Zum Inhalt springen

xors3d

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. der standard editor unterstützt keine umlaute. nehm ich notepad++ kann ich umlaute nutzen. ich muss das aber in asm mit umlauten nutzen können. habe win7 und kann mir da jmd helfen
  2. xors3d

    Funktion problem

    stimmt...na das hätte mir auch selber auffallen können... vielen dank nun funktionierts..
  3. xors3d

    Funktion problem

    das mit der übergabe hab ich so versucht vorhin...ging aber nicht... hier seht...und ja ich bin noch am lernen dabei...aber würde dennoch fragen ob mir da jmd auf die sprünge helfen kann... main.cpp #include "stdafx.h" #include "test.h" #include <xors3d.h> #include <iostream> #include "defs.h" #include "movement.h" int APIENTRY _tWinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPTSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { xGraphics3D(1366, 768, 32, false, true); xHidePointer(); int camera = xCreateCamera(); xPositionEntity(camera, 70, 60, 80); int light = xCreateLight(); xPositionEntity(light, 50, 60, 60); xRotateEntity(light, 45, 45, 45); int terrain = xLoadMesh("media/terrain.b3d"); xPositionEntity(terrain, 0, 0, 0); int hud_left = xLoadImage("media/hud-left.png"); while(!xKeyDown(KEY_ESCAPE)) { move(camera); xRenderWorld(); xDrawImage(hud_left, -25, 575); xFlip(); } return 0; } movement.h int move(int cam) { if(xKeyDown(KEY_W)) xMoveEntity(camera, 0, 0, 1); if(xKeyDown(KEY_S)) xMoveEntity(camera, 0, 0, -1); if(xKeyDown(KEY_A)) xMoveEntity(camera, -1, 0, 0); if(xKeyDown(KEY_D)) xMoveEntity(camera, 1, 0, 0); return 0; }
  4. Dieser code funktioniert nicht weil die variable "camera" nicht bekannt ist. wollte den move() teil unten eigentlich in eine extra .h datei tun aber das geht ja auch nicht. gibts eine lösung für mein problem? würde gern eigene funktionen so schreiben und diese auch in extra dateien auslagern, oder wenigstens seperat im code. wenn jedoch immer die betreffenden variablen nicht bekannt sind, dann weiß ich auch nicht weiter... so hier erstmal der code #include "stdafx.h" #include "test.h" #include <xors3d.h> #include <iostream> #include "defs.h" #include "movement.h" int APIENTRY _tWinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPTSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { xGraphics3D(1366, 768, 32, false, true); xHidePointer(); int camera = xCreateCamera(); xPositionEntity(camera, 70, 60, 80); int light = xCreateLight(); xPositionEntity(light, 50, 60, 60); xRotateEntity(light, 45, 45, 45); int terrain = xLoadMesh("media/terrain.b3d"); xPositionEntity(terrain, 0, 0, 0); int hud_left = xLoadImage("media/hud-left.png"); while(!xKeyDown(KEY_ESCAPE)) { move(); xRenderWorld(); xDrawImage(hud_left, -25, 575); xFlip(); } return 0; } int move() { if(xKeyDown(KEY_W)) xMoveEntity(camera, 0, 0, 1); if(xKeyDown(KEY_S)) xMoveEntity(camera, 0, 0, -1); if(xKeyDown(KEY_A)) xMoveEntity(camera, -1, 0, 0); if(xKeyDown(KEY_D)) xMoveEntity(camera, 1, 0, 0); return 0; } und hier ist camera nicht bekannt und deshalb gehts nicht. gibts eine einfache lösung ohne class/singleton? muss doch einfacher gehen...globale variable muss doch irgendwie gehen
  5. Nein, der bin ich nicht.

  6. Ja MS is da schon was besonderes. Wenn ich mit meiner 3d Engine arbeite und nen fehler vorkommt muss ich die exe erst im taskmanager beenden und erst dann läßt sich das debuggen beenden.
  7. Gut, der Thread is nich aktuell aber möchte dennoch meinen Senf dazugeben. Also ich nutze derzeit die xors3d engine.( Xors3d Game Engine ) Bis ich mich in dx reingefuchst hätte und das auch nur teilweise beherrschen würde, könnte ziemlich viel Zeit ins Land gehen, daher habe ich mich für diese engine entschieden. Zudem hat man die Möglichkeit mit verschiedenen Sprachen diese zu nutzen. Und ja, ich betreibe das zugegenermaßen noch recht kleine deutsche Supportforum, aber völlig unentgeldlich und somit solls nur Bedingt Werbung sein, jedoch bin ich von der engine begeistert. Fazit: Wens interessiert einfach mal anschauen.
  8. japp den hab ich verpasst. morgen bekomm ich die kopien, äh scripte... mal sehen ob ich das so im nachhinein hinbekomme.... hätte ja sein können, es gibt irgendwo eine lesbare gut verständliche einführung...
  9. Hallo, habe den dreiwöchigen Part mit Access wegen Krankheit verpasst. Hatte noch nie was damit zu schaffen und würde dies gern im Eigenstudium nachholen. Für Tips was lektüre etc. betrifft wäre ich mehr als dankbar.
  10. du bist nich zufällig der von damals ezra-arts?

  11. Also zu Beginn mal eine Frage... Ist es eine Original CD? Zweitens warum XP installieren? Meiner Meinung nach schaut es nach einer defekten Installroutine aus, was auf einen beschädigten Datenträger hinweist. Ehrlich gesagt habe ich aber soetwas noch nicht in all den Jahren erlebt. Notfalls besorg dir einfach eien Kopie einer XP cd und mach dir eine Kopie. Wenn Du eine legale Lizenz hast sollte das kein Problem darstellen.
  12. Du bist der deutschen Sprache nicht so mächtig... versuch englisch zu schreiben sollte das eher liegen... btw... mieses umfeld...wo du da arbeitest.
  13. hmmmm FOR mit Quali? was isn das...mal dumm gefragt...
  14. ah die version 8.02...schau mal oben in deinem screenshot.... hab die version 10.05 kannst das ganze auch morgen mal aufn usb stick packen und gibst es mir mit....(also kopieren wir auf einen meiner sticks)da schau ich mir das mal an daheim... also wenn das okay ist für dich.
  15. nabend.... also wenn ich code::blocks 10.05 starte ist rechts oben in dem aufpoppenden fenster keineswegs die auswahl für consolenanwendung....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...