Zum Inhalt springen

Jyx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke @Wodar Hospur... Bin jetzt an meinem neuen Projekt... Bin anfänglich immer überfordert mit sowas (das war ich auch, als ich mit Delphi angefangen habe...). Das ist bei mir wie so ein erster Schock, der sich dann nach und nach legt... Da redest du wohl auch von dir selbst... Ich denke wir lassen das jetzt mit dieser "Diskussion"... Trotzdem danke an alle, die was sinnvolles von sich gegeben haben.
  2. Wenns die Wahrheit wäre, wie gesagt, ihr kennt mich nicht und schon gar nicht mein Problem. Ihr seid nur dumm und verletzend, mehr nicht. Wahrscheinlich habt ihr zwar Ahnung von Programmieren aber was den Rest angeht... Bin ich froh so Deppen nicht persönlich kennen lernen zu müssen... Die gute Besserung kannste dir sonst wohin schieben!
  3. Soviel zum Thema sachlich... Kann man diesem ****** Thread nicht löschen, schließen etc. ??? Hab die Nase voll mir so dumme Sprüche von so xxxx Leuten anhören zu müssen.
  4. Ich versuchs mal zu erklären: Bin schon fast 30 Jahre alt. Habe nach dem Hinwurf des Studiums mir eine Ausbildung gesucht, was auch super geklappt hat. Durch mein Fachabi konnte ich ein Jahr überspringen, was ich auch aus mehreren Gründen getan habe. Also habe ich die Ausbildung ohne wirklich große Vorkenntnis brav angetreten. Hinzu kamen oder kommen auch heute noch eine psychische Erkrankung (ich bin in Behandlung), private Probleme und finanzielle Probleme. So, also saß ich auf der Arbeit und hatte mein Projekt, mit dem ich total überfordert war. Da ich ein Jahr übersprungen hatte, habe ich versucht das auf der Arbeit nachzuholen. Die auf der Arbeit (so hatte ich das Gefühl) wussten nicht wirklich, was sie mit mir anfangen sollten und ich hatte nicht den Mut zu fragen etc. Also saß ich - mehr oder weniger - nur ein Jahr dumm rum, was meine Erkrankung schlimmer gemacht hat, was nach einem Jahr ein Klinikaufenthalt von 4 Monate nach sich zog... Danach ging es besser. Wieder auf der Arbeit und gefragt, gefragt, gefragt... Und ich lernte endlich was. Das ist jetzt ein Jahr her... Deshalb wohl auch das Gefühl noch nicht genug gelernt zu haben oder zu können. Ich fühle mich immer Minderwertig (was wohl auch an der Krankheit liegt) und wenn man dann weniger Geld bekommt als andere und dann auf so einem tollen Forum wie hier noch so Sprüche wie: "Wirste wohl verdient haben" hört, hat man die Bestätigung minderwertig zu sein... Habe jetzt zwei große Projekte... Mein Ausbilder meinte ich soll aber nur an dem einen arbeiten um in einem Jahr eine Chance zu haben wieder genommen zu werden... Somit werde ich ausgebremst... Dann gab er mir ein kleineres Projekt mit einer anderen Sprache und ich bin oder fühle mich schon wieder damit überfordert. Das Gefühl, überfordert zu sein, mit dem Gefühl Minderwertig zu sein bremsen mich aus bzw. lähmen mich etwas zu tun. Ich weiß nicht ob ihr das versteht oder nicht... Ist mir auch egal... Werde nochmal mit meinem Ausbilder reden und halt meine Arbeit machen... Zumindest versuche ich es...
  5. Bin ich schon... Am besten Thread schließen...
  6. Naja, mir gehts jetzt schlechter als vorher... Ich hatte gehofft hier Hilfe statt rumgehacke zu bekommen... Ich hätte wohl gleich schreiben sollen: YEAH, ich geh gleich studieren, fange schon mal an... DANKE FÜR DIE GEILEN TIPPS !!! Ich habe nicht viel FiAe Erfahrung, ich habe zu Anfang geschrieben, dass ich euch hier nicht mein Leben schildern kann, was sicherlich dazu geführt hat. Was auch dazu geführt hat war, das ich hier 1 Jahr lang dumm rumgehockt habe und nix zu tun hatte und Angst hatte was zu sagen, was - unter anderem - noch dazu führte das ich 4 Monate in einer Klinik landete... Aufmunterte Worte hätten gereicht, aber nein... Holen wir die Axt und hauen drauf ein!
  7. Ihr seid ungerecht... Ihr kennt weder mich, noch die Situation noch meinen Chef. Glaubt ihr denn ich jammer hier auf der Arbeit rum? Oder spiele "Prinzesschen"??? Außerdem kennt mein Chef mich gar nicht. Ich habe ihn persönlich noch nie mit ihm gesprochen und in den Jahren die ich jetzt hier bin habe ich ihn genau 1x gesehen. Sein Umsatz ist nicht so wie er es sich erhofft hat und deshalb pauschalisiert er alles-> "Gib jedem das gleiche..." Klar kann ich jetzt nicht mehr hingehen und mehr verlangen. Mein Pech. Zu dumm das ich Arbeit einer Arbeitslosigkeit vorziehe. Ich hatte Angst und deshalb habe ich den Arbeitsvertrag unterzeichnet. Ich habe gefragt, ob sie mir wenigstens die Stunden anpassen und wenn da nix dabei raus kommt... Eben mein Pech. Ich habe auch NIE gesagt, ich will das und das nicht. Ich habe versucht zu studieren und es war nix für mich. Das weiß ich und es ist doch OK, wenn ich sage, dass ich nicht mehr studieren will. Will ja arbeiten und nicht auf Papier Coden... Ich habe auch nicht gesagt, dass ich eure Tipps nicht annehme, lediglich, dass mir manches schwer fällt. Und als ich das meinte ging hier die rumgehackerei los... Ihr habt einfach keine Ahnung. Am Anfang fandet ihr es selbst noch ungerecht, dass er mir nur 1500 Euro gibt. jetzt auf einmal nicht mehr? Wegen so Leuten wie euch, geht es so Leuten wie mir so schlecht...
  8. Wie auch immer. Ich beende das dann mal hier, weils schon wieder so endet, dass jeder mich hier angreift. Ihr solltet mal in der Situation sein, in der ich bin... Wäre interessant zu wissen, ob ihr dann immer noch so "starke" Sprüche kloppen würdet. Ich wollte lediglich Tipps was ich tun kann und ihr hackt nur auf einem rum und beschimpft einen noch. Naja, in Forum gehts ja grundsätzlich nie sachlich zu. Unfair bleibt es trotzdem! Alleine schon, weil der letzte Azubi mehr bekommen hat als ich... Und der hat was die Leistung angeht, schlechter bestanden, hat kein Fachabi und nix... Soviel dazu. Trotzdem danke für die Tipps.
  9. Ich glaube nicht, dass die mir ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Das der Chef so ist, hat ja nix mit der EDV hier zu tun. Mein Ausbilder lässt mich jetzt auch zu unserem Webseitenprogrammierer gehen, damit ich noch was dort lernen kann... Werde mir Mühe geben.
  10. Ich werde ja was dagegen tun! Ich sehe es halt immer aus dieser Sicht: Ich verdiene ja jetzt genauso viel wie ein Bürokaufmann... ICH kann dessen Arbeit schnell lernen und wahrscheinlich noch genausogut machen wie er. Jetzt soll ER aber mal meinen Job machen... Glaube nicht das es so einfach ginge wie umgekehrt... Oder? (nicht das es gar nicht gehen würde) Das selbe wäre ja mit dem Putzfrauen-Vergleich. Ein Informatiker soll einen Putzjob machen und umgekehrt... Da - finde ich - liegt der Hase begraben... Ich werde mich Montag nochmal mit meiner Personalchefin auseinandersetzen, vielleicht schrauben sie wenigsten die Wochenstunden noch runter... Werde mir noch ein paar Sprachen aneigenen, zumindest mal die Grundkenntnisse und dann bewerbe ich mich woanders. Noch was: Was sage ich denn wenn die mich auf Sprachen ansprechen die ich nicht kann? Soll ich dann sagen, mit dieser Sprache habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin mir sicher ich kriege das nach kurzer Einarbeitungszeit hin? Was sage ich bei der Frage, wieso ich aus der jetztigen Firma raus möchte?
  11. Wieso müsst ihr immer auf einem rum hacken. Ich wollte Tipps und kein Gemecker! Webseiten"programmierung" würde mich schon interessieren und macht mir auch viel Spaß (habe früher schon damit versucht rum zu hantieren...). Deshalb mal mit HTML und CSS angefangen. SQL kann ich, zumindest die Grundsachachen, genauso wie Aufbau, Modellierung von DB... Bei der Administration würde es jetzt hapern, aber ein DB-Admin will ich nicht unbedingt werden... Hab mal auf dem DAA-Technikum nachgesehen für den staatl. geprüften Informatiker. Ist das was? Ist das gut? Hat man damit mehr "Chancen"?
  12. Doch... Ich kann arbeitslos werden... Wenn ich mich jetzt hier zur Wehr setze, dann kann das nach hinten los gehen und ich werde heraus geworfen... Suche ich einen neuen Job und finde nix... Fühle ich mich noch schlechter... Suche ich einen neuen Job und finde was... Habe ich Angst nicht gut genug / schnell genug etc. zu sein... Ich denke immer, ich muss das alles können, was die verlangen... Mag sein das ich eine gute Schülerin bin/war wie auch immer. Das hängt aber immer von meiner Lebenssituation ab und im Moment ... Naja... Dieses selbst beibringen finde ich schrecklich... Bin grad dabei noch bissl HTML, CSS und danach PHP zu machen... Mir ist halt nach dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages die ganze Lust auf was zu machen vergangen... EDIT: Weiterbilden... Was soll ich denn machen? Irgendwelche Schulungen sind sau teuer. Studieren gehe ich jetzt nicht mehr... Was bleibt da noch...
  13. Das mit der 4 im Fachgespräch war abzusehen... Ich bin für sowas nicht... Ich ein Prinzesschen? Ich kann euch jetzt hier nicht mein Leben Preis geben... Da gehört noch mehr dazu. Ich kann JETZT nicht nochmal dahin und mehr Geld verlangen, dafür ist es zu spät. Mein Ausbilder meinte auch Verhandlungen danach bringen nix mehr, ich habe ja den Vertrag schon unterschrieben und somit auch akzeptiert... Ich bin mittlerweile schon 28 Jahre alt. Habe Fachabi gemacht (mit 2,1) und habe sogar mal "versucht" zu studieren. Das war nix für mich, also fällt das schon mal weg. Desweiteren habe ich noch eine Schulische Ausbildung zur kaufm. Assistentin EDV... Ich meinte das ernst. Ich habe anfänglich immer viel Schwierigkeiten. Hatte auch am Anfang sehr schlechte Noten im Programmieren... Am Anfang seh ich nur chinesisch. Wenn ich mir es dann noch selbst beibringen muss ist es ganz schlimm... (deshalb auch Abbruch des Studiums)... Das hat nix mit Prinzesschen zu tun, liegt wohl auch an meiner Person. Bin sehr unsicher und habe wohl nicht so viel Selbstwert... Naja... Klar hätte ich als Hartz4-Empfänger fast das gleiche Geld bei mehr Freizeit, aber ich will nicht arbeitslos sein... :cool: Ach ja, das mit dem vorher erkundigen, ich versuche es mal zu erklären: Vor ein paar Jahren war GENAU DIESELBE Situtation. Azubi FiAe wurde übernommen, bekam nur ein Vertrag für einen Kaufmann... Mein Ausbilder und der Abteilungsleiter haben sich für ihn eingesetzt und er bekam dann doch einen anständigen Vertrag. Letzter Azubi bekam gleich 2k. Es gibt hier immer so Meetings und mir wurde immer mitgeteilt: Ja, du kannst bleiben wir brauchen dich etc... Also wiegte ich mich auf der sicheren Seite. Ich habe ca. 3 Wochen vor der praktischen Prüfung mich bei der Personalchefin gemeldet... Die hatte aber nie Zeit... Da ich mich in Sicherheit wiegte... Naja, aus Fehlern lernt man... Wie heißt es so schön, wenn man sich auf andere verlässt.... Danach habe ich noch mit meinem Ausbilder gesprochen in der Hoffnung der würde sich vielleicht für mich auch noch einsetzen... Aber nix... Mit der Begründung, es würde nix bringen, dann würde der Chef mich gar nicht übernehmen...
  14. Hallo! Ich habe meine Ausbildung zum FiAe abgeschlossen: GH1: 1 GH2: 2 WiSo: 3 Projekt: 2 Präsi/Fachgespräch: 4 (knapp an der 3 vorbei) Schulnote: 2,5 Mein AG hat mich auch übernommen... Er hat mir einen Arbeitsvertrag für einen kaufm. Assistenten gegeben mit einem Gehalt von 1500 Euro... Auch nur für ein Jahr. Mit der Begründung, dass ja eigentlich keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt werden und als ich gesagt habe, dass das Gehalt so gering ist, meinten die das würde ja jeder Azubi bekommen in der Firma, wenn er übernommen wird (Bürokaufleute)... Das ich als kaufm. Assistentin angestellt wurde, meinten die das wäre, damit ich nachher noch evtl. einen anderen Job in der Firma machen könnte, falls Einsparungen in der EDV gemacht werden müssen. Ich fühle mich total hintergangen. Ich WEIß, dass der letzte Azubi hier 2000 Euro bekommen hat, was ich ja aber nicht sagen durfte... Es hörte sich so an nach dem Motto: Nimm das oder geh... Leider habe ich das erst 2h nach abgeschlossener Prüfung erfahren, also hatte ich nix anderes. Ich hatte damit einfach nicht gerechnet... Habe jetzt nochmal nachgefragt, ob man dann wenigstens die Stunden von 40/h-Woche auf 30h/Woche runterschrauben könnte, damit ich wenigstens ein wenig eine Anpassung auf meinen Beruf habe. Das war vor 2 Wochen und ich habe seitdem nix mehr von denen gehört. Den Vertrag habe ich schon unterschrieben... Besser als Arbeitslos... Ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr auf die Arbeit zu gehen und hier noch was zu machen... Die logische Konsequenz wäre ja, einen anderen Job suchen, aber ob das so einfach wird... Ich habe die Ausbildung in 2-Jahren gemacht. Im ersten Jahr habe ich im Betrieb GAR NIX gelernt... War zudem noch krank und fiel 4 Monate aus. Also programmiere ich seit ca. einem Jahr... Mit Delphi in Verbindung mit DB... So nimmt mich doch keiner, oder? Viele suchen nämlich genau das, was ich nicht kann... Was soll ich nur tun? Soll ich mich trotzdem bewerben? Was soll ich dann in einem Vorstellungsgespräch sagen, wenn die mich fragen wieso ich mir einen neuen Job suche? Ich kann ja schlecht sagen, weil ich unterbezahlt werde, oder? Und wie erkläre ich, dass ich nur Delphi und DB kann??? Ich meine ich traue mir schon andere Sachen zu, aber dazu müsste ich sie erst lernen, man müsste mich einarbeiten. Ich denke viele wollen jemanden, den man auf seinen Platz setzt und ihm dann sagt was er zu machen hat und er es einfach macht ohne Probleme... Das geht bei mir nicht so einfach... Grad am Anfang tue ich mir immer etwas schwer... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...