Zum Inhalt springen

Dragan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    300
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, Ich habe folgendes Problem. Undzwar wollen wir in unserer Firma viele Access Datenbanken auf den SQL Server legen. Das heisst ich müsste bei allen Clients diverse Syten bzw. User DSNs einrichten. Habe ich eine Möglich keit das z.B. über das Logon Skript des Users zu machen. Oder hat man andere Möglichkeiten wie man das automatisieren kann. Vielen Dank im Voraus
  2. Also ich hab mal ne Frage… Kann man bei den Modulen unter Extras | Verweise, die Hacken für die Auswahl der Bibliotheken automatisch irgendwie setzen. Denn so tritt bei uns in der Firma öfter das Problem auf, das ich dann immer bei allen Leuten die Hacken für die Bibliotheksauswahl manuell setzen muss… Kann man das irgendwie per Code automatisieren?
  3. Hallo, Mal wieder ne Frage Kann ich folgendes über ein Makro oder VBA Code lösen...: Ich habe z.B. die Datei c:\test.txt 1. diese will ich als erstes mal kopieren = c:\testneu.txt 2. und dann will ich die Datei wieder löschen Geht das über VBA??? ACCESS97 Danke
  4. Hallo, Ich würde gerne eine BatchDatei über ein Makro aufrufen bloss soll der User garnicht mitbekommen das das Makro die Batch aufruft...bzw. die Eingabeaufforderung soll nicht mehr aufpoppen... Kann man die Eingabeaufforderung irgendwie minimiert starten??? Geht das irgendwie Danke
  5. Hier den Quellcode habe ich gefunden dabei zeigt alle User an die die DB geöffnet haben Bloß hat er irgendwie an manchen Stellen ein Problem beim Kompilieren unter Access97 bei 2000 gehts.... Er bringt irgend so nen Fehler Objektbibliothek nicht gefunden Private Sub UpdateBtn_Click() Me.LoggedOn.RowSource = WhosOn() End Sub '------------------------------------------------------------------------------------- ' Subject : WhosOn() ' Purpose : Will read *.LDB file and read who's currently ' logged on and their station name. ' ' The LDB file has a 64 byte record. ' ' The station name starts at byte 1 and is null ' terminated. ' ' Log-in names start at the 33rd byte and are ' also null terminated. ' ' I had to change the way the file was accessed ' because the Input() function did not return ' nulls, so there was no way to see where the ' names ended. '------------------------------------------------------------------------------------- Private Function WhosOn() As String On Error GoTo Err_WhosOn Dim iLDBFile As Integer, iStart As Integer Dim iLOF As Integer, I As Integer Dim sPath As String, X As String Dim sLogStr As String, sLogins As String Dim sMach As String, sUser As String Dim rUser As UserRec ' Defined in General Dim dbCurrent As Database ' Get Path of current database. Should substitute this code ' for an attached table path in a multi-user environment. Set dbCurrent = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0) sPath = dbCurrent.Name dbCurrent.Close ' Iterate thru dbCurrent.LDB file for login names. sPath = Left(sPath, InStr(1, sPath, ".")) + "LDB" ' Test for valid file, else Error X = Dir(sPath) iStart = 1 iLDBFile = FreeFile Open sPath For Binary Access Read Shared As iLDBFile iLOF = LOF(iLDBFile) Do While Not EOF(iLDBFile) Get iLDBFile, , rUser With rUser I = 1 sMach = "" While .bMach(I) <> 0 sMach = sMach & Chr(.bMach(I)) I = I + 1 Wend I = 1 sUser = "" While .bUser(I) <> 0 sUser = sUser & Chr(.bUser(I)) I = I + 1 Wend End With sLogStr = sMach & " -- " & sUser If InStr(sLogins, sLogStr) = 0 Then sLogins = sLogins & sLogStr & ";" End If iStart = iStart + 64 'increment to next record offset Loop Close iLDBFile WhosOn = sLogins Exit_WhosOn: Exit Function Err_WhosOn: If Err = 68 Then MsgBox "Couldn't populate the list", 48, "No LDB File" Else MsgBox "Error: " & Err.Number & vbCrLf & Err.Description Close iLDBFile End If Resume Exit_WhosOn End Function
  6. Naja vielleicht hat noch jemand Tipps ob man das machen kann mit der Protokollierung der Benutzer die Zugriff haben auf die Datenbank
  7. Hallo, Mich würde mal interessieren, ob man irgendwie auslesen kann welche Benutzer alles in einer Datenbank drin waren... Kann man da irgendwie ein Protokoll generieren... Wäre nicht schlecht wenn so was möglich wäre... Danke Gruss Zoran
  8. Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Active Barcode... Ich soll ein Etikett erstellen auf dem der Barcode drauf ist... das funktioniert auch so weit... Aber da mein etikett sehr schmal ist...brauche ich ne Möglichkeit den ActiveBarcode hochkant(senkrecht) auszurichten Gibt es da ne Möglichkeit??? Danke
  9. Dragan

    VBA Problem

    Was ist hier falsch??? Me.StreifenerfassungSubF.Controls.Item(1) = "Warentraeger_breit" Ich möchte aus einem SubFRM den Wert einer Spalte auslesen, die Spalte ist die 2 in der Datenblattansicht des Formulars und ist als Text formatiert... Danke
  10. Also folgendes Problem: Habe folgendes Formular (Datenblattansicht): Streifennr || Reihenfolge || Bericht || Artikelnr 1 1 Berichtgross 00050 1 2 Berichtklein 00060 Nun habe ich noch 2 Berichte (Berichtgross und BerichtKlein) Hier sollen Artikeldetail angezeigt werden die abhängig sind von der Artikelnr… Es sollen folgende Punkte passieren: 1. Berichtgross soll geöffnet werden 2. Darin sollen Artikeldetails zum Artikel 00050 angezeigt werden 3. Anschließen soll der zweite Bericht Berichtklein geöffnet 4. Zum Schluss soll in diesem Bericht nur die Details zu 00060 angezeigt werden Wie kann ich das ganze am besten lösen Danke
  11. Hat noch jemand irgendwelche Tipps... Ich bekomme es nicht hin...
  12. Irgendwie klappt das nicht ganz Hier noch die Daten Formular1 = Schonach Textfeld = zeitraumbeginn Formular2 = S_BitteWarten Textfeld = Text2 Muss ich den Code dann beim öffnen von Formular2 einfügen, oder
  13. Hallo, Ich habe zwei Formulare Formular1 und Formular2 und habe in beiden Formuaren jeweils ein Textfeld Formular1 /// Textfeld1 = Test1 Formular2 /// Textfeld1 = Nun möchte ich den Inhalt auch in das andere Textfeld eintragen wie mache ich das am einfachsten Formular1 ist geöffnet und dann anschließend öffnet sich Formular2 Danke im Voraus...
  14. Hallo, Also ich habe mal wieder ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen... ********** Function GetKalenderwoche(tdate As Date) As Integer GetKalenderwoche = DatePart("ww", tdate, vbMonday) End Function ********** Kann ich die aufgeführte Funktion auch irgendwie für die Monatsumwandlung verwenden Wie müsste ich das umschreiben??? Ich habe es zwar mit folgendem versucht: Format([agistende];"mm") Aber da ist das Problem, das er mir den Inhalt der rauskommt als Text formatiert Aber ich bräuchte es als Integer sowie oben, denn anschließend will ich folgendes anwenden: format(datum()"mm")-1 Und wenn ich es als Text hab macht er mir immer folgendes daraus format(datum()"ww")-"1" Vielen Dank für Ihre Bemühungen
  15. Dragan

    Access Funktion

    Danke du hast recht... Aber ich brauch das noch ein bisschen anderst... Und zwar habe ich ne Tabelle KW Wert 21 10 22 22 23 30 Nehmen wir an die aktuelle KW ist 23 Möchte ich das er mir nur die vorletzte in der Abfrage anzeigt Da bräuchte man ne Funktion wie diese Datum()-1 Aber mein Problem ist ich brauch das unbedingt mit KWs und nicht mit nem normalen Datumswert Wäre sehr froh über weiter Hilfestellungen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...