Zum Inhalt springen

macrominds

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. macrominds

    Java 64-bit bug?

    Nur zur Info, mit folgender Umstellung des Codes crasht es unter Win7 64bit nicht mehr: public class LegendreTable { // These are the Gauss-normalized associated Legendre functions -- that // is, they are normal Legendre functions multiplied by // (n-m)!/(2n-1)!! (where (2n-1)!! = 1*3*5*...*2n-1) public final float[][] mP; // Derivative of mP, with respect to theta. public final float[][] mPDeriv; public final int maxN; public final float thetaRad; /** * @param maxN * The maximum n- and m-values to support * @param thetaRad * Returned functions will be Gauss-normalized P_n^m(cos(thetaRad)), with thetaRad in radians. */ public LegendreTable(int maxN, float thetaRad) { this.maxN=maxN; this.thetaRad = thetaRad; mP = new float[maxN + 1][]; mPDeriv = new float[maxN + 1][]; } public void calc(){ // Compute the table of Gauss-normalized associated Legendre // functions using standard recursion relations. Also compute the // table of derivatives using the derivative of the recursion // relations. float cos = (float) Math.cos(thetaRad); float sin = (float) Math.sin(thetaRad); mP[0] = new float[] { 1.0f }; mPDeriv[0] = new float[] { 0.0f }; for (int n = 1; n <= maxN; n++) { mP[n] = new float[n + 1]; mPDeriv[n] = new float[n + 1]; for (int m = 0; m <= n; m++) { if (n == m) { mP[n][m] = sin * mP[n - 1][m - 1]; mPDeriv[n][m] = cos * mP[n - 1][m - 1] + sin * mPDeriv[n - 1][m - 1]; } else if (n == 1 || m == n - 1) { mP[n][m] = cos * mP[n - 1][m]; mPDeriv[n][m] = -sin * mP[n - 1][m] + cos * mPDeriv[n - 1][m]; } else { assert n > 1 && m < n - 1; float k = ((n - 1) * (n - 1) - m * m) / (float) ((2 * n - 1) * (2 * n - 3)); mP[n][m] = cos * mP[n - 1][m] - k * mP[n - 2][m]; mPDeriv[n][m] = -sin * mP[n - 1][m] + cos * mPDeriv[n - 1][m] - k * mPDeriv[n - 2][m]; } } } } public static void main(String[] args) { while(true){ LegendreTable t = new LegendreTable(5,0.5f); System.out.println(t); t.calc(); } } Bin mir zwar auch nicht sicher, wo die eigentliche Ursache des Crashs liegt, aber es ist natürlich generell keine gute Idee, aufwändige Berechnungen im Konstruktor laufen zu lassen.
  2. Die Little Boxes Bücher von Peter Müller sind ihr Geld für CSS Einsteiger mehr als wert: Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller) Viele Grüße, macrominds
  3. Wenn es sich um die Website Wintergarten-land, Wintergärten von Wintergartenland, Fenster, Türen und Tore, Sonnenschutz, Maulburg, Lörrach, Basel dreht, dann sollte sowohl die Startseite, als auch der Rest neu erstellt werden. Der HTML-Quelltext ist leider veraltet und auch unnötig geschachtelt, ausserdem werden HTML-Elemente zweckentfremdet und unnötig viele Elemente verwendet. Nach der kurzen Sichtung könnte ich nicht sagen, wo man die Seite reparieren müsste, sondern würde eben empfehlen, sie neu zu erstellen. Ich empfehle z.B. die Lektüre von Little Boxes, aber man sollte sicher auch die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit nicht vernachlässigen und eine stärker zielgruppenorientierte Struktur und Gestaltung anstreben. Insofern wäre es aus meiner Sicht eine gute Idee, tatsächlich einen Profi anzuheuern.
  4. Hatte die relavanten Informationen noch nicht, als ich meine Antwort geschrieben habe, sehe aber im Moment auch nicht worauf Du hinaus willst.
  5. ui.. 1500 Zeilen dafür? Ok. Du kannst mit XPath den relevanten Knoten ("//Dinge") heraussuchen. Danach solltest Du auf diesem Knoten (Element) Deinen alten Parser weiterverwenden können.
  6. Ich glaube, dass sich Netbeans bei der Autocompletion vielleicht intelligenter / sparsamer als Eclipse verhält. Ich schreibe mit 10 Fingern sehr schnell und habe da keine Probleme. Wobei ich allerdings auch blind tippe und es mir auch nichts ausmacht, wenn nach einem lack mal ein paar Buchstaben nachgeflutscht kommen. Zum Thema GUI Builder in Netbeans hilft es vielleicht, sich kurz einen Einblick zu verschaffen. Ein gutes Stichwort ist da Matisse (so heißt der GUI Builder). Folgende Seite erklärt ein paar Funktionen. Java and JavaFX GUI Application Learning Trail - NetBeans Tutorials, Guides and Articles Dieses Video zeigt vielleicht ganz gut, wie der GUI Builder so tickt: http://bits.netbeans.org/media/quickstart-gui-align.swf Das Group-Layout wird genial unterstützt. (Als das seinerzeit aufkam, war ich hin und weg). Allerdings muss man der Vollständigkeit halber auch sagen, dass der Code für Group-Layout recht unübersichtlich und aus meiner Sicht manuell schwer wartbar ist. Bleibt man bei entsprechenden Komponenten aber im Group-Layout und wählt den passenden Layout-Manager für dynamische Bereiche, oder Bereiche bei denen manuell erstellter GUI-Code sinnvoller ist, gehts meiner Meinung nach nicht komfortabler. Leider hat sich BeansBinding nicht so durchgesetzt und weiterentwickelt, wie ich mir das gewünscht hätte. Das ist nach wie vor recht gut in Netbeans integriert, aber leider vom Grundkonzept her etwas umständlich. Viele Grüße, macrominds
  7. Für Swing GUIs bringt Netbeans einen sehr guten Designer mit. Ist generell eine gute JavaIDE. Von der Performance sicher nicht mit Visual Studio zu vergleichen. Es gibt eine Reihe von kommerziellen IDEs, dazu kann ich Dir aber leider keine aktuellen eigenen Erfahrungen anbieten. Auch wenn ich nicht direkt ein Eclipse-Fan bin, wundert mich das von Dir beschriebene lahme Verhalten der IDE doch sehr. Die letzten ernstzunehmenden Performance-Probleme mit Eclipse und Netbeans hatte ich beim Editieren einer 12000 Zeilen-Klasse mit Präprozessor-Anweisungen für ein externes Tool. Damit sind die IDEs nicht gut klargekommen, weil vermeintlich viele Fehler im Code waren. Das sollte ja aber eher die Ausnahme sein. Ist vielleicht auch eine Frage des Rechners? Viele Grüße, macrominds
  8. immer wieder gern genommen: Conditions (je nach Implementierung), Loops und Variablen: 99 bottles of beer - the beer song Ein Programm, das ausgibt: 99 bottles of beer on the wall 99 bottles of beer. Take one down. Pass it around. usw, 98, 97 und am Schluss: 1 bottle of beer on the wall ... No more bottles of beer on the wall Das kann man als Struktogramm gemeinsam erarbeiten (nach ein paar Grundlagen, falls nötig) und gut in beliebigen Sprachen entwickeln. Außerdem Installation von Programmen, die Ihr für die Entwicklung benötigt. So kannst Du gleichzeitig schauen, wie er sich so anstellt und ihm weitere Grundlagen näherbringen. Z.B. beim Setzen von Umgebungsvariablen, etc. Viele Grüße, macrominds
  9. macrominds

    A*- Algorithmus

    Minimal wirst Du vermutlich eine verkettete Liste z.B. mit Hilfe einer Klasse SearchNode benötigen, die ein SearchNode-parent, eine nextNode, eine cost, eine estimatedCost und eine Koordinate besitzt. Damit und mit der Umsetzung des Algorithmus wünsche ich Dir viel Spaß. A* rocks:) Viele Grüße, macrominds
  10. Es ist zwar ein bißchen spät, weil der Beitrag ja schon etliche Antworten bekommen hat, aber das hängt auch vom Bundesland ab. In Hessen sind nach meinem letzten Kenntnisstand etwa 600€ im ersten Lehrjahr üblich. Die IHK Gießen/Friedberg achtet stark darauf, dass 80% der der üblichen Vergütung nicht unterschritten werden. D.h. in Deinem Fall min. 480€ in Hessen im ersten Lehrjahr. Andere IHKs achten da wohl nicht so genau drauf. Ich finde das schon relativ gut, wenn ich bedenke, dass ich in meiner ersten Lehre 520DM erhalten habe (~1994, nicht im IT Bereich). Davon habe ich 200DM zuhause abgegeben und trotzdem ich damals auch schon Raucher war, bin ich über die Runden gekommen und hab noch was zurückgelegt. Aber das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Es kommt immer darauf an, was man davon zusätzlich bezahlen muss. Aber falls Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, kannst Du das Kindergeld getrost dazu rechnen. Bei höheren Vergütungen musst Du Dich auch fragen, welche Anforderungen daran gekoppelt sind. So kann es eben durchaus sein, dass ein Betrieb Dir weniger zahlt, dafür aber z.B. die Einsparungen investiert, um Dir Fachthemen gründlicher / zeitintensiver zu vermitteln. Ein Betrieb, der viel zahlt hat auf der anderen Seite möglicherweise den Anspruch, dass Du Dir einen Großteil selbst erarbeitest oder er versucht Dich gar auszubeuten. Ich kann mich manchen Beiträgen hier nur anschließen und würde Dir raten, die Wahl des Ausbildungsplatzes nicht von der Vergütung abhängig zu machen, sondern eher versuchen, mehr über die betrieblichen Abläufe in Erfahrung zu bringen und aufgrund dessen zu bewerten, ob Du glaubst, in diesem Betrieb gut ausgebildet zu werden. Viele Grüße, macrominds
  11. Davon gehe ich aus. Joomla ist möglicherweise noch ein Kandidat, aber dazu können vielleicht andere auch noch Tips geben. Typo3 ist jedenfalls nicht gerade für Einsteigerfreundlichkeit bekannt:) Einfacher dürfte natürlich ein WYSIWYG (What you see is what you get) Editor à la Dreamweaver sein. Hier klickst Du Dir die Webseiten mehr oder weniger zusammen. Ich kann Dir leider aber keine günstigen / kostenfreien Editoren dieser Art empfehlen, weil ich selbst Websites von Hand erstelle. Wenn die Website ein Produkt / Gewerbe repräsentieren soll oder eben generell als Werbung gedacht ist - wenn sie über ein reines Hobbyprojekt hinaus geht - würde ich Dir allerdings empfehlen, das von einem Profi erledigen zu lassen, denn hier sind u.a. folgende Themen zu beachten: Rechtliches nach Möglichkeit Standardkonformität und Accessibility (Zugänglichkeit für möglichst viele Benutzer, Mobile-Devices und behinderte Menschen eingeschlossen) Suchmaschinenoptimierung Unterstützung aller relevanter Browser Webgerechte Texte usw. Das ist natürlich unter Umständen nicht billig. Viele Grüße, macrominds
  12. Das ist sicher auch möglich, wenn Du keine allzu konkreten Vorstellungen hast, sondern Dich auf vorgegebenes einlässt (u.a. bei Aufteilung und Gestaltung). Typo3 dürfte da aber das falsche System sein. Schau Dir mal Wordpress an. Ich halte das aber nur bedingt für sinnvoll. Vergleichbar vielleicht mit jemandem, der gerne selbstgemachte Kunst präsentieren würde, sich aber nicht die notwendigen Grundkenntnisse und Werkzeuge aneignet, sondern "Malen nach Zahlen". Kommt aber sicher auch drauf an, warum Du die Website machen willst und welche Pläne Du sonst noch so damit hast:) Viele Grüße, macrominds
  13. Als Provider kann ich Alfahosting sehr empfehlen. Habe mit dem Provider schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnelles und kompetentes Supportsystem und gut konfigurierte Server. Bis 30.11.2010 kann jeder hier auch folgenden Gutscheincode nutzen, mit dem man 10% Rabatt auf die erste Rechnung erhält. (Geht nur in Verbindung mit meiner oben stehenden Partner-URL). 3CXJ-9Z1S-AQB8-8MM1-ACWE Viele Grüße, macrominds
  14. Bei Deiner ersten Website würde ich Dir empfehlen, erstmal auf ein CMS zu verzichten. Typo3 würde ich Dir empfehlen, wenn Du schon ein wenig Erfahrung gesammelt hast. Mach doch erstmal eine statische Website (nur HTML / CSS ggf. Javascript). Im zweiten Schritt erleichterst Du Dir die Wartung, indem Du die Site dynamisierst (entweder Eigenentwicklung oder Template-System) und im dritten Schritt wendest Du Dich CMS zu. Das würde ich für einen sinnvollen Lernpfad halten. Viel Erfolg, macrominds
  15. hm.. klar. Wie Du meinst. Mit copy-of select kopierst Du doch aber einen Teilbaum. D.h. in der Quelle muss auf jeden Fall valides HTML vorliegen. Dann könntest Du auch das p entfernen:) Hehe:) Aber ich verstehe schon. Viel Spaß noch. Ich hoffe ich konnte helfen. Übrigens war das <ul>/<li> auch nur ein Vorschlag für aus meiner Sicht semantisch sinnvolleres HTML. Du kannst das komplett weglassen und z.B. p mit display:inline formatieren. Viele Grüße, macrominds

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...