Zum Inhalt springen

Hodenjoe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure Antworten. Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht wirklich was in der Arbeitswelt auf mich warten würde - weder als Fachinformatiker noch als Informatiker mit akademischen Abschluss. Ich hab mich für ein Studium entschieden wegen den besseren Job- und Gehaltmöglichkeiten. Im Moment bin ich davon wie gesagt nicht mehr wirklich überzeugt. Eventuell seh ich die Sache zu pessimistisch, aber bei dem Gedanken daran mit mitte 20 mit einem durchschnittlichen Bachelor und ohne Berufserfahrung dazustehen macht sich Skepsis breit ob ich das Richtige mache. Auf eine FH zu wechseln würde nur im äußersten Notfall in Frage kommen, da ich dann kein Bafög mehr bekommen würde.
  2. Hallo zusammen. Ich studiere momentan im 2.Semester Informatik. Der Studiengang hat mir bisher Spaß gemacht und ich bin mit den Vorlesungen zur Einführung in die Programmierung gut zurecht gekommen und habe die Klausuren mit guten Noten bestanden. Im 2.Semester nun bin ich zwiegespalten; auf der einen Seite habe ich wieder Vorlesungen die das Programmieren vertiefen was mir gut gefällt, auf der anderen Seite muss ich nun 2 Vorlesungen zu theoretischer Informatik besuchen. Ich muss sagen beim Anblick der ersten Übungsblätter war ich geschockt - selbst nach stundenlangem Bearbeiten habe ich keinen wirklichen Fortschritt machen können. Das Zeug liegt mir ganz und garnicht, ich hab schon große Probleme mit Sachen wie O-Notation, Hoare-Kalkül und Prädikatenlogik. Soweit ich weiß stellt die theoretische Informatik einen großen Teil des Studiums dar und wird nicht unbedingt leichter. Nun hab ich so meine Zweifel ob das Studium überhaupt das richtige für mich ist. Jetzt würde ich euch gerne fragen wie eine Informatikausbildung aussieht. Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad und Anteil der Mathematik und theoretischer Informatik bei einer Ausbildung einschätzen? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium hinter sich hat und einen Vergleich ziehen könnte. Danke und viele Grüße, Hodenjoe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...