Zum Inhalt springen

schlumpfine2o1o

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja nu ... Der erste Teil steht doch oben. Also hier noch einmal: 1. Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung: Virtualisierung einer Serverumgebung 2. Projektbeschreibung: Unsere Firma wagt den Einstieg in die Virtualisierung. Dieser Schritt wird nicht nur aus ökologischen Aspekten vollzogen, sondern zieht auch einige andere Vorteile mit sich. Ein positives Ergebnis wird nicht nur in den laufenden Kosten ( Strom, Kühlleistung, Hardware ) erwartet, sondern auch im Administrationsaufwand. Die Ausfallsicherheit wird durch eine redundante Umgebung wesentlich verbessert und die Downtime geht nahezu auf Null.
  2. Guten Morgen, hab mich gestern noch an den Antrag gemacht :schlaf: und raus gekommen ist das: 2. Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektdefinition [ 7 Stunden ] 1.1 IST-Analyse [1] 1.2 Erstellung des SOLL-Konzepts [2] 1.4 Angebotseinholung für die benötigte Hard- und Software [2] 1.5 Kosten- und Nutzenanalyse [1] 1.6 Bestellung benötigter Komponenten [1] 2. Projektdurchführung ( 13 Stunden ) 2.1 Installation der Server [3] 2.2 Konfiguration, Migration bzw.Installation der virtuellen Maschinen [5] 2.4 Testumgebungseinbindung [2] 2.3 Testphase der Serverumgebung [3] 3. Projektabschluss ( 4 Stunden ) 3.1 Kontrolle der entstandenen Kosten [1] 3.2 Soll – Ist – Vergleich [2] 3.3 Fazit [1] 4. Projektdokumentation ( 11 Stunden ) 4.1 Ausarbeitung der Projektdokumentation [11] Besser? Verbesserungsvorschläge? :floet:
  3. Hmm ok ... :old Hat denn vielleicht jemand hier das gleiche Thema und / oder könnte mir damit helfen ? Ich habe das Forum hier bereits durchsucht, aber nichts Verwendbares gefunden ..
  4. Hey ! Ich habe erfahren, dass mein Antrag abgelehnt wurde :eek Begründung ist, dass er zu technisch geschrieben wurde.. :confused:. Nun die Bitte an euch: Könntet ihr euch den Antrag :mod: bitte mal durch lesen und mir Tipps geben, was ich daran ändern muss ?! Danke! 1. Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung: Virtualisierung einer Serverumgebung 2. Projektbeschreibung: Unsere Firma wagt den Einstieg in die Virtualisierung. Dieser Schritt wird nicht nur aus ökologischen Aspekten vollzogen, sondern zieht auch einige andere Vorteile mit sich. Ein positives Ergebnis wird nicht nur in den laufenden Kosten ( Strom, Kühlleistung, Hardware ) erwartet, sondern auch im Administrationsaufwand. Die Ausfallsicherheit wird durch eine redundante Umgebung wesentlich verbessert und die Downtime geht nahezu auf Null. 3. Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden 1. Projektdefinition ( 8,5 Stunden ) 1.1 IST-Analyse 0,5 1.2 Recherchen über benötigte Hard- und Software 2 1.3 Erstellung des SOLL-Konzepts 0,5 1.4 Angebotseinholung für die benötigte Hard- und Software 3 1.5 Kosten- und Nutzenanalyse 1,5 1.6 Vergleich der Angebote 0,5 2 Projektdurchführung ( 12 Stunden ) 2.1 Aufbau der physikalischen Server 2 2.2 Installation des Virtualisierungs-Server 4 2.3 Installation von Zugangssoftware auf Administratorcomputern 2 2.4 Konfiguration des Virtualisierungs-Server 4 1. Projektdefinition ( 9,5 Stunden ) 1.1 IST-Analyse 1 1.2 Recherchen über benötigte Hard- und Software 2 1.3 Erstellung des SOLL-Konzepts 1,5 1.4 Angebotseinholung für die benötigte Hard- und Software 3 1.5 Kosten- und Nutzenanalyse 1,5 1.6 Vergleich der Angebote 0,5 2 Projektdurchführung ( 12 Stunden ) 2.1 Aufbau der physikalischen Server 2 2.2 Installation des Virtualisierungs-Server 4 2.3 Installation von Zugangssoftware auf Administratorcomputern2 2.4 Konfiguration des Virtualisierungs-Server 4 3 Projektüberprüfung ( 3,5 Stunden ) 3.1 Simulation zum Test der einzelnen Server 2 3.2 Zeitliche Rücklagen für Fehlerbehebung 1,5 4 Projektabschluss ( 10 Stunden ) 4.1 Projektdokumentation 10
  5. Ok, also ich werde nun Virualisierung einer Serverumgebung als Thema nehmen. Hatte das bereits jemand ( so oder so in der Art ) als Dokumentation als Thema und könnte mir da Einsicht auf ne Vorlage geben? :floet: Wäre super
  6. meine firma ist in einem komplett anderem gewerbe. deswegegen ja auch die schwierigkeit :upps ich sitze in der internen edv-abteilung und kümmere mich somit in keinster art und weise mit kunden oder soetwas. ..:eek versteht ihr jetzt das problem an der sache? :eek
  7. ich bin informatikkauffrau :cool: und ich habe das forum bereits durchgesucht, aber das hat alles nichts mit meinem aufgabenbereich zu tun. :eek .. deswegen habe ich das thema jetzt hier eröffnet um von euch vielleicht vorschläge zu bekommen
  8. Hey liebe Leutz! Mein Problem sieht folgender maßen aus: Ich müsste schon sehr bald meinen Antrag einreichen. Aaaaber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau ich als Thema nehmen soll! Meine Aufgaben in der Firma bestehen darin, dass ich für die Datensicherung zuständig bin, Daten in unsere Datenbank einpflege und Rohdaten zusammen stelle, die dann verschlüsselt an andere Firmen zur Aufbereitung gesendet werden. Wie man sieht - gar nicht mal sooo viel. :schlaf: Dementsprechend wäre ich euch ziemlich dankbar, wenn ich irgendeine Idee hättet, was ich darauf machen könnte .. :hells:
  9. Wie bereits oben schon geschrieben: Habe mit dem Notenrechner bereits gearbeitet und als Antwort bekommen, dass ich durchgefallen bin :old
  10. Jopp, ich weiß Aber wenn man so "auf der Kippe steht", kommt ja nach der Präsentation gleich die mündliche Nachprüfung. Das fällt bei mir nun weg, oder?
  11. .... aber das heißt, dass ich jetzt für den Termin "befürchten" muss, das ich in die mündliche Nachprüfung komme?! :eek
  12. Hey Leute! Ich habe gerade online mein Ergebnis nachgesehen - und es nicht so gerauschend :old Habe mit dem Notenrechner bereits gearbeitet und als Antwort bekommen, dass ich durchgefallen bin Übernachste Woche habe ich meine mündliche Prüfung. Hmm nun die Frage: Bringt mir die Präsentation denn überhaupt noch etwas? Also kann ich da noch irgendwie etwas reißen, wenn ich im schriftlichen Teil bereits durchgefallen bin? :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...