Zum Inhalt springen

Flightsim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für eure Antworten! Wir haben beim Ausbildungsstart so einen Ausbildungsplan bekommen, in dem auch die ganzen Schulungen aufgeführt waren, die jetzt nicht stattfinden. Ich werde das Thema bei der JA-Versammlung nächste Woche mal ansprechen und denk auch, dass sich da noch was tun wird.
  2. Hallo, ich mach seit Sommer 2009 die Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Der Betrieb hat rund 15.000 Mitarbeiter, davon 800 IT'ler. Nun zu meiner Frage: Während der Ausbildung bekommen ich und meine Azubi-Kollegen (6 Azubis) recht viele Aufgaben, die mit der Ausbildung nur entfernt zu tun haben. Z.B. haben wir schon 2 mal im letzten Jahr eine Art "Tag der offenen Tür" organisiert - ohne Hilfe, ohne Ausbilder, ohne jemanden, den man bei Fragen fragen könnte. Zudem wurden uns zu Beginn der Ausbildung verschiedene interne Schulungen (PHP, Java, Linux, Netzwerke, ...) versprochen, die nun leider nicht stattfinden. Begründung: Das braucht man eigentlich im Unternehmen nicht. Auch in den Abteilungen, denen wir zugeteilt werden, werden wir oft für Dokumentationen oder zum Tabellen vergleichen (Buchhaltung) herangezogen. Zudem werden Fachkenntnisse (z.B. OOP) vorausgesetzt, die uns niemand vermittelt hat (auch nicht in der Berufsschule) Ich fühle mich irgendwie ausgenutzt. Ich hatte mir von der Ausbildung mehr erwartet, als nur "Azubi-Arbeit", vor allem bei der Betriebsgrößen. Aus eurer Sicht: Ist das normal und bei euch ähnlich oder sehe ich das einfach nur zu eng?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...