Zum Inhalt springen

Pfefferminzprinz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo @Threadersteller Evtl. mal über kix-skript als Anmeldeskript nachdenken. Gerade im Terminalserverumfeld brauchbar. Hier kannst du AD-Gruppenzugehörigkeiten prüfen und entsprechend reagieren. Standarddrucker auf Basis des Gerätenamens oder Personen
  2. hallo, ich habe in einer Datenbank einen Fragenkatalog diesen würde ich gerne auf einer Webseite den Besuchern stellen. In der Datenbank stehen neben der Frage noch ein Fragetyp und vorgegebene Antworten. Fragetyp kann sein eine Antwort, mehrere Antworten was als Control einem Radiobutton enspricht und Checkboxen. Die Controls per Codebehind zu generieren bekomme ich noch hin. Aber wie komme ich an die Antworten damit ich sie wieder zurück in die Datenbank bekomme? Auf welchen Wert kann ich mich beziehen? Muss ich jedem Control einen Namen geben (z.B. PK aus der Tabelle)? Vor allem soll der Benutzer die Fragen nicht einzeln beantworten sondern alle oder Sets mit 20 Fragen und damit mindestens 20 Antworten. Das heißt ich muss das Request.Form-Objekt durchlaufen? Ich habe das schon einmal in Classic ASP gemacht aber da habe ich "nur" HTML geschrieben und wusste was die HTML-Tags machen. Mit dem .Net vergibt er ja irgendwie selbständig Namen im HTML-Code für die Controls. Wer reicht mir ne Taschenlampe?
  3. hallo, na da hast du dir etwas vorgenommen Ein Tool welches das machen kann ist SQL Examiner. Das kannst du dir als Demo evtl. zu Rate ziehen. Schön ist dass dein Projekt auf MSSQL spezialisiert ist. Hier hast du die Systemtabellen welche dir Informationen über die Struktur der Datenbank geben. Aus dem Kopf SELECT * FROM sys.Tables . wenn du noch etwas googelst findest du noch mehr von den Tabellen, du benötigst noch weitere um dir die Felddatentypen mit den Namen mit rein zu joinen. Als Ergebnis hast du für eine Datenbank eine Liste mit allen Tabellen und deren Feldern mit Datentyp und Felddatentyplänge. Das könntest du nun als xml speichern. Bedenke dass du zwei/drei unterschiedliche Fälle zum angleichen hast: Feld hinzufügen, Feld ändern, Feld löschen. Du kommst sehr einfach auf die Änderungsskripte wenn du im Management Studio die Erstellung von Änderungsskripten aktivierst und mal bei einer Testtabelle ein Feld hinzufügst, änderst und löscht. Achtung bei nvarchar und sysname-Felddatentypen. Sysname ist ein Synonym für nvarchar und dein oben erwähntes SQL wird dir das Feld zwei mal anzeigen Hier einfach im WHERE-Teil WHERE Felddatentyp <> 'sysname' Um sichten zu vergleichen würde ich auf das information schema + view_definition gehen und die CREATE-Statements der Sicht extrahieren. Dabei aber beim vergleichen die Leerzeichen und die Umbrüche entfernen, Kommentare wirst du vermutlich nicht entfernen können, Vergleich ggf. mit Substring da man Text nicht vergleichen kann. Wenn es zwischen den beiden eine Differenz gibt hast du eine Änderung. @vorherige Poster Wie ihr auf einen Baum kommt würde mich mal interessieren :cool: Das einzige was Baumähnlich ist ist die Relation (mssql ralationales DB-System) zwischen Tabellenfeld und Felddatentyp. Wenn er das xml auch wieder relational Aufbauen möchte hm naja, ginge aber macht das Sinn? xml hätte den Vorteil man macht Doppelklick drauf und sieht was drinnen ist. Wenn das xml "verschlüsselt" ist weil ich mir um die Daten lesbar zu haben erst joinen müsste verliert es für mich an Charme. ungelöst ist das umbenennen eines Feldes. Hier hast du ausser Tabelle.Feldname meiner Meinung nach nichts anderes zum Vergleichen.....
  4. hallo, als Ergänzung. Man kann seit MSSQL 2005 eigenen .Net Code als assembly in den MSSQL-Server bzw. die Datenbank einbinden. Dabei kann man auch Reguläre Ausdrücke dem MSSQL-Server beibringen. Man kann Funktionen oder Prozeduren in der Datenbank erstellen die etwas an eine .Net dll übergeben und das Ergebnis wieder per SQL zur Verfügung stellen. Wie das funktioniert kann man unter Regular Expressions in MS SQL Server 2005/2008 - CodeProject nachlesen. Oder wem das nicht ausreicht, mal in die Suchmaschine CLR MSSQL 2005 regex eingeben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...