Zum Inhalt springen

kj-rock

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, hab's mittlerweile selbst gelöst. Hier die Lösung für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen::old es war nicht wirklich trivial, dieses Problem zu lösen und erforderte einigen Recherche- und Koordinationsaufwand, aber jetzt funktioniert die Einbindung der SATA-Treiber. Hier die Vorgehensweise. 1. Ein Verzeichnis anlegen mit je einem Unterordner für die Treiberelemente (z.B. Treiber) und XP SP2 (z.B. XPsetupCD) 2. Alle Elemente des ICH9-Zip-Ordners in das gleiche Verzeichnis (Treiber) legen 3. Die Datei TXTSETU.OEM mit dem Editor öffnen und im Abschnitt [Disks] (relativ weit oben) die Zeile disk1 = "Intel Matrix Storage Manager driver", iaStor.sys, \ folgendermaßen abändern: disk1 = "Intel Matrix Storage Manager driver", \iaStor.sys, \ (das war der erste Knackpunkt) und speichern :eek 4. Nlite mit Admin-Rechten aufrufen (bei den vorhergehenden Versuchen nur mit normalen Benutzerechten aufgerufen, das Verhalten von Nlite war anders, bleibt für mich aber fraglich) :cool: 5. Betriebssystem mit Nlite ins Unterverzeichnis XPsetupCD geladen 6. Anschließend Funktionen "Treiber" und "Bootfähiges ISO-Image" aktiviert 7. Treiber - Einfügen "Ordner mit mehreren Treibern" ausgewählt 8. Im Verzeichnis das Unterverzeichnis Treiber angegeben, bestätigt, anschließend Pfad markiert und wieder bestätigt 9. Textmode-Treiber markiert und mit STRG-Taste alle Treiber ausgewählt 10. mit Weiter den Prozess gestartet und anschließend bootbares ISO-Image erstellt (in entsprechendes Verzeichnis gespeichert) 11. Schließlich ISO-Image auf CD-RW (besser is das wenn was schief läuft, dann kostet's nicht so viele Rohlinge ;-) )gebrannt (muss man nicht erklären wie das geht, oder?) 12. CD in Laptop rein, getestet, funktioniert :-))))))))))))))))) :bimei
  2. Ich hab jetzt grad nen längeren Post geschrieben und bin rausgeworfen worden. OK ich versuchs kürzer. Bitte keine Fragen, warum ich was wie tun will, das nervt schon in anderen Foren. XP SP2 soll auf Fujitsu Esprimo X9515 mit SATA-Platte installiert werden. Dazu bootfähiges ISO-Image mit integrierten SATA-Treiber (von Fujitsu-Webseite) mit Nlite erstellt und auf CD gebrannt. Funktioniert aber nicht, bricht nach ca 1 Minute mit BlueScreen und Fehlermeldung "Beschädigte HDD" ab. Die ist aber nicht kaputt (andere OS lassen sich installieren). Erkennt also SATA-Treiber nicht. Könnte IDE-Mode im BIOS einstellen will ich aber nicht, muss auch so gehen. Kann in Nlite zwischen textmodus-Treiber und regulärem PNP-Treiber wählen. Keine Ahnung was richtig ist. Bei Txtmodus bekomm ich ne Treiberliste angezeigt, aus der ich einen (den von Fujitsu in der Treiberinfo beschrieben) auswähle. Hab schon alle möglichen Konfigurationen versucht, hilft nix. Bei den Einstellungen für Bootfähiges ISO-Image bin ich mir bei einigen Knöpfen eh nicht sicher, was ich einstellen soll, deshalb auf Default gelassen. Fujitsu-Support ist zwar nett hilft aber nicht weiter, weil offensichtlich selbst keine Ahnung (soll F6 drücken und hab gar kein Floppy-Laufwerk, kennen nicht mal ihre eigenen Rechner, und leisten für XP SP2 auch keinen Support) Die mitgelieferte Twinload-DVD mit XP lässt mir aber XP SP3 problemlos installieren, leider funktionieren unter SP3 meine wichtigsten Anwendungen nicht. Kann mir bitte jemand helfen, mit Tipps, oder meinen Denkknoten zu lösen? Danke schon mal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...