Zum Inhalt springen

IntelligentLie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von IntelligentLie

  1. Wann war bei dir Einsendeschluss für den Projektantrag? Ich will auch endlich wissen ob meiner durch ist :<
  2. Jetzt im ernst...liest du mit? Schön... dann habe ich alle Dateien EINES Benutzers bei denen die Erstellung oder das Änderungsdatum für diesen FALL passend ist. Was ist wenn ich aber sage das ich dann auchnoch danach alle Dateien verschieben will bei denen die Größe über 20 mb ist aber das änderungsdatum nicht berücksichtig wird? ---->>>> Suche nochmal laufen lassen das dauert... Was ist wenn ich einen anderen Benutzer haben will? ---->>> Nochmal Suchen Also unsinn mit der Windows Suche Die Entscheidung anhand der Metadaten die Dateien zu verschieben ist ein kleiner Aspekt des gesammten Programms. Auf einer Form kann unter allen ausgewählten Dateien für jede Metainfo entschieden werden wann eine Datei verschoben wird. Und das immer wieder veränderbar ohne die Suche nach einem Verschiebevorgang über das gesammte Share neu zu machen. Ich mache überhaupt nichts mit der Powershell es ist eine Exe die der Benutzer ausführt und eine GUI vor sich hat. Und die Klasse mit der ich die Suche mache ist. ca. 100 Zeilen lang nicht 10. (Und nein nicht das Gesammte Programmm nur die !Suche! die auch nur ein Teil des gesammten Programms ist) Zeig mal wie du mit 10 Zeilen: - Eine GUI baust - Windows durchsuchst - Outlook einbindest - Alle Email Adressen ausliest - Dynamische Emails für jeden Besitzer erstellst - Die Email aus dem Programm herraus versendest - dem Benutzer die möglichkeit gibst die Dateien auf sein beliebiges Share zu verschieben - dann noch Logs schreibst - und das ganze noch in meheren (GUI)Sprachen. Um das Programm darzustellen. Da du sagst du schaffst das in 10 Minuten dauert das ja nicht lange. Wenn dus schaffst überweise ich dir 1000€ ~ Wenn dus schaffst mit 10 Zeilen die SUCHE zu gestalten also: - Windows rekursiv zu durchsuchen - Exceptions abzufragen falls kein zugriff auf die Datei besteht - Das dann in dem Datagridview vermerkst - Und das annähernd so schnell wie Windows Dann sind es 100€ ist ja nur ein kleiner Teil des Programms
  3. In deinem Fall wenn zb 100.000 .mdb Dateien gefunden werden. Bekommt ja nicht EINE Person eine Liste mit 100.000 Dateien. Mehre Personen im Unternehmen bekommen die Ihnen zugeordnete Dateiliste(evtl. dann 1000 pro Benutzer). (Real ist es natürlich nicht das ein Benutzer 1000 .mdb Dateien erstellt) Anhand der Metadaten soll nicht entschieden werden ob es Kundenkritische Daten sind.... ...Der Benutzer/das Programm kann anhand der Metadaten entscheiden ob die Dateien zb. schon so alt sind das sie einfach verschoben werden können ohne einen Benutzer zu benachrichtigen. Danach ist es Aufgabe der Person die eine E-Mail bekommen hat bis Tag X alle seine Dateien zu durchsuchen und zu entscheiden ob es Kundenkritische Daten darauf sind. Antwortet Ersteller/Besitzer nicht werden die Daten verschoben ohne ihn nocheinmal zu informieren. Da eigenltich sowieso nichts wichtiges in .mdb Dateien gespeichert werden darf hat er pech. Meldet er sich dann bei seinem Administrator kann er unkritische Datenbanken wieder zurück haben. Gibt es den Besitzer nichtmehr: 1) Er steht aber noch als Besitzer drin: Wird trotzdem eine Mail an ihn geschickt. Exchange sendet dann eine Antwort das die Mail nicht gesendet werden konnte an den Admin. Dann können die Dateien einfach verschoben werden. 2) Steht kein Besitzer drin oder das System: Beim Verschieben gibt es die möglichkeit automatisch ALLE Dateien zu verschieben die keine gültigen Ownerinformationen haben- Hierfür wird ein Log erstellt aus dem der Benutzer dann sieht welche Dateien es sind, diese werden verschoben. Das kommt aber echt selten vor. Bei uns im System gibt es von gefundenen 4939 .docx Dateien nur 30 Ohne gültige Ownerinformation.
  4. Sicher das die Projektbeschreibung + Zeitplanung so kurz gehalten werden muss? Wir haben von der IHK Beispiele bekommen in denen die Projektbeschreibung und die Zeitplanung einfach als Anhang mitgesendet wurde. Jeweils eine Seite zusätzlich. So hab ich das auch gemacht und warte nun auf Antwort Ich habe richtig verstanden , dass: - momentan mehrere Tools/Programme von der Personalabteilung benutzt werden um Mitarbeiterdaten (jeglicher Art? oder nur Arbeitszeiterfassung) zu erfassen. - Es gibt schon eine Software die dies erledigt und deine Aufgabe ist es ein neues Modul zur Reisekostenabrechnung zu integrieren? Ist das so richtig? Meiner Meinung nach solltest du noch etwas genauer darauf eingehen was du vor hast. 32 Zeilen sind echt zu wenig Wirtschaftlicher Aspekt wird wohl sein das die Mitarbeiter weniger Verwaltungsarbeitszeit verblasen und Zeit für andere Themen haben. Seh ich das richtig @cruncha?
  5. Es wird keine Datenbank versendet. Wo habe ich das geschrieben? Jeder Benutzer der eine Datei (.mdb, .docx...) erstellt hat. Bekommt eine E-Mail: Diese beinhaltet standard Text (wird aus einer txt datei im Projektordner gelesen ist somit veränderbar) Darin wird er aufgefordert seine Dateien zu überprüfen und bis zu Tag X zu löschen und rückmeldung zu geben das alle übrigen Dateien keine Kundenkritische Daten beinhalten + eine Liste mit allen Informationen (Dateiname,Pfad,Erstell Datum,Letztes Änderungs Datum, etc) zu allen Dateien. Nicht der Benutzer des Programms untersucht die Dateien, er sucht sie nur raus und Informiert den Ersteller/Besitzer der Datei. Der Ersteller der Datei soll entscheiden ob sie gelöscht/verschoben wird oder nicht.
  6. Klar kenne ich Total Commander. DAs bringt aber lange nicht die Funktionen die gebrauch werden. Zudem wenn wir davon ausgehen das jeder FIAE ein Projekt realisieren soll das es noch nicht gibt oder ähnlich oder genauso... brauch keiner von uns überhaupt erst anfangen etwas zu machen. Was bringt Senden an in dem Fall? Wie stellst du dir das dann vor? Angenommen es sind 3000 .mdb Dateien die von 300 Benutzern(= 300 E-Mails) in der Domäne erstellt wurden. Soll dann jemand für jeden Benutzer eine Liste seiner Dateien erstellt werden und irgendein armes Schwein in der Firma muss dann pro Benutzer eine E-Mail aufsetzen und seine für ihn erstellte Liste per Senden an anhängen? Dann müsste er noch jedesmal die E-Mail Adresse eintragen... Das würde bei der Menge der Daten weit mehr als 70h dauern und da es an mehreren Standorten gleichzeitig gemacht werden muss würde es noch länger dauern. Deshalb werden die 70h auch bezahlt.
  7. Man kann mit dem Programm: - Schnell nach beliebig vielen Dateitypen suchen. - Man bekommt die gefundenen Dateien sofort mit allen nötigen Informationen angezeigt. (Das ist anderst als bei Windows) - Man kann mit wenigen klicks Dateien die bearbeitet werden sollen auswählen. - Die ausgewählten Dateien kann man dann nach Kriterien alle aufeinmal verschieben (Erstellungsdatum älter X Jahre) etc. (Das ist anderst als bei Windows) - Hat man Dateien Ausgewählt und möchte eine E-Mail an die Datei-Besitzer schicken öffnet öffnet sich ein neues Form auf dem man die E-Mails pro Benutzer ansehen kann. - E-Mail Textbox - Liste aller Benutzer E-Mailadressen...erzeugt aus Domain Benutzernamen. Wird eine Adresse ausgewählt ändert sich der E-Mail Text Einzellne E-Mail beinhaltet: - Automatisch erstellter Text indem steht: Man X Dateien gefunden hat und der Benutzer diese nach kundenkritische Daten durchsuchen soll. etc. (Für alle gleich) - Pro E-Mailadresse Dynamisch erzeuge Liste aller Dateien die ihm zugeordnet werden konnten. Mit einem Klick auf senden werden automatisch,per Outlook Einbindung, an alle Adressen die E-Mails gesendet. (Das ist auch anderst als bei der Suche unter Windows ) ----- Das mit der E-Mail kommt in der Projektbeschreibung überhaupt nicht raus... verdammt... @Kundenkritische Daten Laut definition des Kunden/Datenschutz Audits ist jede Access Datenbank mit jedweder Kunden/Projektinformation kritisch.
  8. Hallo FI'ler, da fast jeder der gerade im letzten Jahr seiner Ausbildung steckt gerade seine Abschlussprüfung macht interessiert mich sehr was ihr von meinem Projektantrag/Projektthema haltet. Ich kann leider selbst kaum einschätzen wie gut oder wie fordernd mein Projekt ist da ich keine Vergleche hab im Betrieb (Einziger Entwickler) So nun zu meinem Projektantrag: Programmbeschreibung allgemein: Projektbeschreibung Im Rahmen meines Abschlussprojektes wird es meine Aufgabe sein ein Projekt für die Firma XY (nachfolgend Kunde genannt) in Mannheim zu realisieren. Der Kunde muss im Rahmen eines Datenschutz Audit seine gesamten MS Access Datenbanken auf den Firmenlaufwerken nach kundenkritischen Daten überprüfen. Für diesen Zweck benötigt der Kunde ein Programm, mit dem sich ein Mitarbeiter der IT Abteilung schnell einen Überblick über alle vorhandenen Datenbanken verschaffen kann (siehe Beschreibung Suche). Mit den Dateiinformationen (siehe Beschreibung Tabelle) kann der Administrator dann entscheiden ob er einzelne Dateien verschieben möchte (siehe Beschreibung Verschieben) oder eine E-Mail an den Besitzer der Datenbank verschicken möchte (siehe Beschreibung E-Mail). Anforderung kurz: Der Kunde wünscht die Entwicklung eines Programms mit folgender Funktionalität: • Suche nach Dateien unter Angabe eines Ordners und Dateityps • Tabellarische Auflistung aller Dateien • E-Mailfunktion (Übergabe zu Outlook) • Export der Liste nach Excel • Dateien aus der Ergebnisliste in andere Ordner verschieben Verwendete Technologien: Windows Forms Application in VB.Net / Visual Studio 2010 Beschreibung der Suche: Auf der Windows Form befindet sich eine TextBox, in der die Eingabe des Pfades direkt vorgenommen werden kann. Zusätzlich gibt es eine Schaltfläche, die eine Ordnerauswahl über einen Dialog zur Verfügung stellt. •Wird der Ordner über den Dialog ausgewählt, wandelt das Programm den gewählten Ordnerpfad ggf. in einen UNC Pfad um. Wird die Suche gestartet durchsucht das Programm ausgehend von dem gewählten Pfad alle Unterordner und Dateien. Optional wird dem Kunden angeboten durch eine Eingabe in eine weitere Textbox nach beliebigen Dateitypen zu suchen. Beschreibung der Tabelle: Angezeigte Dateieigenschaften: •Checkbox (Zur Auswahl der zu bearbeitenden Dateien) •Dateipfad •Dateiname •Dateityp •Dateigröße •Besitzer •Datum Erstellung •Datum Letzter Zugriff •Datum Letzte Änderung Beschreibung der E-Mailfunktion: Durch einen Klick auf einen Button öffnet sich eine weitere Windows Form mit folgenden Funktionen: •Der Benutzer sieht die Liste aller E-Mail Adressen, an die eine E-Mail gesendet wird (Adresse wird aus dem Besitzernamen und Adressenzusatz generiert). •Der Benutzer kann den Text versenden. •Der Benutzer kann sich selbst eine Kopie aller E-Mails senden. Beschreibung Export nach Excel: Durch einen Klick auf einen Button öffnet sich ein Dialog. Der Benutzer wird dazu aufgefordert einen Speicherort einzugeben. Beendet er diesen Dialog, werden alle ausgewählten Datensätze aus der Tabelle in eine Excel Datei geschrieben. Beschreibung Verschieben: Durch einen Klick auf einen Button öffnet sich ein Dialog. Der Benutzer wird dazu aufgefordert einen Speicherort einzugeben. Beendet er diesen Dialog werden alle ausgewählten Dateien in der Tabelle an den angegeben Speicherort verschoben. Abgrenzung •Ein Abbruch der Suche ist nach Abstimmung mit dem Kunden nicht vorgesehen. Dem Kunden reicht die Möglichkeit eine Suche manuell über den Taskmanager zu beenden Annahmen/Voraussetzungen •Auf dem Client sollten die aktuellen Windows Updates installiert sein. •Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (x86 and x64) muss installiert sein (Windows Update). •Das Programm wird in x64 und x32 ausgeliefert. •Der Entwickler benötigt von dem Kunden einen E-Mail Vorlagetext in Deutsch und Englisch. •Für Tests muss der Entwickler mindestens einen Tag zum Kunden und benötigt Zugang zur Kundeninfrastruktur (Domain Account, Netzlaufwerke und Mailsystem). Zeitplanung 1. Erstellung Angebot 2 Std. 2. Planung Projekt 6 Std. 3. Erstellung des Projekts / Projekt Konfiguration 1 Std. 4. Projektdurchführung 4.1 Erstellung/Konfiguration aller Visuellen Komponenten 5 Std. 4.2 Funktionalität: Dateisuche 6 Std. 4.3 Funktionalität: Visuelle Komponenten (Tabelle Datenanzeigen, Label, Button) 4 Std. 4.4 Funktionalität: E-Mail 5 Std. 4.5 Funktionalität: Export nach Excel 3 Std. 4.6 Funktionalität: Verschieben der Daten 3 Std. 5. Funktionsprüfung 5.1 Funktionsprüfung in der Firma 2 Std. 5.2 Funktionsprüfung beim Kunden 3 Std. 6. Korrekturen + Optimierung am Quellcodes 4 Std. 7. Treffen/Tests mit Kunden 2 Std. 8. Erstellung Dokumentation 20 Std. 9. Projekt Puffer 2 Std. 10. Projektabschluss und Übergabe 2 Std. Summe 70 Std. Danke an jeden der sich den Beitrag ganz durchgelesen hat. Würde mich über Kritik / Verbesserung freuen... ich kann wirklich nich einschätzen wie Anspruchsvoll das ist was ich mache... für mich ist es ganz normal aber... naja Grüße IntelligentLie

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...