Zum Inhalt springen

Patte1808

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Patte1808

  1. Hallo, ich habe heute Post von der IHK bekommen, in der drin steht das die mündlichen Prüfungen ab dem 11.06 los gehen. Problem dabei ist, dass bereits ab dem 20.06 die Sommerferien beginnen, in denen laut einem Kollegen KEINE Prüfungen abgenommen werden. Da ich bisher noch keine 100%ige Zusage von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass dieser mich übernehmen wird und ich für mich selbst noch gar nicht entschieden habe, ob ich diesen Beruf weiter ausüben will, bewerbe ich mich auch für andere Stellen/Ausbildungen. Da es mir eine Ausbildung besonders angetan hat, habe ich mich in drei Bundesländern dafür beworben. Ich gehe davon aus, dass ich in mindestens einem Bundesland eine Zusage erhalten werde. Leider bin ich ein Mensch der sich sehr viele Gedanken um seine Zukunft macht und deswegen bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die Ausbildung, welche es mir angetan hat, fängt in einem Bundesland ab dem 01.08 an. Das Problem: Die Prüfungen werden erst ab dem 03.08 wieder abgenommen und ich gehe ganz einfach mal davon aus das ich NICHT vor den Sommerferien geprüft werde. Meine Fragen wären daher: Kann man mit der IHK reden, dass man UNBEDINGT vor den Sommerferien geprüft werden muss? Falls dem nicht der Fall ist, so muss ich trotzdem die Kündigungsfrist beachten, oder? Wie würdet ihr das handhaben? Ich mache mir gerade tierische Gedanken darüber, dass entweder meine 3 Jahre Ausbildung umsonst waren, oder aber das ich nach der Ausbildung gar nichts habe. Warum ich überhaupt darüber nachdenke die 3 Jahre wegen einer anderen Ausbildung hinzuschmeißen liegt daran, dass, wenn ich diese Ausbildung bekomme, ich ein fast 100% sicheres Arbeitsverhältnis habe, sowohl während als auch nach der Ausbildung. Mehr möchte ich aber auch nicht zu der Ausbildung sagen. Ich hoffe echt das jemand einen guten Rat für mich hat, mit Freunden habe ich auch schon darüber gesprochen, aber ich würde trotzdem gerne noch den Rat von "Fremden" hören. Vielen Dank schon mal, Gruß Patte1808 Ps.: Mir ist leider kein besser Titel eingefallen.
  2. Hi, Wieso willst du nach der Ausbildung in einem Pc-Laden arbeiten? In meinen Augen wäre das ein erheblicher Rückschritt. Zum Thema programmieren: Meine FiSi Kollegen lernen in der Berufsschule C++, wobei sich das erste Lehrjahr eher auf Verzweigungen/Schleifen konzentriert, so wie ich das mitbekommen habe. Das zweite Lehrjahr wird sich mit Datenbanken beschäftigt. Im Betrieb solltest du eigentlich nicht viel mit Programmierung zu tuen haben.
  3. Morgen, ich wäre auch sehr interessiert! Momentan beschäftige ich mich mit OOA/OOD/OOP und habe noch schwierigkeiten mit dem wechsel von der prozeduralen Programmierung zur objektorientierten Programmierung. Gibt es prozedurale objekt Programmierung?! Wenn nein, dann bin ich wohl der Urheber dieser Programmierart Eventuell gibt es jemanden, der das gut erklären kann, aber ich helfe natürlich auch gerne mit meinem wissen weiter, so lange es tatsächlich in meinem Wissensbereich liegt. Patte

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...