00','SE02','CH01','CH03','CH05','CH07','TW01','TH01','TR01','UK01','US00','VN01','VN02','VN03') GROUP BY SUBSTRING(EPOBranchNode.NodeName,1,2) Grüße Rob
  14. Hallo Leute, ich hab mal eine allgemeine Frage zum Projektantrag. Was schreibt man denn bitte bei "Dokumentation zur Projektarbeit" rein?? Ich meine, die Arbeitsschritte und so weiter sind ja klar, aber was soll ich denn da reinschreiben? Welche Dateien zu meiner Dokumentation gehören, oder was?? Grüße Rob

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...