Zum Inhalt springen

Rah2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Rah2k

  1. Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Und zwar habe ich folgende Klausurfrage zur Datenkommunikation zwischen OSI-Systemen: Betrachten Sie zwei OSI-Systeme in einem Netz. Das festgelegte Transportprotokoll ermöglicht es, die Qualität einer Transportverbindung in der Aufbauphase auszuhandeln. Die Parameter werden vom Initiator beim Verbindungsaufbau ausgehandelt. Der Server bestätigt die Verbindung zu diesen Konditionen oder macht bei der Ablehnung einen Gegenvorschlag. Folgende Parameter können ausgehandelt werden: maximale Länge einer Transport-Protokoll-Dateneinheit - zwischen 128 B und 4 KB Größe des Fensters auf Ebene 4 - zwischen 16 und 64 Wiederherstellungsverfahren - RESET, REJECT oder LOST a.) Beschreiben Sie alle Aktionen, einschließlich der Kommunikation an den Schnittstellen zu höheren und tieferen Schicht, die die Transportinstanz des Initiators beim Aufbau einer Transportverbindung auszuführen hat. Berücksichtigen Sie dabei auch die Ablehnung einer Verbindung mit Gegenvorschlag. b.) Ein Verbindungsversuch wird wegen nicht passender Qualitätsanforderungen von der Serverinstanz abgelehnt. Unter welchen Voraussetzungen kann die Transportinstanz des Initiators eine Transportverbindung ohne erneute Kommunikation mit ihrer Benutzerin (Schicht 5-Instanz) aufbauen? Vor allem bei Aufgabe b hänge ich etwas. Danke vorab für Lösungsvorschläge und sorry für den langen Text :)
  2. Wenn du offen für neue Tätigkeitsbereiche bist, dann suche halt einfach etwas außerhalb von Linux. IT-Stellen gibts in Bayern nun wirklich reichlich.
  3. Hallo, würde gerne eure Meinung zu meinem Arbeitszeugnis erfahren. Die Aufzählung über meine einzelne Tätigkeiten lasse ich hier mal weg, es geht mir nur um den Text. Vielen Dank! * hierkommtwiederwas *
  4. Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe dazu etwas unter den Konnektor-Regeln recherchiert, konnte aber nichts finden. Allerdings denke ich du hast recht, denn beide Ereignisse werden ausgelöst und die nachfolgende Funktion kann ja nicht entscheiden welches Ereignis eingetreten ist. In der Aufgabenstellung steht nur dass die Stelle in beiden Medien ausgeschrieben wird, dementsprechend gehe ich davon aus, dass dies immer der Fall ist. Unser Prof. hat ganz klar sogar darauf hingewiesen nichts in die Aufgabe hineinzuinterpretieren. Er meinte das sei ein häufiger Fehler in Klausuren und kostet viele Punkte. Ich habe eure Verbesserungsvorschläge versucht umzusetzen, neues EPK ist im Anhang. Ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich geworden. Die End-Ereignisse hab ich mal blau markiert. kann man das so lassen? epk-neu.pdf
  5. Hallo, ich bereite mich momentan auf Klausuren vor. EPK wird ein großes Thema und ich würde mich freuen wenn jemand mein Werk bewerten könnte. Aufgabenstellung: Aufgrund einer Kündigung ist die Stelle eines SW-Entwickler neu zu besetzen. Gesucht wird ein erfahrener Java-Entwickler, der bereits erfolgreich in Web-Projekten gearbeitet hat. Die Personalabteilung nimmt die Stellenausschreibung auf der Homepage des Unternehmens und in einem Computerfachmagazin vor. Nach wenigen Tagen treffen Bewerbungen – wie gewünscht per E-Mail – beim Unternehmen ein. Die Bewerbungsunterlagen werden zunächst auf formale Anforderungen geprüft. Bewerbern ohne Berufserfahrung und ohne ausreichende Java-Kenntnisse wird sofort eine Absage geschickt. Die restlichen Bewerbungsunterlagen werden sorgfältig ausgewertet und man entscheidet sich, fünf geeignete Kandidaten zu einem Gespräch einzuladen. Die Bewerber erhalten per E-Mail Terminvorschläge und eine genaue Anreisebeschreibung, außerdem wird der Leiter SW-Entwicklung als zukünftiger Vorgesetzter über die Gesprächstermine informiert. Nachdem sämtliche Gespräche stattgefunden haben, erhalten die besten Kandidaten eine Zusage, wird eingestellt und die restlichen Kandidaten erhalten eine Absage. Mein EPK ist im Anhang, vielen Dank vorab! epk.pdf
  6. Danke dir! Mein Interpretationsfehler lag darin, dass man bei START 0 oder A lesen kann. D.h. nach dem Komma wird einfach nur der erreichte Zustand beschrieben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
  7. Hallo, ich habe etwas Probleme ein Zustandsdiagramm/Zustandstabelle aus einer gegebenen Sprache zu erstellen. Beispiel aus unserem Skript: Aufgabe: START = ( „0“, A ) | ( „1“, B ) ; A = ( „1“, B ) | epsilon ; B = ( „0“, A ) | epsilon ; Definieren Sie den endlichen Automaten zur Erkennung dieser Sprache. Erstellen Sie das entsprechende Zustandsdiagramm. Lösung: Im Anhang Wie muss ich das "," die "()" und "|" deuten beim erstellen des Diagramms? Und warum kann ich von S1/S2 nur mit 0 bzw. 1 zum Zustand S3? Evtl. kann mir jemand die Lösung zu der Aufgabe verständlich erklären? Danke vorab!
  8. Danke für deine Mühen, macht alles Sinn und werde ich auch übernehmen Ein Ausbildungszeugnis habe ich natürlich, allerdings kein Arbeitszeugnis von meinem aktuellen AG. Ich absolvierte eine schulische Ausbildung und bin direkt danach bei meinem AG gelandet.
  9. Danke, werde ich so in meine Bewerbung übernehmen. Zum Anschreiben evtl. noch eine Bemerkung?
  10. Richtig, mein aktueller AG weiß nichts von mein Vorhaben. Für den Sperrvermerk: Genügt ein "Bitte vertraulich behandeln - Bewerbung als..."?
  11. Hallo Zusammen, ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann, 25 Jahre und arbeite seit 5 Jahren als COBOL-Entwickler in einem mittelständischen Unternehmen (400 Mitarbeiter). Ich programmiere für unser Warenwirtschaftssystem neue Module und passe bestehende an. Außerdem bin ich fit in SQL und Datenbankmanagement. Ich würde gerne weg von der COBOL-Programmierung, da ich einfach gerne mit einer moderneren Umgebung arbeiten möchte und auch neues lernen möchte. Ich sehe mich nicht noch 5 weitere Jahre als COBOL-Programmierer und in meinem derzeitigen Unternehmen. Unser IT-Equipment ist teilweise extrem veraltet und die Verantwortlichen machen überhaupt nicht den Eindruck daran etwas zu ändern, obwohl es dringend notwendig wäre. Also kurz: Mein Job ist einfach wenig Zukunftsorientiert und das möchte ich ändern. Ich würde gerne im Bereich SAP (ABAP) Fuß fassen, alternativ auch in der Java-Programmierung – wobei ich in Java kaum Vorkenntnisse aufweisen kann. ABAP habe ich in meiner schulischen Ausbildung 2 Jahre lang programmiert und mit der Note 2 im Zeugnis abgeschlossen. Ich würde mich gerne mit dem folgenden Anschreiben bei einigen Unternehmen bewerben und bitte deswegen um Bewertung bzw. Verbesserungsvorschläge. Vorab vielen Dank! anschreiben.pdf
  12. hm, also an die Möglichkeit, dass der Proxy Server die 2. Firewall darstellt hab ich nicht gedacht, aber macht durchaus sinn. Eine Lösung habe ich leider nicht :S Danke für deinen Löschungsvorschlag!
  13. Hey, kann mir evtl. jemand bei folgender Aufgaben helfen? Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Die Aufgabenstellung lautet: Vervollständigen Sie den folgenden Netzwerkplan. Hinweis: Der Webserver soll im eigenen Haus in einer DMZ betrieben werden. Ich hab mir zwar schon die ein oder andere mögliche Lösung ausgedacht, ob diese richtig sind weiß ich allerdings nicht. xD Meine Lösung: - 1x Firewall zwischen Intranetserver und Webserver - 1x Router zwischen Internet und der vorgegebenen Firewall - Dann habe ich nur den Webserver in die DMZ gesetzt - Verbindung vom Fileserver zum Intranetserver - Verbindung vom Intranetserver zur eingezeichnete Firewall - Webserver bzw. DMZ habe ich mit beiden Firewall verbunden - Von vorgebener Firewall zum Router und Router zum Internet Die Aufgabe ist aus der GA1 Sommer 2012 - Informatikkaufmann Ich hoffe mir kann jemand helfen danke euch!
  14. Hi, mein name ist Daniel, bin 18 Jahre alt und komme aus Würzburg. Ich hatte heute morgen ein Vorstellungsgespräch in einer PC-Werkstatt, welches echt gut lief. Hatte mich dort als IT-System-Kaufmann beworben und ich denke die werden mich dort auch übernehem. Am Freitag soll ich dort für 1 Woche zum Praktikum kommen um zu sehen was ich so drauf habe. Jedoch ist das ein sehr kleiner Betrieb mit rund 6 Mitarbeitern. Vor 2 Monaten habe ich eine Zusage in der DV-Schule in Würzburg bekommen. Ausbildungsberuf als Fachinformatiker. Nun weiss ich nicht so recht wie ich mich entscheiden soll (falls ich in den Betrieb übernommen werde). Ich mache mir nur sorgen weil das ein kleiner PC Laden ist und ich dort evtl. in der Ausbildung nicht mehr mache als PCs von Kunden zu reparieren, windows aufspielen etc. Auf der andere Seite würde ich halt dort Geld verdienen und nicht mehr abhängig von Eltern sein. Ich muss das heute Abend nochmals mit meinen Eltern besprechen aber trotzdem, eure Meinung wäre wichtig für mich. Ach ja, Abschluss: Quali (2,2), Mittlere Reife (2,9) Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...