Zum Inhalt springen

Aluhelm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure bisherigen Antworten! Ich habe mal angefragt und die Alternative, die mir noch angeboten wird, ist diese: "Herr ******** verlässt unser Unternehmen nach Abschluss der Berufsausbildung." Ist nun die Frage, was besser ist!? Also ich will zu 100% studieren, aber ist halt wirklich doof, wenn ich keinen Platz bekomme :-/.
  2. Das einzige Problem, was ich dann habe ist, dass ich mir einen Arbeitsplatz suchen muss..... Man kann es ja immer damit begründen, dass man neue Herausforderungen sucht oder so was.... Aber wenn die sehen, dass du eigentlich studieren willst und eigentlich gar keine lust auf arbeiten hast, dann ist das doch schlimmer denke ich oder?
  3. Hallo alle zusammen, ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. An sich ist es sehr gut. Allerdings stört mich der letzte Satz etwas, der wie folgt lautet: Herr ******** verlässt unser Unternehmen, weil er ein Studium anfangen möchte. Soweit so gut, weil ich es ja auch eigentlich will. Aber was ist, wenn ich beispielsweise keinen Studienplatz bekomme? Dann kann ich mich doch schwer mit so einem Satz bewerben oder? Da nimmt mich doch keine Firma, weil die ja immer denken würden: " Das hier will der doch eigentlich gar nicht... sondern er will studieren"?? Was soll ich tun? Soll ich meine alte Firma anrufen und um eine Änderung bitten? Oder was sagt ihr?
  4. Habe sogar Sachen mit aus dem Anhang reingenommen... Habe 95% bekommen... spricht also nichts dagegen.
  5. @DaDonDerDritte: Wie bereits gesagt will und kann ich nicht im Vertrieb arbeiten. Sonst hätte ich auch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht! @Nathalia Meine Bewerbung wurden von einem Experten gecheckt!
  6. Also bei einem gehalt von 21.000€ kann man schon sagen, dass das sehr schlecht ist, wenn man hier noch die anderen Gehälter beobachtet! Da beläuft sich das ja meistens so auf 36.000!!
  7. Naja, ich habe ja ein Angebot von Bechtle Hannover bekommen, da kann man ja an der Akademie kostenlose Zertifikate machen. Aber die Bezahlung bei Bechtle ist wirklich unterirdisch....
  8. @Wuwu Wenn ich hätte im Vertrieb arbeiten wollen, hätte ich mir einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann besorgt. @Nathalia, Carstenj Ihr seid echt lustig . Soll man sich privat weiterbilden und sich dann selber ein Zertifikat ausstellen und es in die Bewerbungsmappe packen? Oder wie stellt ihr euch das vor?
  9. Genau! Der IT-Systemkaufmann ist der Verkäufer und der Informatikkaufmann ist mehr der Einkäufer. Aber da viele Unternehmen eine eigene Einkaufsabteilung haben, wird diese Eigenschaft des Informatikkaufmannes nicht gebraucht. Aber da einem das während der Ausbildung trotzdem beigebracht wird, bleiben dann natürlich andere technische Sachen auf der Strecke.
  10. Vertrieb ist für den IT-Systemkaufmann gedacht und nicht für den Informatikkaufmann!! Und bei der "3" habe ich mich vertippt ich meinte "2", aber das kann icht nicht mehr ändern, da schon 15 Minuten verstrichen sind. Falls ein Admin das ließt, kann er es ja mal bitte ändern :-).
  11. Hallo alle zusammen, ich habe jetzt eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Ich kann allen, die diesen Weg auch einschlagen wollen, davon abraten. Außer natürlich man hat im Anschluss eine garantierte Übernahme. Wenn man allerdings nicht übernommen wird, hat man es sehr schwer auf dem Berufsmarkt. Klassische Stellen für einen Informatikkaufmann sind so gut wie gar nicht zu finden (kaufmännisch und technisch gemischt). Was ja für einen selber erstmal gar nicht sooo schlimm ist, da man sich nun halt für einen technischen oder kaufmännsichen Weg entscheiden kann und muss. Nun besteht aber das Problem, dass Firmen lieber Ausgelernte einstellen, die sich von vornherein spezialisiert haben. Soll heißen, dass technische Stellen lieber mit einem Fachinformatiker und Kaufmännische lieber mit einem Industriekaufmann (beispielsweise) besetzt werden. Bei der Stellensuche muss man deswegen etwas weiter "unten" anfangen zu suchen, da man ja für die gehobenen Stellen die zu "oberflächliche" Ausbildung absolviert hat. Das führt zu Gehaltseinbußen und zu "Demotivierung". Obwohl ich eigentlich studieren will, habe ich mich trotzdem mal auf dem Arbeitsmarkt umgeguckt! Für die "gehobenen" Stellen habe ich überall eine Absage bekommen. Für eine niedrigere Stelle habe ich zwar eine Zusage, die ich aber ausschlagen werde. Es ist auch nicht so, dass meine Zeugnisse schlecht sind. Die sind alle im 1er und 3er Bereich.... Naja zusammenfassend kann man sage, dass die Leute, die sich diesen Ausbildungsberuf ausgedacht haben nicht wirklich Ahnung von der Berufswelt haben und dass man davon abraten kann so eine Ausbildung anzufangen!
  12. Was ist denn eurer Meinung nach das Mindesteinstiegsgehalt für unsere Branche?
  13. Was heißt im Interesse der Nachfolger?
  14. HK Hamburg ist online! Ich frage mich wieso ich in WISO nur 87 Punkte habe!? Hat vielleicht jemand schon die Lösung für GH1 Informatikkaufmann und GH2 + Wiso allgemein?
  15. Ich war beim Gespräch und die wollten mir tatsächlich nur 19.000€ bieten. Lächerlich, dafür habe ich bestimmt kein Abitur gemacht und meine Ausbildung voraussichtlich mit 1 abgeschlossen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...