Zum Inhalt springen

EvilKnivl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von EvilKnivl

  1. Hi @ all Ich wollte mal fragen, ob mir jemand aus Erfahrungswerten (jeder fängt mal klein an ) sagen kann, welche Literatur empfehlenswert ist, um einen Einstieg in PHP zu realisieren? Hatte jetzt schonmal das "PHP - Echt einfach" von Franzis Verlag in der Mange und muss sagen, dass ich relativ entäuscht war. Die ersten paar Seiten waren gut, keine Frage-. Erste kleine Skripte geschrieben usw. Als es dann aber schon im dritten Kapitel zu horrenden Rechtschreibfehlern im Buch kommt, und auch die Beispielskripte auf zugehöriger CD nicht funktionieren, bin ich schon ein wenig stutzig geworden´. Daher wollte ich mal hören, was Ihr so empfehlen könnt. Vielen Dank im Voraus Greetz Evil:D
  2. Jetzt ja Ich dachte eben nur, dass, wie bei den vorhergehenden variablen 'vorname' und 'nachname', ebenfalls ein wert hinter dem Gleicheichen stehen müßte, in diesem fall eben 1. Nichtsdestotrotz war dieser wert für abschicken in meiner url ja vorhanden. Ich denke das Problem war die syntax. wie ich oben schon erwähnt habe, benutze ich ein Buch vom franzis-verlag mit dem schönen titel "PHP- Echt einfach". Einfach in den Wahnsinn getrieben, auf jeden fall :uli hier nun der code <?php //formular1.php - korrigierte Fassung //Dynamische Webseiten mit PHP4 - Echt einfach Franzis Verlag 2001 //© J. Franke 2002 ?> <form name="formular1" action="formular1.php" method="get"> Bitte geben Sie hier Ihren Vornamen ein: <input type=text name=vorname><br><br> Bitte geben Sie hier Ihren Nachnamen ein: <input type=text name=nachname><br><br> <input type=submit name=abschicken> </form> <?php if(isset($abschicken)){ echo "<b>Herzlich willkommen $vorname $nachname.</b>"; } ?> Man beachte, dass es sich hier schon um die korrigierte Fassung von beigelegter CD handelt (Die ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte, da das Buch nur ausgeliehen ist). Im Buch steht der ganze spass sogar noch ohne das isset. Da macht Programmieren Spass
  3. Das Problem ist ja, dass das Drücken des Abschicken Buttons die Variable Abschicken auf 1 setzen sollte. Da ich die get-Methode benutze, sehe ich in der URL ja die werte meiner Variablen. Die Werte des Vornamen und des Nachnamen übernimmt er ja ohne zu mosern. Allerdings steht dann am ende ...?vorname=soundso&nachname=soundso&abschicken= [gähnende Leere] Ich arbeite mit einem Buch für PHP-Einsteiger, allerdings scheint der Autor dort einen kleinen Fehler reingebaut zu haben
  4. Sollte die Bedingung so aussehen? if($_GET[abschicken] == "1") Allerdings setzt er denn wert für die variable abschicken nicht auf 1 :confused:
  5. Okay leuchtet ein. Ist mir bewußt Den Eintrag in der Sektion <Document Root> hatte ich schon gemacht, ohne diesen kommt es zu keiner Abfrage! Und ich hab ihn auch nur in dieser Sektion behandelt, da alles andere keine Wirkung gezeigt hatte Danke für die Blumen. Jeder fängt mal klein an Außerdem stelle ich keine sensiblen Daten ins Netz. Wenn Du mal ein primitives PHP-Skript sehen willst, dann schau doch mal vorbei Ist auch bekannt Alles klar, hat geklappt. Mein Fehler war einfach nur das htpasswd Programm, welches freundlicherweise beim Apache mitgeliefert wird, getrost zu ignorieren. Die Generatoren im Netz sind dafür nicht geeignet. Hängt das mit dem Algorithmus der Verschlüsselung zusammen? Auf jeden Fall mal Besten Dank. Habt alle gut mitgeholfen :OD Greetz Evil
  6. Leider scheint die Angabe auch nicht richtig zu sein. Also nochmal die genauen Angaben: Absoluter Pfad auf der Platte F:\SERVER\apache\Apache2\htdocs\lock\.htpasswd eingetragen habe ich in die htpasswd: F/SERVER/apache/Apache2/htdocs/lock/.htpasswd und /SERVER/apache/Apache2/htdocs/lock/.htpasswd und /apache/Apache2/htdocs/lock/.htpasswd und /Apache2/htdocs/lock/.htpasswd und zu Guter Letzt /htdocs/lock/.htpasswd
  7. Hallo alle zusammen, welchen Service muss ich denn starten, damit ich über putty eine session auf einem rechner starten kann. (also von pc1 über putty session auf pc2) greetz
  8. Gut, dann werde ich das später gleich mal testen. Ich berichtet dann von meinem (dann hoffentlich eintretenden) Erfolg!
  9. EvilKnivl

    W-Lan

    Hi, ich würde dennoch darauf achten, welchen Standard Du Dir holst, wenn es 54 Mbit/s sein sollen. Es gibt zwei unterschiedliche, die für Dich in Frage kommen: 802.11a UND 802.11g Beide laufen mit (theoretisch) 54 MBit, allerdings funkt der a-Standard im 5GHz Band, der g-Standard funkt, wie der b-Standard (11Mbit), auch im 2.4 GHz Band und soll eine Abwartskompatibilität zum b-Standard bieten. Greetz Evil
  10. EvilKnivl

    Kernel Source

    Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Installation meiner WLAN Karte. Ich habe mir von Orinoco ein Paket gezogen, in dem die Treiber als Source vorliegen. Dann sol man, nach dem Entpacken, "make config" ausführen, um die Sachen zu kompilieren. Dort fragt er mich dann nach den Kernel-Sources, die er defaultmäßig unter /usr/src/linux erwartet. Dort habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass die Ordner leer sind, bzw. /linux garnicht existiert. Dann habe ich die meiner Kernel Version entsprechenden Quellen installiert. Danach habe ich die Scripte der Orinoco Treiber ausgeführt (./Build und ./Install) und neugestartet. Danach wurde mein PCMCIA Slot quasi garnicht mehr angesteuert. Das hat mich als Anfänger dann genötigt neu zu installieren und bevor ich wieder was kaputt mache, frage ich lieber erstmal nach
  11. EvilKnivl

    Kernel Source

    Moin, ich wollte fragen, ob ich zwingend die Kernel Source RPM's installieren muss, wenn nach einer Neuinstallation von RedHat 9.0 das Verzeichnis /usr/src/linux leer ist, bzw. garnicht existiert? Greetz Evil
  12. Also in dem Fall /SERVER/apache2/apache/htdocs... verstehe ich das richtig?
  13. Hallo, bin gerade bei PHP am Einsteigen und schon auf mein erstes Problem gestoßen. Geschrieben werden soll ein skript mit zwei HTML-Formular Feldern, wo man seinen Name und seinen vornamen eingeben kann. (siehe http://warz.serveftp.net/formular1.php) Dann gibt es noch einen Button zum versenden seiner Eingaben, den ich abschicken genannt habe (Variablenamen). Ich benutze die "get" methode um auf die variablen zuzugreifen => man kann die variable und deren werte in der url ablesen. nun habe ich eine if bedingung geschrieben, dass beim vorhandensein der variable $abschicken der text ausgegeben wird: if ($abschicken) { echo "Herzlich willkommen $vorname $nachname"; } Leider übernimmt er die werte der variablen nicht aus der url, daher hat die variable $abschicken den Wert 0 und die if-bedingung greift nicht. Wer weiß rat??? :confused:
  14. EvilKnivl

    Foren

    Ich denke es ist nicht ganz unwesentlich zu welchem Thema du ein Forum suchst
  15. Wenn ich fragen darf: Wie ist denn dein absoluter Pfad und was hast du in die .htaccess eingetragen?
  16. Ich habe auch immer gedacht, das der Backslash beim apache nichts zu suchen hat, der absolute Pfad sollte also so aussehen: f/server/apache/apache2/htdocs/lock/.htpasswd Das hatte ich aber schon ausprobiert, irgendwie hat es nicht geklappt. Vieleicht war auch einfach nur ein Schreibfehler drin. Leider kann ich es erst heute abend testen, denn Wochenende ist leider noch keins:D Mein Problem lag oder vielmehr liegt darin, dass ich nicht weiß, welches verzeichnis ich als root ansehen muss. greetz evil
  17. Der Inhalt der .htaccess AuthName "Apache Secrets" AuthType Basic AuthUserFile /htdocs/lock/.htpasswd require valid-user Beim Eintrag AuthUserFile bin ich mal vom apache Verzeichnis als root ausgegangen f:\server\apache\apache2\lock\.htaccess f:\server\apache\apache2\lock\.htpasswd Die .htpasswd wie folgt: test:7Cer5lyDJqWIM (test) Greetz evil
  18. Hi alle zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Webserver und zwar: Ich habe mir vor Äonen mal ein bischn Webspace gekauft und dort eine Homepage erstellt. Dort wollte ich einen gewissen Bereich per Passwort (.htaccess) schützen. Das lief auch ganz prima, denn mein Provider hatte mir den genauen Pfad gegeben, um ihn in die htaccess datei zu schreiben. das sah dann ungefähr so aus: ... ... /www/htdocs/www.see-evil.de/schutz/usw... Nun hab ich mir die htaccess einfach von meinem Webspace auf die Platte geholt und den lokalen Pfad meiner Dokumente (vom Apache htdocs) eingetragen. in der httpd.conf des apache habe ich die Authentifizierungsmethode auf "AuthConfig" umgestellt. Die Abfrage kommt auch, allerdings ziehen die Passwörter nicht. Nun habe ich mir überlegt, dass es eben daran liegt, dass ich irgendwas mit der Pfadangabe falsch mache, drum findet er die .htpasswd nicht. Aber, wie gesagt, reine vermutung. Wer hat da Erfahrung und kann mir einen kleine Tipp geben. Liegt es evtl. daran, dass ich nicht auf AuthConfig umstellen darf. Mit einer anderen Methode geht die Abfrage allerdings schon garnicht. Greetz evil
  19. EvilKnivl

    PCMCIA Prob!

    Scheinbar weiß niemand eine Lösung
  20. Ich hab mir die Posts mal durchgelesen und gesehen, dass auch die Firma DLINK im Gespräch ist. Ich benutze den Dl 614+ nunmehr seit eineinhalb Jahren und muss sagen: nach tausenden von FirmwareUpdates läuft er 100%ig. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind ziemlich unfangreich (NAT, Forwarding, Firewall, Virtual Server ...) Nur man muss sich im Klaren sein, dass von DLINK selbst man keinen (anständigen bis keinen) Support erwarten darf. Dennoch glaube ich, dass dieses Gerät für deine Zwecke ganz gut geeignet ist, da man externe Antennen über (nicht ganz billiges) Kabel anschließen kann, um größere Entfernungen zu überbrücken. Allerdings unterstützt dieser Router kein Bridging. Greetz Evil
  21. Für Gigabit-Lan benötigst du alle 8 Adern Greetz Evil
  22. EvilKnivl

    PCMCIA Prob!

    Hi, hatte mein Problem schonmal in einem anderen Thread angeschnitten, nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende, daher ein neuer Post. Nachdem ich RedHat 9.0 installiert habe (Dell Latitude C640, 128 MB, 32 MB VGA, 20GB, DUALExistenz mit Win2k) wollte ich nun gerne meine WLan Karte mit ins System einbinden. Da ich nicht so ganz firm darin bin, Geräte über die Konsole zu installieren, bin ich über das Startmenü auf Systemeinstellungen gegangen, dann auf Netzwerk. Dort wurden mir brav meine 3Com Integrated Device und meine AVM Fritz! PCMCIA Karte angezeigt. Auch mein WLan Adapter wurde aufgeführt. Allerdings kann ich keine Konfiguration vornehmen mit der Begründung: "Dieser Typ kann nicht bearbeitet werden oder es gibt nichts zu bearbeiten" Sobald mir diese Message angezeigt wurde, verschwindet der Eintrag aus der Konfiguration und "NONE" wird anstelle der Karte angezeigt. Auch über den Punkt Hinzfügen --->Wireless kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen, den extra für Linux hab ich mir eine Lucent Technologies Orinoco Card geholt. THX :D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...