Zum Inhalt springen

Phrak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @bigvic: Na klar geht es danach noch in die Firma. Ich wundere mich sowieso, dass ich noch sehr viele Aufgaben habe und diese ab selbst im Februar noch nicht fertig abgearbeitet wären. Aber der Betrieb sagt nichts und es kommt mir so vor, als ob diesem die Situation nicht klar ist, nämlich das ich am 29.01 einfach wegbleiben kann. Ich hoffe das mir das angerechnet wird Frage noch zum unbefristeten Arbeitsverhältnis, wenn dieses in Kraft tritt, was verdiene ich dann und wie ist das geregelt mit Kündigung?
  2. Hallo, ich mir so ziemlich alles durchgelesen was ich bei Google fand, auch die ganzen Topics hier im Board. Es ist mir einfach noch nicht klar, wann genau das Ausbildungsverhältnis beendet ist. Meine Situation: Ich habe am 27.01 die Präsentation mit Fachgespräch. Die schriftliche ist bestanden. Wenn die mündliche am 27.01 bestanden ist und mir das sofort mitgeteilt wird, muss ich dann noch am 28.01 in den Betrieb? Ich habe mal gehört, dass man nur das Ergebnis gesagt bekommt, aber schriftliches erst Ende Februar mitgeteilt wird. Ich bin extrem verwirrt. Vielen Dank für Aufklärung!
  3. Find ich irgendwie...naja... Frage: Kann ein Laserdrucker auf Folien drucken? Hab nen HP Laserjet Drucker, da würde ich meine Präsentation 1 zu 1 auf Folien ausdrucken, wenn das geht. ? Danke
  4. Hallo, ich hab mich in die Thematik der Präsentation eingelesen. Dabei bin ich auch auf Dokumente gestoßen, die besagen, man soll zum Fachgespräch mit Sakko/Anzug usw. kommen. Wie stark ist hier die Gewichtung? Zählt der Vortrag nicht mehr? Ich mein, ich lauf bestimmt nicht in Sportkleidung rein, mit Turnschuhen, Jogginghose und Trainingsoverall. Aber mit Anzug und vielleicht noch Krawatte? Reicht nicht smarte Jeans, normale Schuhe und Pullover? Klar soll man seriös rüberkommen, aber ist der Dresscode so wichtig?
  5. Ja, also besten Dank für die vielen Tipps und die Hilfestellung. Ich weis jetzt auf jedenfall Bescheid. Ganz kurz nochmal, ich schätz mal Strom ist vorhanden (Tageslichtprojektor) aber wegen Notebook und Beamer Stromversorgung ist Mehrfachsteckdose nötig und Verlängerungskabel -> Beamerentfernung. Und Leinwand fällt mir auch noch ein. Das wird doch aufjedenfall auch noch von mir mitzubringen sein, oder? Danke und Gruß
  6. Danke für die Tipps. Ja, Laptop ist vorhanden und das kein Internet zur Verfügung steht hatte ich nicht bedacht. Das Problem kann ich lösen. Das Beamer Problem kann ich dank deines Wikipedia Links jetzt auch lösen Wegen der Backuppräsi... ist es wirklich nötig so eine Sicherheit in der hinterhand zu haben? Was passiert falls die Technik versagt und die Präsentation praktisch aus dem Kopf erfolgen muss, also ohne Backuppräsentation, ich mein, ist da das nicht bestehen schon vorprogrammiert? LG
  7. Hallo, ich habe heute meine Einladung zum Fachgespräch + Präsentation der Projektarbeit erhalten. (FIAE, verkürzer) Auf dem Zettel steht bei zur Verfügung gestellte Mittel kein Beamer sondern nur Tageslichtprojektor und Flipchart. Meine Projektarbeit ist eine Webanwendung die öffentlich einsehbar ist, ich könnte also bei meiner Präsentation neben meiner OpenOffice Impress wunderbar die Webanwendung auch vorführen. Da wäre nur das Problem mit dem Beamer. Ich mein, wie kann es sein, dass die Prüfer eine Präsi+Fachgespräch aus dem IT-Bereich führen wollen/vorgestellt werden wollen aber dann nicht mal einen Beamer bereitstellen was ja wirklich minimal Anforderung heutzutage ist. Was soll ich jetzt machen? Beamer mieten ist ganz schön teuer 1Tag/50-100 Euro und ich bräuchte diesen ja 2 Tage, 1 abholen und Präsi-Test und dann für den Prüfungstag. Firmenbeamer bekomme ich nicht, der wird gebraucht. Was soll ich jetzt machen? (einzige Idee wäre die Webanwendung in einzeln Schritte Screenshoten und die auf Folie ausdrucken) Was meint Ihr/Welche Tipps könnt ihr mir geben? Vielen Danke!!!!!!!
  8. Hi, was für Infos fehlen noch außer dem Ort? Also ich bin eigentlich total flexibel. (Also weltweit, jetzt momentan Augsburg/München/Dachau/Freising ...die Gegend) Mir ist nur wichtig eine gute bzw ein letztes gutes Ausbildungsjahr zu haben. LG
  9. Hallo, ich bin ein Azubi FIAE im letzten Ausbildungsjahr und suche eine Firma die noch einen freien Azubi-Platz hat. Vorhaben: Meinen bisherigen Betrieb verlassen und nochmal ein Jahr Ausbildungszeit dranhängen. Habt Ihr bei euch in der Firma eine Stelle frei oder habt entsprechende connections? Für Unterstützung besten Dank! Grüße P
  10. Ja du hast absolut recht. Das mit dem Verkürzen weis ich ja schon seit ein paar Monaten und das Problem der Ausbildung war halt, dass ich immer mehr Zeit hab verstreichen lassen und darauf gewartet, dass die Ausbildung jetzt endlich beginnt. Das war ein Fehler, denn von nichts kommt nichts und man bekommt auch nichts geschenkt. Die Option mit dem 1 Jahr nochmal in einen anderen Betrieb gefällt mir sehr gut.
  11. Besten Dank! Ok, dann werd ich mich zerst mit der IHK in Verbindung setzen. 3 Wochen ist dennoch extrem kurz, ich weis nicht ansatzweise wie ich mir die Lücken beibringen soll, denn ich weis nicht mal welche Lücken ich habe. Zudem auch fast keine Abschlussprüfungen. Nebenher noch die Projektarbeit mit Dokumentation. Das haut schon rein
  12. Also kann ich schon zurückrudern auch wenn das ja alles bereits in die Wege geleitet wurde? Und meine Projektarbeit? Kann ich die dann für den Abschluss im Mai verwenden?
  13. Eine berechtigte Frage... Betrieb hat es vorgeschlagen, ich vermute mal weil sie mich los werden wollen. Übernommen werde ich nicht, dass weis ich schon seit einiger Zeit.
  14. Hallo, ich bin ein Fachinformatiker der Richtung Anwendungsentwicklung und schreibe am 24. November meine Abschlussprüfung da ich auf 2,5 Jahre verkürzt habe. In all den 2 Jahren (fast 3) in dennen ich im Betrieb bin wurde ich nicht richtig ausgebildet. Das sieht man auch am Berichtsheft in dem ich nichts als die Wahrheit reingeschrieben hab. Klar sind da Aufgaben drin die nichts mit Kaffeekochen zu tun haben und schon technischer Natur sind, aber nur ganz selten sind auch Sachen dabei bei dennen ich wirklich etwas programmiert habe. Von Mitschülern höre ich, dass die jeden Tag programmieren :eek (Wäre mein Traum...) Es sind zählbare Dinge, an die ich mich genau erinnern kann, weil diese eben so selten vorgekommen sind. Ich hab auch über die ganzen Jahre versucht zu erkennen, ob mir jetzt im Moment etwas beigebracht wird und ich es nur nicht erkenne. Jetzt, da mich der Betrieb loshaben möchte (meine Vermutung und es gibt auch Anzeichen), ist meine Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre verkürzt worden. In meiner Klasse verkürzen noch andere die auch ganz klar verkürzen können, eben durch ihr fortgeschrittenes Fachwissen. Das würde ich aber von mir nicht behaupten. In 22 Tagen ist die Abschlussprüfung und mein Betrieb leistet keine Unterstützung in irgend einer Form. In all den 2 Jahren wurden nicht einmal die Ausbildungsverordnung und der Rahmenplan oder wie die Dokumente heißen, durchgegangen. An diesem Punkt frage ich mich ob ich dem Betrieb die Suppe versalze indem ich absichtlich die Abschlussprüfung nicht schaffe. Mein Ziel ist, die Abschlussprüfung dann nochmal zu machen mit einem besseren Ergebnis. Ich weis das ich diese eventuell schon schaffen kann, aber das Ergebnis wäre nicht gut, vielleicht gerade noch befriedigend. Ich hab ja nichtmal Abschlussprüfungen aus den vergangenen Jahren (vollständig mit Lösung)...nur die Zwischenprüfungsaufgaben und paar Auszüge aus der letzten AP kopiert. Klassenkameraden haben kleine Gehefte bekommen, in welchen die Abschlussprüfungen der letzten Jahre enthalten sind. Was meint Ihr? Zu was würdet Ihr mir Raten? Könnt Ihr aus eurer Erfahrung heraus mir etwas erzählen? Bestes Dankeschön

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...