Zum Inhalt springen

Shakreo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shakreo

  1. Also ich habe es bei mir so gemacht, dass ich als klares Ziel im Projekt festgelegt habe, dass während des Projektes Windows 7 automatisiert auf einem Testrechner installieren muss. Sich ein ganz klares Ziel zu setzen ist wichtig, da du sonst in der Präsentation Probleme bekommen könntest zu belegen, dass dein Projekt wirklich erfolgreich war. So hast du dein Projektziel ganz klar angesetzt. Wenn du schreibst, du willst es allgemein Verteilen können, hast du kein klares Projektziel (kann von den Prüfern anders verstanden werden). Ein Beispiel aus meiner Prüfung. Thema war die Umstellung der Rechner auf Windows 7. Als Projektziel habe ich aber genannt, dass ich erstmal die Verteilung auf einem Testrechner durchführe. Hätte ich das nicht gemacht, hätten die Prüfer verstehen können, dass ich alle Rechner innerhalb des Projektes umstellen will und somit wäre mein Projekt nicht erfolgreich gewesen. Ich rate dir also zu schreiben du willst dieses System allgemein einrichten und willst die Verteilung auf einem Testrechner durchführen. Je nachdem wie deine Zeitplanung ist, kannst du dann schreiben, dass du darauf Windows 7 und/oder Windows Vista verteilen willst
  2. Die Durchführung ist eigentlich das Kernstück meines Projektes, daher kann ich das nicht wirklich weglassen ;D Aber jeden Schritt nenne ich natürlich nicht. Was ich da mache ist nur grob die Arbeitspunkte nennen und was diese Schritte beinhalten. Und ja mittlerweile habe ich ein paar Bilder mehr, wenn auch nicht viele. Es ist leider schwierig da etwas passendes zu finden. Die Verzeichnisstruktur ist auch mittlerweile herausgeflogen. Beim ersten Testdurchlauf hat sich herausgestellt, dass diese nur stört und verwirrt ^^ Bei der Treiberintegration muss man wissen, dass die Geräte bestimmte IDs zur Identifizierung haben. Eine GeräteID und eine SubGeräteID. Ähnliche Geräte haben manchmal identische GeräteIDs, aber unterschiedliche SubGeräteIDs. Das ist Problem bei der Treiberintegration ist folgendes: OPSI vergleicht leider nur die GeräteIDs und ignoriert die SubGeräteIDs (es ist bekannt, aber daran wird erstmal nicht gearbeitet -.-) Bei meinem ersten Testdurchlauf habe ich alle möglichen Treiber durch Treiberpakete integriert um alles abzudecken. Bei der Installation hat OPSI, aber teilweise komplett falsche Treiber installiert und so das ganze System zerschossen =P Mittlerweile gehe ich so vor, dass ich die Geräte nach Modell sortiert habe und bei den erzwungenen Treibern(heißt bei OPSI additional) einsortiert habe. Welche Treiber da genau gewählt werden, kann man im Webfrontend auswählen. Die Erweiterung die ich für das SetupSkript geschrieben habe bewirkt, dass die Auswahl automatisch bei der Installation durchgeführt wird.
  3. Hallo, eine Produktfindung gab es bei mir soweit gar nicht. Mein Thema vertiefte eher in die Konfiguration der Verteilung von Windows 7. Projektziele waren bei mir: Paketerstellung zur automatisierten Installation automatisierter Domänenbeitritt automatisierte Aktivierung Treiberintegration Updateintegration Außerdem finden einer Alternative, falls der Rechner kein PXE Boot unterstützt. Hört sich vielleicht etwas simpel an, aber das war an manchen Punkten ziemlich knifflig ^^
  4. Hallo, Ich kenne das Problem mit der Abschlusspräsentation auch. Ich bin nämlich auch gerade dabei meine zu erstellen. Was da hilfreich sein kann, ist sich andere Präsentationen mal anzuschauen und gucken wie andere an die Sache rangehen. ^^ Hier im Forum findet man da einige, inlusive Kritik von freundlichen Helfern. Als Beispiel aber erstmal meine Gliederung, vielleicht hilft dir das ja schon weiter: Einleitung (Kurze Erklärung des Projektes) Ist-Zustand / Soll-Zustand Vergleich Vorteile Voraussetzungen Durchführung (Nennen und beschreiben der Arbeitspakete) Probleme (die bei der Durchführung aufgetreten sind, inklusive Lösung) Fazit
  5. Vielen Dank schonmal für die Tipps. Gliederung, Fußzeile mit Name Seitenanzahl etc ist alles in der Firmenvorlage enthalten Die Lösung des Problems hatte ich vor mündlich zu nennen. an der Stelle habe ich mir nämlich eine eigene kleine Lösung gebastelt, weil ich von einem anderen Arbeitspunkt etwas Zeit übrig hatte. Den zusätzlich genannten Vorteil werde ich auch noch mit einbringen und mit der Prozessgrafik schaue ich mal, wie ich die einbaue. Generell dass mit dem erzählen zu dem Bild sollte kein Problem sein. Ich werde glaube ich eher das Problem haben, dass ich für die gesamte Durchführung schon min. 15 Minuten reden könnte.
  6. Die Zielgruppe ist die interne EDV-Abteilung, da wir diese Funktion später verwenden.
  7. Hallo, aus dem Projekt kann auf jeden Fall was werden. Ich selbst bin momentan mitten in der Winterprüfung und daher schon mit der Bearbeitung fertig. Ich habe ein ähnliches Projekt gewählt, allerdings war bei mir der OPSI vorgegeben und es war halt für dem Innerbetrieblichen Einsatz gedacht. Im Endeffekt kommt alles auf den Antrag an. Ein guter Projektantrag ist auf jeden Fall die halbe Miete für das Projekt.
  8. Hallo, ich bin gerade dabei an meiner Abschlusspräsentation zu arbeiten und wollte an dieser Stelle mal nach Feedback für den Inhalt fragen. Für das Design werde ich nachher die Firmenvorlage benutzen, da ich aber aktuell zu Hause bin habe ich darauf gerade keinen Zugriff. Titel- und Schlussfolie sind ebenfalls in der Vorlage enthalten. Auf der Folie mit der Verzeichnisstruktur habe ich die Originaldatei leider auch nur im Büro. Daher die schlechte Auflösung. Hier noch ein kleines Vorwort zum Projekt: Mein Projektthema war Verteilung von Windows 7 mit OPSI. Der OPSI-Server war vorgegeben und auch vor dem Projekt bereits vorhanden. Allerdings wurde er vorher nur zur Verteilung von Software genutzt. Ich selbst bin mit dem Inhalt meiner Präsentation noch nicht wirklich zufrieden und suche daher noch nach Anregungen/Ideen. Ich finde die Präsentation bisher viel zu Textlastig. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der Durchführung mein Vorgehen während der Bearbeitung erläutern soll oder eher wie man den OPSI jetzt zur Verteilung verwendet. Ich freue mich über jeden Tipp, den ich bekomme. Gruß Shakreo Abschlusspräsentation.ppt
  9. Das manuelle Eintragen funktioniert auch nicht.
  10. Ja der DNS ist richtig eingetragen und die entsprechenden Rechner können den Namen auch auflösen.
  11. Hm... ich bin gerade auf das nächste Problem gestoßen. Bei einem anderen Rechner funktioniert die Verteilung immer noch nicht. Weder im IE noch im Firefox, dieses Phänomen finde ich aber bisher nur auf Windows 7/Server 2008 Rechnern. Bei allen XP oder Server 2003 Rechnern funktioniert es. PS: Warum ist Chrome denn bei euch nicht erlaubt?
  12. Ahh vielen Dank Jetzt kann ich endlich den namen auflösen und auch die automatische Suche funktioniert endlich. Zumindest bei Firefox. Arbeitet der Chrome da zufällig anders? Den DNS Eintrag scheint er nicht zu benutzen, da ich auf gesperrte Seiten trotzdem zugreifen kann.
  13. Ja, leider will genau das nicht funktionieren. Ich habe schon einen Alias('CName') von wpad auf meinen Server erstellt. In Reverse sowie in Forward eingetragen und ich habe schon die Variante Probiert ihn einfach als normalen Host('Host(A)') einzutragen. Aus Verzweiflung bin ich gerade sogar dabei, die Varianten zu mischen. Aber egal was ich mache, mein DNS Server kann den Namen wpad nicht auflösen.
  14. Ein IIS ist nicht direkt mitinstalliert. Aber ich kann auf die wpad.dat mit <server>:80/wpad.dat zugreifen. Nur mein DNS-Alias funktioniert nicht so wie er soll. Ich kann ihn zumindest anpingen und auch nicht auf die Datei über die Adresszeile zugreifen. Ich habe den Namen "wpad" eingetragen und beim Verweis meinen Forefront Server. Ich habe auch schon probiert einen IIS Server zu installieren. Hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen, denn als ich die Default Web Site starten wollte kam nur die Meldung "Konnte nicht gestartet werden, da ein anderer Prozess auf diese Datei zugreift.
  15. Ok, wie sollte denn der DNS Eintrag aussehen? Bisher habe ich da nicht wirklich was gefunden bzw. mein Eintrag funktioniert nicht. (Den DHCP-Eintrag brauche ich nicht mehr dafür oder?) Eine wpad.dat existiert automatisch bei einem Forefront Server. PS: Bei mir gibts nur "Zitieren", "Zum zitieren markieren" und "Direkt antworten"^^
  16. Ok, es kam gerade ein neues Phänomen auf. bei meinem Ausbilder funktioniert das ganze, trotz der selben Einstellungen irgendwie nicht. Was mich auch zusätzlich wundert ist, dass Chrome ja eigentlich die selben Einstellungen wie der IE benutzt. Über Lösungsansätze würde ich mich freuen. Gruß Shakreo PS: Ich hab die Edit-Funktion nicht gefunden Gibt es die hier überhaupt? ^^
  17. hm... Ok damit scheinst du Recht zu haben. Ich verwende hier auf meinem Bürorechner Chrome und mit dem Browser hat es nicht funktioniert. Mit dem IE funktioniert es. Dann werde ich mal schauen, wie ich den Proxy verteilen werde. Vielen Dank
  18. Hallo, ich versuche hier gerade einen Forefront TMG einzurichten, hauptsächlich wegen dem URL-Filter. Bisher lief auch alles ohne Probleme. Wenn ich den Proxy auf auf einem Client einrichte benutzt er diesen und ungewünschte URLs werden gesperrt. Jetzt will ich den Proxy aber automatisch über den DHCP zu verteilen. Ich habe in der Webproxykonfiguration die automatische Erkennung aktiviert und auch den Proxy im DHCP eingetragen. Der Browser auf meinem Clientrechner ist so eingestellt, dass er automatisch nach einem Proxy sucht. Aber verwendet wird er nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Gruß Shakreo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...