Zum Inhalt springen

wisher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. salut, kennt sich jemand mit dem dokumentenmanagement "EloProfessional" aus ? ich möchte mir über ein skript ein dokument anzeigen lassen. hört sich einfach an, hab's aber nach längerem probieren noch nicht hinbekommen. vielen dank sascha
  2. salut, also delphi ist meiner meinung nach die beste einstiegssprache. ich habe schon erfahrung mit vielen sprachen gemacht und muss sagen, dass ich C,C++,java etc. für viel zu kryptisch halte. die syntax von delphi (bzw. pascal) ähnelt sehr dem gesprochenem englisch. mein tip: programmier mal einen simplen taschenrechner
  3. salut, ich bräuchte unter Access eine Art "DatetoStr"-SQL-Funktion, die mir ein Datumsfeld als ein Stringfeld rausholt. Hat Jemand eine Idee ? Vielen Dank wisher
  4. salut, schade dass die schulen nur in VB, Java und C(++) lehren. im real-life denke ich mal, dass VB von Delphi schon lange abgelöst wurde. mal ganz davon abgesehen, dass es besser ist. Und jetzt wo noch dazu bald Kylix rauskommt. (Delphi for Linux) Aber das nur am Rande. Haben das mit dem DBTreeView selbst gelöst. Wir haben die TTreeView-Komponente genommen und Datenbankfähig gemacht. hat ca. zwei Tage gedauert, aber jetzt funzt's. Hat allerdings mit der Datenbankstruktur wenig zu tun. Ich erklär's mal kurz anhand einen kurzen Beispiel's. Du hast einen Tree der alle Autofirmen untereinander auflistet. du öffnest den Knoten (+) für Opel und und kommst zur zweiten Ebene in der alle Fabrikate untereinander aufgelistet sind. (Corsa, Omega, Astra, etc.) du öffnest die nächste Ebene von Corsa und bekommst alle Jahregänge angezeigt. und so weiter und so weiter. Und das ganze ding setzt auf einer Access-DB auf. Sowas ähnliches haben wir gemacht, nur das es sich nicht um Autofirmen, sondern um unsere Kunden handelt. Und in Delphi gibt's halt leider nur einen TreeView, aber keinen DBTreeView. Aber wie ich schon sagte, dass Problem ist gelöst. Noch einen kleinen Tip, falls ihr mal Komponenten sucht: WWW.TORRY.NET ciao wisher
  5. Salut, C, Java, und VB ??? Bin ja ein bisschen enttäuscht, dass ich hier keine Kategorie "Delphi" finde. Naja, hier mal mein Problem: ich benötige ein DBTreeView. Ich wollte zunächst das von ABC benutzen, aber mit der DAO Schnittstelle auf einer Access Datenbank geht das nicht. Ich bekomme einen DAO-Error "Kein zulässiges Lesezeichen". Wenn ich es über die BDE auf eine Oracle Datenbank versuche funktioniert es. Entweder die DAO hat hier einen Bug oder die ABC-Komponennte spinnt. Kennt jemand eine DBTreeView Komponente, die funktioniert ? Vielen Dank wisher
  6. salut, wir sind gerade an einem projekt, bei dem es evtl. die option gibt, in welcher sprache das programm installiert wird. da es ja quatsch ist, jede maske mehrfach zu haben, hätte ich in erster näherung gesagt, dass man eine sprachtabelle hat und die texte der captions und labels dem entsprechend aus dieser tabelle rausgeholt werden. oder gitb's da vielleicht schon ne standard-software ? vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. thanx & mfg wisher
  7. salut, habe im rahmen der abschlussprüfung ein delphi programm geschrieben, das auf dbf-tabellen aufsetzt. mein chef ist so begeistert davon, dass er gerne eine freeware version davon veröffenltichen möchte. das problem ist nun, dass die BDE zum korrekten lauf des programms installiert sein muss. da wir die bde aber nur auf unseren delphi-cd's haben, und wir diese ja schlecht mitsammt key-code veröffentlichen können bin ich nun schon seit einer ewigkeit auf der suche nach einer bde-vollversion, die sich möglichst einfach auf einem rechner installieren lässt. auf der borland hompage finde ich nur bde-updates. hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches gemacht ? bin für jede hilfe dankbar. mfg wisher
  8. salut, zum thema berichtsheft wollte ich mal fragen, ob es prüflinge gibt, deren berichtsheft wirklich begutachtet wurde ? also, ich habe noch keinen kennen gelernt und ärgere mich ein bisschen, dass ich noch 3 stunden arbeit am tag vor der präsentation reingseteckt habe. naja, sehr einfalssreich war ich gegen ende eh nicht mehr. auch wenn ich in den ersten paar seiten noch hoch motiviert ewig lange berichte schrieb, wurde daraus irgendwann nur noch ein wort: "Delphi, Delphi, Delphi..." hehe.... trotzdem macht's lieber, denn man weiß ja nie ob die prüfer nicht wirklich mal auf die idee kommen reinzuschauen. tschö [up]wisher [Dieser Beitrag wurde von wisher am 26. Januar 2001 editiert.]
  9. salut, möchte hier keineswegs arrogant erscheinen, aber wenn ich mir überlege, dass ich absolut kein "freak" wie so ein manch andere bin,dass ich kein spezialist im vernetzten, in unix in datenbanken oder der überflieger im programmieren bin und das ich trotzdem unterm schnitt eine gute note habe, dann versteh ich einfach nicht, dass es eine ganze menge leute gibt, die es einfach nicht auf die reihe bekommen. ich bin mit sicherheit kein spezi und in mir steckt ne gehörige portion faulheit, aber ich bin mir sicher, wenn man sich wenigstens ein bisschen anstrengt, dann ist diese prüfung ohne weitere probleme zu schaffen. ich bin außerdem der meinung dass die prüfer und die ihk einem wohlwollend gegenüber stehen und hier die so ein oder andere aussage dieser institution gegenüber nicht gerechtfertigt ist. ich habe schon ein paar prüfungen hinter mich gebracht und ich kann sagen, dass diese hier mit sicherheit nicht die schlimmste war. viel glück für die, die's noch vor sich haben glückwunsch an alle die's geschafft haben, und für die durchfaller: kopf hoch, brust raus und arschbacken zusammenkneifen... es ist mit sicherheit zu schaffen. mfg [up]wisher
  10. @kreisler GLÜCKWUNSCH ! @cassa das fachgespräch bestand aus 2 1/2 fragen, wobei ich die eine schon in der präsentation beantwortet hatte und bei der einen frage viel mir das wort "fachkontept" nicht ein. (egal, die 1 war trotzdem drin) @joeyC hey fett alter, ich drücke dir dir die daumen für donnerstag. wir müssten uns doch kennen ?! gehst du nicht auf die friedrich-ebert ? ich komme aus hohenstein born und arbeite in eltville. kannst mir ja mal schreiben ! tschö de [up]wisher
  11. hab bestanden.... schriftlich: befriedigend mündlich: sehr gut gesamt note: gut ich möchte mich an dieser stelle bei folgenden leuten ganz herzlich bedanken: - bei meiner firma (kollegen und cholerikern) - bei der ihk-wiesbaden (spez. herr gebert) - bei meinen freunden (danke, dass ihr meine alkoholpause unterstützt habt) - bei meinem opa (danke für's wirtschaftsbuch, opi) - bei meinen cs-clan - und ganz besonders bei meiner klasse+herr spiekermann, ohne die ich die 1 in der präsentation nie bekommen hätte - schliesslich noch dem prüfungskomitee (spez. herrn hoppe, den ich als lehrer sehr schätze) mfg wisher
  12. servus, ich bin ja, muss ich zugeben auf dem gebiet linux ein ziehmlicher newbie, aber ein kleine vernetzung zu machen hätte ich mir ja schon zugetraut. also, mein win rechner ist netzwerkfähig und mein linuxrechner dachte ich, sei es auch. nachdem ich die netzwekkarte auswählte (NE 200, weil meine genius-karte nicht in der liste war) und ich die ip-adresse und den netzwerktyp richtig einstelle, wollte ich mal nen ping absetzten. ...geht leider nicht. jeder rechner kann sich zwar selbst anpingen, aber nicht den anderen. liegt es jetzt daran, dass ich einfach mal eine NE 2000 karte auswählte, oder was ? das hub hat jedenfalls connection. woran könnte es liegen ? mfg wisher.
  13. salut, habe letzte woche mal eine e-mail an die ihk-wiesbaden (schöne grüsse an hr. gebert) geschrieben. ich fragte nach: a)wann die präsentaion statt findet b)von wem und vor allem wann bekomme ich informationen zu meiner AP c)fragte ich, ob die ihk ab und zu mal die foren durchforstet um evtl. hinweise zu finden, was man in zukunft anders (besser) machen könnte. auf die antworten musste ich auch gar nicht lange warten: a)definitiv zwischen 15. und 31. Januar (termin gilt für die IHK-wiesbaden) -kein kommentar- c)aber natürlich schaue man ab und zu in die foren, und man wundere sich immer wieder was für ein schmodder dort des öfteren steht.(naja, mal unter uns... ist ja manchmal wirklich so :-> ) auf jeden fall sei die ihk für jeden gutgemeinten und produktiven vorschlag offen, denn schliesslich sei das ziel unter anderem eine gut geschriebene prüfung und eine gute prüfung bedeteute weniger arbeit für die ihk. also, da soll noch mal einer auf die ihk schimpfen. die sind doch erpicht darauf, dass möglichst jeder durch die AP kommt. denn: ...alles andere bedeutet arbeit... mfg wisher. ps.: kann mir vielleicht von euch jemand eine antwort zu liefern ? [Dieser Beitrag wurde von wisher am 01. Dezember 2000 editiert.]
  14. herzlichen glückwunsch zum bestehen !!! nur, ähhhh... würdet ihr mir verraten, woher ihr das wißt ? mich würde meine note nämlich auch so'n bisschen interessieren. thanx wisher.
  15. leute leute... macht mal langsam. wir haben doch gerade mal die AP hinter uns gebracht und ihr fangt schon wieder mit dem neuen problem an. ich widme mich erst mal meinen neu erworbenen Monkey Island 1,2,3 und 4 und irgendwann ende dezember zerbreche ich mir dann mal den kopf, wie ich die präsentation vorbereite. ich mach's wohl wie mein freund und kollege (gruß an vgc_shadow), mit overhead, funkmaus und notebook. aber erstmal reichlich beschenken lassen zu weinachten, sich die birne zuknallen an silvester und das leben geniessen. mfg wisher. ps.: dieser text wurde unter dem vorbehalt geschrieben, dass die präsentation tatsächlich ende januar statt findet. ist dies nicht der fall und der termin wurde vorverlegt, dann vergesst alles, übt zu präsentieren, schwitzt und betet.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...