Zum Inhalt springen

thorstenwersonst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von thorstenwersonst

  1. Bei uns wurde das Berichtsheft nach der ZP nicht mehr verlangt, bei einem Klassenkameraden, der es doch vorsichtshalber mitgenommen hatte lautete der Kommentar des PA: "Wass sollen denn wir mit dem Ding? Das Interessiert hier keinen." Wahrscheinlich auch ein Fall aus der Kategorie "Die unterschiedlichen Auslegungen der Prüfungsordnungen"
  2. Bei uns wurde das Tabellenbuch nicht kontrolliert (IHK Nürnberg). Meiner Meinung nach sind Notitzen aber auch OK, denn schließlich soll man ja auch damit arbeiten. Arbeiten kann man aber auch nur mit einem aktuellen Buch. Laut Aussage einiger BS-Lehrer soll es ja auch Leben und ständig ergänzt werden. Lose Zettel haben darin allerdings nichts zu suchen. Irgendwie hat der ZPA aber keine Regelung gefunden. Deswegen sollte man denke ich eher einen Bleistift nutzen, im extremfall kann man es ja rausradieren.
  3. Für die AP konnte ich das tabellenbuch echt gut gebrauchen, aber in der ZP hat es nichts gebracht
  4. Bei mir waren es 4 Prüfer/-innen. Zum Teil wurden Fragen zum Projekt gestellt, die ganz OK waren, zum anderen aber auch Sachen, die meiner Meinung nach nur darauf abzielen sollten herauszufinden wie es ist wenn man in die Enge getrieben wird. Dabei kam bei mir schon eher ein Dialog mit einem der Prüfer heraus, der über Zugriffe auf SQL-Datenbanken eine sehr beschränkte Ansicht hatte und dann auch noch wollte, dass ich mal ein Beispiel eines Datenbankzugriffes als Source-Code an die Tafel pinsel. Meiner Meinung nach auf die schnelle eine idiotische Idee von ihm. Allerdings wurde dann endlich nach einer halben !!! Stunde Fachgespräch (die letzten 10 Minuten waren eher ein Dialog) das ganze abgebrochen (... hatte gedacht es hört nie auf). Naja, am Ende waren es dann aber doch 85 Pkte. Aber bei allen meinen Bekannten aus der BS soll es ziemlich toll und fair gewesen sein, knappe 15 Minuten und Ergebnisse im Bereich von 85 bis 100.
  5. Den ganzen Quelltext hier anzugeben bringt nicht unbedingt viel, beeindruckt aber auch in keinster weise. Es gib nämlich auch welche, die dein Projekt lesen, aber nicht eine Zeile davon verstehen. Wenn es dich beruhigt füge im Anhang auszüge der wichtigsten Stellen ein. Spätestens in der Präsi ist es ein guter Zeitpunkt darüber zu erzählen, wenn du nicht von vorne herein danach gefragt wirst.
  6. Also ich würde mal sagen auf den ersten Blick zu viel des guten. Wenn du alles in 0 Stunden schaffen willst, incl. Doku usw. wird das ziemlich eng. Vor allem solltest du die Zeitplanung gut durchdenken. Hab in der IHK meine Prüfungen hinterher nochmal eingesehen. Zu den Bewertungskriterien gehört hier auch die Zeitplanung. Hat denen bei mir nicht so gut gefallen und meine Endnote ziemlich runtergezogen (ich hielt hingegen die Zeitplanung für nebensächlich, da ja bekanntlich Theorie und Praxis hier sehr weit auseinanderliegen). Rechne mal lieber max. 50 Std für das Projekt selbst. Der Rest ist Doku, der Gedanke an Doku und Gedanke über Inhalt der Doku (plus 1 Std. Denken an die Prüfer )
  7. Irgendwie häuft sich nach den Prüfungen immer wieder die Zahl jener, die angeblich keine Minute gelernt haben. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Coolness, alle Achtung. Ich war eher dazu geneigt alle Prüfungen mal durchzugehen um zu sehen was mich erwartet.
  8. ...das ist hier die Frage ... schaut euch mal die alten ZP s an, damit ihr wisst auf welchem Level sich die Fragen bewegen. Klar kommen nicht die gleichen dran, aber nicht die Tiefe sondern die Breite ist hier vorrangig. Wer meint das BS oder Betrieb einen dafür fit machen neigt wohl etwas zur Naivität, denn in den meisten Fällen ist das nicht so. Deswegen gefrustet? Man sollte sich doch mal die Frage stellen für wen man die ganze Sache durchzieht... Für den Chef ???
  9. In Nürnberg war die Quote erstaunlicherweise genauso hoch . :bimei :OD
  10. Ich tät mal sagen wer lesen kann ist hier eindeutig im Vorteil. Die Einladung der IHK kommt rechtzeitig an und der Inhalt ist bindend. Das diese Einladungsschreiben immer wieder unterschiedlich sind wissen ja mittlerweile alle aus den letzten Prüfungen. Bei mir war das Berichtsheft in der ZP Pflicht, danach habe ich es gar nicht mehr geführt (Gott sei Dank wurde es in der AP nicht verlangt.) Bei der ZP haben die auch nur mal kurz durchgeblättert und einen Stempel reingehauen. Die ältere Dame die sich das Ding angeschaut hat war damit eigentlich nicht zufrieden, weil es nur dürftig war, es wurde aber nirgendwo festgehalten. Also wenns drinsteht mitnehmen, wenn nicht weglassen. Und nichts in die IHK Schreiben reininterpretieren, die meinen so wie sie es schreiben. So long
  11. Oh je Oh je, die Zeit läuft anscheinend weg. Hawky und Dr. Watson sind wohl das, was man den Einäugigen unter den Blinden nennt. Sollte ich wohl auch mal vom 15.07 ausgehen? Wird langsam ziemlich knapp mit der Benachrichtigung durch die IHK. Hoffe ja nur dass ich die Mitteilung nicht erst am 16.07 bekomme :eek: . Langsam reissen nämlich die letzten Nervenfäden. Wollte mir hiermit nur Luft machen. Hawky und Dr. Watson : Viel Glück in der Präsi.
  12. bei wiso musste man nur den lösungsbogen abgeben und die fragen durfte man sich irgendwo hinschieben. wer suchet der findet, seit gestern ist der wisoteil schon hier im umlauf und zur genüge durchdiskutiert, schaut doch einfach mal nach. ich denke den ersten scan gibt es auch schon.
  13. Wollen hier jetzt auch noch alle zustimmen? Dann wird dieser Thread auch noch ein Paar Seiten lang . :OD Ich denke wir können hier einen Schlußstrich ziehen.
  14. Bei mir fängts auch schon an, ich bin ganz weg. Nach dem Morgensch... wusste ich nichts mehr über SQL. Hoffentlich muss ich nicht nochmal sonst ist Subnetting auch noch wech. Oh Gott, Ich denke an Euch. Viel Erfolg allen
  15. woher kommen denn die 7.762,5€ genau? wie rechne ich das aus?
  16. thx das ist mal ein guter überblick
  17. leider kann ich die Suchfunktion des Forums wahrscheinlich wegen überlastung nicht nutzen. Vielleicht kann jemand nochmal kurz was zum Thema Softwaretests schreiben, ich hab da so ne Ahnung.... Erinnere mich nur noch an Black-Box und White-Box. Helft mir mal auf die Sprünge ... Thx
  18. stehen doch in der Tabelle oder hast du die nicht? tabelle mit kinderfreibeträgen ----> anzahl der Kinder 3 -----> Soll und KiSt ablesen Anfang der zeile Steuerklasse IV ablesen.
  19. hub und repeater sind auf schicht 1 der gateway geht über alle schichten das als anmerkung zu oben
  20. danke für den hinweis, wusste ja das irgendwo der haken ist, aber darauf bin ich natürlich nicht gekommen
  21. wahrscheinlich hast du nur die unterschiedlichen lösungen der gh1 erwischt, da sind die teile fisi und fiae anders. wenn du fragen hast ich müsste alle haben ansonsten good luck am 14. in röthenbach
  22. die sache mit der gehaltsberechnung ist mir nicht ganz klar, entweder habe ich mich da immer verrechnet oder die lösung 14 a stimmt nicht. mit 3800 dm komme ich in die oberste zeile bei Klasse IV habe ich mit Kindern Lst : 538,83 DM SolZ 16,49 DM und KiSt 26,98 DM Macht schon mal 582,30 DM Sozialversicherung rechne ich vom Brutto, abzüglich der Arbeitgeberanteile mit jeweils 50 % KV: 14,2% = 539,6 ---> 269,80 DM Pflege: 1,7% 64,60 ----> 32,30 DM RV: 19,1% = 725,80 ---> 362,90 DM ALV: 6,5% = 247 --------> 123,50 DM Macht zusammen 788,50 und dazu die Steuer sind insgesamt : 1370,80 Bleiben vom Brutto noch 2429,20 DM über Hiervon zahle ich die VL mit 26 DM (rest (52 DM) zahlt der AG) bleiben 2403, 20 DM über . Meiner meinung nach sollte dieses stimmen, aber die Lösung sagt was anderes. Wo ist jetzt der Fehler und wer hat die Differenz von 28,60 DM eingesteckt ?:confused: :rolleyes:
  23. ist der Speicherbedarf bei Vektorgrafiken höher als bei Bitmaps? Ich denke schon oder?
  24. nimms mit es ist das richtige. mit dieser angst bist du nur einer unter vielen, aber hier im forum findest du genug dazu wenn du suchst allerdings streiten sich die gelehrten über zusätze, anhänge, zettel und dergleichen (wir alle übrigens auch).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...