Zum Inhalt springen

schnellerzurstelle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Da es mir ernsthaft darum geht, die Informationen so nützlich wie möglich zu gestalten: Was genau gäbe es denn Ihrer Meinung nach darüber hinaus zu sagen? ___________________________________________ Schneller zur Stelle | Die bessere Bewerbung gewinnt!
  2. Diese Informationen sind für Bewerber allgemein gedacht. Für die Suche nach einem Ausbildungsplatz wäre eine »dritte Seite« meiner Meinung nach fast immer völliger Unsinn. Denn was sollte man sich da schon aus den Fingern saugen?! Hat man tatsächlich so viel vorzuweisen oder über sich zu sagen, dass Anschreiben und Lebenslauf nicht genügen, kann man sich sehr wohl an den beiden genannten Seiten orientieren. ___________________________________________ Schneller zur Stelle | Die bessere Bewerbung gewinnt!
  3. Da hier bei manchen Unklarheit besteht: Die »dritte Seite« ist nicht buchstäblich zu verstehen. Sie wurde meines Wissens von den Autoren Hesse und Schrader eingeführt. Darin soll man zusätzlich in lockerer Form etwas über sich schreiben, z. B. mit einem Titel wie »Ich über mich«. Hier habe ich alles Wesentliche zu diesem Thema zusammengefasst: Brauchen Sie eine »dritte Seite«? und Die »dritte Seite« – empfehlenswerte Alternativen
  4. Hallo phill1000, dass die Sätze länger werden sollen, würde ich auch nicht untersschreiben. Kurze, kraftvolle Sätze sind so selten, dass ich Dich gerne ermuntern würde, dabei zu bleiben! Natürlich darf auch mal ein längerer dabei sein, aber das ist ja der Fall. Damit Deine Bewerbung interessanter wird, schreib so konkret wie möglich! Wie Du während des FSJ Deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hast, hast Du ja schön beschrieben. Nun schreib auch noch: Was genau hat Dein Interesse an diesem Beruf geweckt? Gib ein Beispiel für Deine hohe Lernbereitschaft: Wo hast Du Dich so richtig durchgebissen, bis Du es beherrscht hast? Die Formulierung "ein gutes Verständnis für logisches Denken" erscheint mir ungünstig. Es geht ja darum, dass Du logisch denken kannst. Auch dafür wäre ein Beispiel nicht schlecht: Eine besondere Vorliebe für Latein, mathematische Knobeleien, Schach … Was man noch berücksichtigen sollte: Die Personaler lesen die immer gleichen Aussagen Hunderte, ja Tausende Male. Da fällt man positiv auf, wenn man ihnen Überflüssiges erspart. Indem man zum Beispiel das, was sowieso schon in der Betreffzeile steht, nicht wiederholt. In Deinem letzten Satz würde ich noch die "positive Rückmeldung" streichen. Denn die besteht ja in einer Einladung. Ich wünsch Dir viel Erfolg! Wolfgang (Schneller zur Stelle | Die bessere Bewerbung gewinnt!)
  5. Hallo Mahi, hier noch ein paar Anregungen. Meiner Meinung nach sollte man versuchen, sich in den Empfänger der Bewerbung hineinzuversetzen: Wie tickt er wohl, was will er, was interessiert ihn am meisten, was für Mitarbeiter braucht er? Wenn Du diese Fragen in Deinem Anschreiben ansprichst und dadurch zeigst, dass Dir auch die andere Seite wichtig ist, hast Du die meisten Konkurrenten in diesem Punkt schon hinter Dir gelassen! Im ersten Absatz beschreibst Du Deine Motivation für die Berufswahl. Das ist ein notwendiger Bestandteil von Bewerbungen, aber nicht unbedingt als Einstieg. Dafür würde sich eher etwas eignen, das das spezielle Unternehmen betrifft! Eine aktuelle Meldung aus dem Wirtschaftsteil der Zeitung (bei größeren Unternehmen z. B. bei paperball.de oder newsclub.de suchen, bei kleineren im Archiv der lokalen Tageszeitung). Daraus müsstest Du natürlich noch den Grund ableiten, warum das Deinen Wunsch geweckt oder bestärkt hat, bei diesem Unternehmen zu arbeiten. So wird auch klar, dass Du Dich wirklich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und Du nicht wahllos Massenbewerbungen rausschickst – von denen sich niemand angesprochen fühlt. Viel Erfolg! Wolfgang (Schneller zur Stelle | Die bessere Bewerbung gewinnt!)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...