Zum Inhalt springen

Kernfusion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mal gucken! Bis Mai 2011 werde ich voraussichtlich mit meiner Diplomarbeit zu tun haben. Erst danach werde ich Zeit haben zu programmieren (auch wenn ich es momentan kaum erwarten kann anzufangen). Hoffentlich gibt es dann noch dieses Forum. Aber bis dahin bin ich wohl in Vergessenheit geraten!
  2. Also falls es Euch interessiert: Ich habe mich für die Diplomarbeit ohne Programmierkentnisse entschieden. Eure konstruktive Meinungen erleichterten mir diese Entscheidung! Dennoch: ich will das Programmieren nicht aufgeben. Nach meiner Diplomarbeit will ich (in meiner Freizeit) mir das Programmieren aneignen. Vielleicht, wie Carstenj sagte, indem ich bei Open Source Projekten mitmache. Dann ist auch der Druck nicht so groß. Läuft was schief, hat dies keine Konsequenzen. Ich werde mir aber C++ aneignen. Oder vielleicht C#. Danke für Eure Antworten!
  3. @flashpixx Ich zitiere: "... es soll eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) erstellt werden, die es ermöglicht, eine Produktionsanlage virtuell am PC zu modellieren und mögliche Bewegungsabläufe zu simulieren. .... Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines geeigneten Konzepts für die Implementierung einer solchen grafischen Benutzeroberfläche, die Umsetzung und der Test. ... Erstellung von Templates einzelner Komponente, korrekte Darstellung des Materialflusses entsprechend der Ereignisse, die in der Anlage auftreten." Diese GUI soll in Qt erstellt werden und eine Simulation ermöglichen. Sie soll implementiert werden ... @Crush Ja, ich finde es mittlerweile auch nicht mehr realistisch in 21 Tagen C++ zu schaffen. Deswegen dachte ich eher so an 60 Tage für C++ und Qt. Selbst da weiß ich nicht, ob ich zu denen gehöre welche länger brauchen oder ob ich zu denen gehöre die schneller sind. Ich schätze mich eher durchschnittlich ein. Aber diese Unsicherheit ist problematisch.
  4. @ flashpixx Also ich habe mich noch einmal erkundigt. Die Arbeit soll gar nicht sooo anspruchsvoll sein. Sie wird über eine GUI hinausgehen, aber angeblich nicht viel. Aber der Vorschlag von Carstenj später in der Freizeit mir das Programmieren beizubringen und an Open Source-Projekte teilzunehmen ist auch nicht schlecht... Kommende Woche werde ich mich entscheiden...
  5. Natürlich geht es in erster Linie darum die Konzepte zu verstehen. Das ist mir klar. Die Syntax allein bringt es nicht ... Aber ich muss irgendwie planen können, einen groben Zeitrahmen veranschlagen. Es geht darum, mir die Voraussetzungen für die Diplomarbeit (hinsichtlich C++, Qt), anzueignen. Da dachte ich mir, 60 Tage wären dafür realistisch. Danach würde ich die Arbeit anmelden (falls der Betreuer mitmacht). Dann würde es sich erweisen, wie gut ich die Konzepte verstanden habe. Aber ich denke, dass muss doch machbar sein. Programmieren kann doch keine Hexerei sein. Die Frage ist nur, ob mein Betreuer bereit ist so lange zu warten bzw. ob ich bereit bin diesen Weg zu gehen. Zumal ich eine andere Arbeit hätte. Da könnte ich sofort anfangen.
  6. Danke für Eure realistischen Einschätzungen. Also für C++ bräuchte ich also vielleicht 30-35 Tage (ich gehe mal davon aus). Für Qt vielleicht auch so ca. 30 Tage. Dann käme ich auf 60-65 Tage. Dann kommen noch Feiertage. Vorher müsste ich mir noch Linux installieren. Fazit: Ich könnte erst voraussichtlich im Januar beginnen. Darauf würde es wohl hinauslaufen, wenn ich meine rosa Brille ablege. Das müsste ich mir also gut überlegen... Ich rechnete mir bessere Berufschancen aus, wenn aus meinem Zeugnis ersichtlich ist, eine Diplomarbeit in C++, Qt gemacht zu haben. Diese Kenntnisse könnte ich mir theoretisch auch nach meinem Studium aneignen. Doch dann könnte ich keine Arbeit in dem Bereich nachweisen... Das wäre schade, da ich mir sogar vorstellen könnte in diesem Bereich zu arbeiten. Nicht unbedingt einfach. Die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. Doch finde ich finde es gut, dass Ihr gewisse Einschätzungen gegeben habt.
  7. Ich habe grobe Kenntnisse in C. Allerdings müssten diese aufgefrischt werden. Nun habe ich die Möglichkeit eine Diplomarbeit in C++ zu schreiben. Es handelt sich um eine Simulation. Ich müsste da was grafisch darstellen. Dies soll in C++, Qt geschehen. Da als Ingenieur Programmierwissen nicht schadet, überlege ich mir diese Diplomarbeit zu machen. Nun zu meiner Frage: Zunächst müsste ich mir meine C-Kenntnisse auffrischen. Danach würde ich mir mittels eines Buches C++ aneignen (bspw. mit dem Buch C++ in 21 Tagen). 1. Ist C++ in ca. 21 Tagen zu schaffen? 2. Ich hörte mal, dass es besser sei, bspw. an 2 Tagen wöchentlich sich das Programmieren anzueignen. Über einem längeren Zeitraum wäre die Programmiersprache erlernt. So könnten die Kenntnisse besser im Hirn abgespeichert werden. Diesen längeren Zeitraum habe ich nicht. Ich will alles am Stück machen. Mir meine C-Kenntnisse auffrischen und anschließend mir C++ aneignen. Ist dies alles auch am Stück machbar? 3. Wäre es sinnvoll C links liegen zu lassen und direkt mit C++ anzufangen? Wie gesagt, ich besitze bereits Kenntnisse in C. Doch die dürften eher mager sein. Ich habe fast alles vergessen. Programmieren hat mich schon immer fasziniert. Ich bin auch kein Überflieger, eher durchschnittlich. Doch sollte es machbar sein, wäre ich auf jeden Fall motiviert. Was meint Ihr? Für konstruktive Meinungen bin ich sehr dankbar!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...