Zum Inhalt springen

darkjoda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. darkjoda

    Samba / LDAP

    Ich habe da mal eine andere Frage. Muss man eigentlich eine Samba mit auf setzten? Welche Vorteile hat man davon? WIndows bekommt man auch so in die LDAP oder?
  2. Nun so weit ich das gelesen habe, kann man dann aber nur änderungen am Master-Server (Provider) machen. Das geht dann also nciht in beiden Richtungen. Da aber an beiden Orten gearbeitet wird und auch verändert wird müssen änderungen in beiden Richtungen laufen.. VPN Wegen der Verschlüsselung... soll ja nicht jeder gleich mitlesen! Webmin nutze ich schon bei meinen Privat Server. Gosa2 kenne ich nicht. Welches ist "besser" Es kann auch vor kommen das an Ort A (Master1-Server) und an Ort B (Master/slave2-Server) sich jemand mit den gleichen login anmeldet....
  3. Hm Danke. Einen Domain-Controller habe ich schon mal aufgesetzt, aber ohne LDAP... Da muss ich wohl noch ein wenig lesen! Also zur Zeit kann ich mir noch alles so planen wie ich will, da noch nichts gekauft und so ist. Danke erst mal. Wenn jemand noch ein gut Idee hat immer her damit. Habe mein Auge drauf Danke an alle. P.S.: an ja eines ist aber schon fest. Die VPN wird mit Open VPN gemacht und vielleicht sogar eine zweite Netzwerkkarte, auch wenn das nicht nötig wäre...
  4. Ich habe noch kein Konfig... Das System was jetzt da ist, wird ersetzt. Mir würde es eigentlich schon reichen wenn, ich eine Tutorial oder ein paar gute Seiten zu diesem Thema habe.
  5. Mist, ich kann mich auch echt nicht ausdrücken Also Haus A: Client Rechner (Windows und Linux) <- fast alle in der Domäne, einen Server (Linux Cent), eine Firewall (Linux IP-Cop) und Haus B : Client Rechner (Windows und Linux) <- fast alle in der Domäne, einen Server (Linux Cent), eine Firewall (D-Link Router) Die Firewalls sind ja nicht wichtig, da muss ich nur ein Loch durch bohren Es muss so sein dass ich als Root in Haus A einen Nutzer, sagen wir mal "Peter" anlege. Nun Meldet sich Peter an und schreib eine DOC. Nach ca. 1std. oder so geht Peter in Haus B und meldet sich hier mit Peter an und will an der DOC arbeiten... Wichtig ist halt dass die Anmeldung am Server in Haus B läuft und nicht in Haus A, da ja sonst die Anmeldung Stunden dauert!!! Die beiden Server müssen nur die relevanten Daten tauschen (um das Netz zu einen zu machen). Nur was ich über Cluster weiß ich das man eine Master, Slave machen kann. Oder halt Traffic-Belangs wie ich jetzt von dir weiß Ich hoffe ich habe jetzt das wesentliche gesagt? Danke für die Mühe
  6. Also Haus A ist mit ca. 20 Clientrechner, 1 Server, 1 Firewall (Linux) Haus B ist ca. 3 km entfernt und mit einen eigenen Internetzugang verbunden. hier sind auch ca. 20 Clientrechner, im Moment ein Server und ein Router (Glaube D-link) Ich möchte zwei neue Server Kaufen und je eine Linux IP-Cop Firewall aufsetzten. Mit dem Cluster habe ich mir auch so gedacht... aber da ist doch immer einer Slave oder? Geht da überhabt die Anmeldung wenn Master läuft??? Ich möchte verhindern dass, die Benutzerkonten bei jeder Anmeldung übers Internet laufen... Reicht schon wenn das Sync die DSL Leitung verstopft
  7. Hallo und schönen guten Abend, ich wurde gefragt, ob es möglich ist an zwei Orten je einen Domain Server (Linux Cent) aufzustellen und diese per VPN zu verbinden. >JA klar geht das...< Und dann ist es auch möglich die als Einen laufen zulassen? >hmm????< Also er will, dass er sich an Ort A anmelden kann. Benutzer anlegen kann usw. und wenn er sich dann an Ort B anmeldet die gleichen Dateien und die neu Angelegten Benutzer wieder findet... Die beiden Server sollen also Benutzer, (Drucker), User-Dateien, usw. gegenseitig Synchronisieren??? Ich habe jetzt mal vorsichtig ja gesagt, aber finde nichts im Netz. Jemand eine Idee was ich bei Google oder so eingeben muss? :confused: Danke im Voraus
  8. Da es mit den RV072 router hinter der Smoothwall nicht klappen will, bin ich jetzt auf die OpenVPN Variante umgestiegen. Im Netz klappt es. Nur wenn ich von draussen die Verbindung aufbauen will läuter es einfach nicht. Smoothwall IP 10.0.2.1 VPN Server ip 10.0.2.100 Die Smoothwall macht eine Portweiterleitung 5000 an den Server. Skrip ist Server : port 5000 dev tun ifconfig 192.168.50.1 192.168.50.2 secret key.txt Client: remote (dyn Adresse) 5000 dev tun secret key.txt ifconfig 192.168.50.2 192.168.50.1 Später soll statt Key.txt schlüssen verwendet werden, aber zum testen.... Hilfe wäre sehr nett. Danke
  9. Ich möchte IPsec/L2TP nutzen. Bin mir auch nicht sicher ob das mit der IP vom RV072 so klappen kann??? Da ja WAN und LAN im gleichen Netz sind. Ich wollte nicht das der Linux Server und die Smoothwall unterschiedliche Netze haben, da die Daten Sicherung machen... Im Moment sieht es so aus. Internet | Smoothwall | RV072 (LAN) | | RV072 (WAN) , Rest LAN auch Linux Server Also nicht gerade Lehrbuch aber bin ja gerade auch in der Ausbildung... Wenn alles nicht klappt muss ich eine Feste IP machen lassen... und mit den Smoothwall`s das VPN direkt machen.
  10. Moin moin, ich habe ein kleines Problem. Zwei Gebäude sollen mit VPN zu einen Netz werden. Haus A Smoothwall 2.0 (red site ISP (dynamische IP)) (green site 10.0.2.1/23) Domian Server hat 10.0.2.2 Haus B Smoothwall 2.0 (red site wie bei Haus A, green site 10.1.2.1 auch ein 255.255.254.0 subnet Domian Server 10.1.2.2 Eigentlich ist sollte das nicht schwer sein, aber da die IP dynamisch ist will die Smoothwall das nicht haben. Also haben wir uns zwei Cisco RV072 angeschafft die hinter der Smoothwall seinen sollen. ich habe bei den Smoothwall´s die Port-Weiterleitung von udp 500 und 1723 an die RV072 10.0.2.3 gemacht. Ach ja die haben WAN 10.0.2.3 LAN 10.0.2.4! Aber leider kommt keiner Verbindung zu stande. Und ich weiß einfach nicht warum. Zweite Frage: Da ja die Smoothwall Rechner so und so da sind, wie kann ich dem eine Dyndns als Ziel geben :confused: Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...