Zum Inhalt springen

BeyondB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Okay, Da ich mich sowieso bewerben muss ( nach diesem ,,Vertrag" mit der Arbeitsagentur ) versuch ich es mal (: . Nun habe ich ein paar Fragen zum Schreiben einer Bewerbung. Ich konnte bisher kein Praktikum als Fachinformatiker machen, da die Berufsberater immer nix in direkter Nähe gefunden haben. Wie erwähne ich nun aber in der Bewerbung wieso genau ich mich für diesen Beruf entschieden hab? Soll ich außerdem meine letzten Praktika die nicht im Bereich IT waren im Anschreiben/Lebenslauf mit reinnehmen? Wär es eventuell ratsam meine Praktikumseinschätzungen des letzten Praktikums mit als Kopie in die Bewerbungsmappe mit reinheften ( Da die persönlichen Einschätzungen für Eigenschaften bzw Punkte wie Ordnung,Teamfähigkeit etc. als sehr gut angekreuzt wurden) ?
  2. Es wäre ja nicht unvollständig aber wenn ich erst mein Halbjahreszeugniss im Halbjahr bekomme und die Berwerbungsfrist der Dezember ist hat man ja keine andere Möglichkeit. Die meinen ja sicherlich mit den letzten 3 Zeugnissen 9te Endjahr,10te Halbjahr,10te Endjahr (hätte ich jetzt so gedacht) aber so könnte ich eben nur zuerst 9te Klasse Endjahr senden. EDIT: Oke dann würde ich es wohl doch eher die 3 letzten die ich besitze. Sollte man in der Bewerbung eigentlich erwähnen das man anstrebt die Zensuren ( in meinen Fall MAthe) die im letzten Zeugniss nicht ausreichend waren im nächsten Zeugniss zu verbessern?
  3. @Robin Thx für die Links (: ich schau gleich mal nach. @pruefer_gg Aus deinen genannten Gründen wäre mir erst eine Ausbildung wirklich lieber machen würde nur sind die Chancen eben sehr gering etwas zu bekommen. Mal eine Frage. Wenn ein BEtrieb nun Ausbildung für Anwendungsentwicklung und Systemintegration anbietet , kann ich da mit einer Bewerbung mich für alle beide Bereiche bewerben oder muss ich zwangsläufig einen wählen? Auf manchen Websites steht auch ich soll die letzten 3 Zeugnisse einsenden ( es ist dort auch Realschulabschluss als mindestvoraussetzung gesetzt) . Soll ich da nun wirklich mein 8te Klasse Zeugniss mitsenden oder reicht es nicht zu wenn ich eigentlich in der Bewerbung erwähne das ich mein 10te Klasse Halbjahreszeugniss/Endjahreszeugniss nachschicke ?
  4. Also sollte ich doch mal mich noch beeilen ^^''. Okay . Kannst du ( oder evtl andere) noch Tipps geben was wichtig für die Bewerbung ist oder was unbedingt hinein muss ? In der Schule musste ich bisher nur für eine ganz andere Richtung eine Bewerbung schreiben. Wo finde ich außer auf der Website von der Arbeitsagentur Ausbildungsbetriebe? Sorry wenn ich soviel frage aber das ganze holt mich in letzter Zeit ein und sonst kann ich kaum jemand fragen in diesen Sachen :/ .
  5. Ich gehöre auch nicht zu den Personen die sich Lehrerern etc. wiedersetzen ich weis schließlich was davon abhängen kann. In Datenbanken war ich auch ausreichend gut also verstanden habe ich schon alles ( sonst würde ich mich schließlich auch nciht für die IT entscheiden wenn mich nicht alles interessieren würde ) . Ich hoffe ich finde einen Ausbildungsplatz. Ist denn nun bei den meisten IT-Betrieben Bewerbungsschluss noch vor 2011 oder doch erst so Februar wenn ich mein Halbjahreszeugniss habe?
  6. @All Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten , hätte echt nicht soviel erwartet (: . Bei Bewerbungen ist es derzeit so eine Sache weil meine Berufsberater mir im Nacken liegen und sagen ich brauch es garnicht erst versuchen mich als Fachinformatiker zu bewerben. Es war nicht so das ich eine Schwäche in Mathe hatte sondern gab es starkes Problem mit dem Lehrer und in diesen Schuljahr mit neuen Lehrer konnte ich den versäumten Stoff wieder aufholen. Der Neigungskurs letztes Jahr war für Programmierung von Website's mit HTML und ansatzweise PHP. In Informatik selbst ging es fast ausschließlich das ganze Jahr um Microsoft Acces ( Serienbriefe, Datenbanken etc.) und vielleicht ein Vierteljahr bisschen Programmierungseinstieg (Robot Karol und noch sowas). Mir wäre es auch lieber erstmal eine Ausbildung in der Tasche zu haben und dann würde es micht aus jetziger Sicht auch nicht stören mich direkt zu vertiefen mit einem Fachabi oder so. Ich komme aus Sachsen wohne aber direkt an der nördlicheren Grenze zu Brandenburg. Kann mir da jemand eventuell irgendwas in Sachsen empfhelen egal ob Fos,Fa etc empfehlen? Ich selbst weis nun nicht was genau alles für Möglichkeiten ich hab deswegen habe ich ja gefragt. Die Berufsberater selbst helfen mir auch nciht sonderlich sondern schlagen mir nichts anderes vor als ein normales Abi zu machen sofern ich keine Ausbildung erhalte.
  7. Hallo an alle. Ich habe in letzter Zeit so einige Probleme in Sachen Berufsfindung im Bereich IT so stieß ich auf dieses Forum was schon sehr vielversprechend aussieht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgende Situation: Ich bin 16 Jahre alt und derzeit in der 10ten Klasse mit dem Bildungsgang Realschulabschluss und ich möchte eine Ausbildung in der IT-Branche. Meine Zensuren Endjahr 9te Klasse waren: Deutsch 2 Englisch 2 Mathe 4 Physik 3 Informatik 3 ( Neigungskurs für Programmierung 2 ) Mein Gesamtdurschnitt ist 2,0. Derzeit sind meine Zensuren so gut wie gleich geblieben und Mathe wird Verbesserung auf 2 . Kann ihc mich mit dem Zeugniss der 9ten Klasse bewerben oder hätte es überhaupt keinen Sinn ? Wäre es vielleicht besser wenn ich doch erst eine weiterführende Schule besuche und ein Abitur mache ? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...