Zum Inhalt springen

Christian11

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Einen wunderschönen guten Abend, da mein momentanes PC-Setup (Windows 7) wieder etwas langsamer wird, hege ich schon seit längerem den Gedanken, den PC neu aufzusetzen. Da ich durch meinen Beruf (PHP Entwickler) auch desöfteren in Berührung mit Linux-Servern komme und dort auch bereits mit KDE arbeite, wäre es für mich nun verlockend, KDE auch auf meinem Heim-PC zu installieren. Jedoch habe ich auch noch eine spielerische Seite an mir, welche gerne auch mal Computer-Spiele wie z.B. Left4Dead, Bioshock etc. spielt. Dies funktioniert meines Wissens nach (ohne großen Aufwand zu investieren) auch nur auf Windows. Deshalb liegt mir nun schon seit geraumer Zeit der Gedanke im Kopf rum, beide Betriebssysteme parallel zu installieren und durch den Boot-Manager einfach beim Start auszuwählen, ob ich in die KDE- oder Windows-Umgebung starten möchte. Dazu hätte ich nun nur noch ein paar Fragen: 1. Muss ich bei der Installation der beiden Betriebssystem etwas beachten? Kann es z.B. sein, dass die Reihenfolge der OS-Installationen auch die Reihenfolge im Boot-Manager ändert? (Wenn ich z.B. KDE als erstes installiere, startet der Boot-Manager dann standardmäßig KDE, sobald ich 30 sek lang nichts auswähle?) 2. Wenn ich beide Betriebssysteme parallel installiere, habe ich geplant, je System auf meiner 1 TB internen Festplatte eine 200gb Partition einzurichten. D.h. 200gb für KDE und 200gb für Windows. Könnte es hier ein Problem geben? 3. Die restlichen 600gb hätte ich gerne als "Datenaustausch" benutzt. Also als eine Partition, die von beiden Systemen verwendet werden kann. Dort könnten z.B. Filme oder wichtige Dokumente sein, welche ich sowohl unter KDE als auch unter Windows brauche. Da Linux ja das Dateisystem ext4 benutzt und Windows dies nicht nativ unterstützt, ist dies für mich schon die erste Hürde. Gibt es denn die Möglichkeit, ein Dateisystem zu verwenden, das beide Systeme unterstützen? Oder gibt es die Möglichkeit, eines der Systeme mit einem Treiber auszustatten, dass es das Dateisystem des jeweils anderen Betriebssystems lesen kann? 4. Wie läuft das mit meiner externen Festplatte? Hier habe ich noch 1 TB Daten in einem NTFS-Dateisystem. Da Linux ja kein NTFS unterstützt, dürfte sie auch nicht von Linux gelesen werden können (habe es noch nicht getestet). Könnte man das Problem ebenfalls durch einen Dateisystem-Treiber eliminieren? Ich freue mich schon sehr auf Antworten, damit ich doch hoffentlich bald mein Wunsch-System aufsetzen kann ;-) Liebe Grüße, Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...