Zum Inhalt springen

Apfelchips

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    122
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke! Das waren noch Zeiten, als Softwareprodukte mehr als 80 Cent wert waren. ;-) Mal schauen, was sich da machen lässt.
  2. Danke! Dir auch "Glückwunsch!" Du bist in der Präsentation nicht auf dem Punkt gekommen? Oder im Fachgespräch?
  3. Nein, gibt es nicht. Ich werd aber gern den App Store-Link posten, sobald die App eben dort ist.
  4. Wo Du das gerade anmerkst: PowerPoint ist ja auch nicht mit PowerPoint kompatibel — das wäre wohl auch zu viel verlangt. Daher muss ich noch anmerken, dass ich das in PowerPoint 2011 für den Mac betrachtet habe. Wenn das bei Dir auf dem Rechner gut aussieht, dann ist das natürlich in Ordnung. Aber ich kann ja nur das bewerten, was ich gesehen habe.
  5. Ich habe heute meine Präsentation gehalten — 100 %. Daher nehme ich an, dass die gewählte Zielgruppe völlig in Ordnung war.
  6. Zur Gestaltung würde ich folgendes noch anmerken wollen: Bitte einheitliche Schriftarten verwenden (siehe Fußzeile und den Rest) Bitte die Überschriften auf eine Höhe platzieren (siehe "Motivation" und "Zielsetzung") Wenn Du Aufzählungen auf den Folien hast (was ja oft der Fall ist bei Dir), dann sollte ein zweizeiliger Aufzählungspunkt in der zweiten Zeile auch eingerückt erscheinen ("Möglichkeiten / Fähigkeiten einer WebApp darzustellen" — das liest sich übrigens so, als sei es grammatikalisch ziemlich zurechtgebogen worden.) Generell: Die Grafiken und Diagramme erklärst Du auch alle schön, oder? Denn sonst wirkt sich das eher negativ als positiv auf Deine Note aus. Die "Danke"-Folie würde ich weglassen; die hat nämlich keinen Aussagewert. Lass lieber die Fazit-Folie stehen. Viel Erfolg!
  7. Kurz gesagt: Gut, aber verbesserungswürdig. Meine ausführliche und ehrliche Meinung: Ich finde das Verhältnis zwischen dem eigentlichen Inhalt und dem ganzen Drumherum, vor allem in Bezug zur Überschrift nicht angemessen. Eine große Überschrift mit einer beinahe ebenso großen Schmuckgrafik (ich tippe darauf, dass die Vorlage aus dem Jahr 2001 stammt — diese Schmuckgrafik ähnelt nämlich den Windows ME-Logo ) unten drunter, links eine Box mit der Inhaltsübersicht (lässt sich die aus der Ferne eigentlich noch gut lesen?) und dann der relativ gequetscht aussehende Inhaltsbereich ... mir persönlich sagt das nicht so zu. Von der Farbgebung her: Ich würde die aktuelle Folie in der Inhaltsübersicht nicht rot hervorheben — such Dir lieber eine andere, nicht so "stechende" Farbe. Selbiges gilt für die "Danke"-Folie. (Wobei ich die komplett weglassen und lieber das Fazit stehen lassen würde — damit kann man mehr anfangen.) Mein Rat also: Platzier den eigentlichen Inhalt prominenter und schrumpf die Verpackung. Diese Art von Überschriften werden eh überbewertet. Und ändere bitte die Farbgebung. Wenn ich da mal drüberschaue, sehe ich trotz meiner geschlechtsbedingten Farbblindheit rot, grün, pink/lila/rosa, blau, schwarz, weiß und grau. Edit: Zum Thema "Textlastigkeit": Weniger ist mehr und ein Bild sagt mehr als tausend Worte — das stimmt. Ich persönlich wüsste aber (auch) nicht, wie ich Deine Infos in Grafiken verpacken sollte. Dazu ist das ganze zu technisch und zu Fachbegriff-lastig. (Was an sich aber auf Deine fachliche Kompetenz hindeutet, also gut so.) Edit 2: Ich hab grad gesehen, dass Du auch Animationen drin hast. Ich hab nichts gegen Animationen — im Gegenteil: Richtig eingesetzt machen die sehr viel Sinn. Auf der Start- und Endfolie hast Du sie aber meiner Meinung nach nicht richtig eingesetzt. Ich würde diese "Herunterfallen"-Animationen wegwerfen. Die Überblendeffekte dauern meinen Geschmack nach zu lange an. Dieser langsame Wechsel bereitet Kopfschmerzen. Schraub die Dauer herunter oder ändere die Animationen (oder lass sie ganz weg) — das ist mein Rat.
  8. Danke! Ich stand (— vom Gefühl her —) beinahe die gesamte Zeit an der Flipchart. Bei meiner Sauklaue hat das besonders viel Spaß gemacht.
  9. Prüfung heute bestanden! 81 %, also ne 2. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Einzelnoten hab ich nicht mehr in Kopf, nur noch die der Präsentation — volle 100 %. Meine Doku war irgendwas im 2er-Bereich, der schriftliche Teil insgesamt im 3er-Bereich. Das Fachgespräch lag (glaube ich) auch im 3er- (oder im schlechten 2er)-Bereich. Allerdings wurde ich da Dinge gefragt, die man meiner Meinung nach noch nicht einmal entfernt mit meinem Projekt in Verbindung bringen konnte. Themen waren: UML, Datenbanken und allgemeine programmiertechnische Themen (oft wurde nach Fachbegriffen gefragt). Als ich ein ER-Modell skizzieren sollte, allerdings nicht konkret gesagt wurde, was ich da eigentlich darstellen soll, habe ich es mir ganz einfach gemacht und drei Entitäten gezeichnet und die Relationen herstellt. Dem Prüfungsausschuss hat's gereicht. Insgesamt war der Prüfungsausschuss recht locker und nett — so wünscht man sich das. Das Fachgespräch hätte meinem Wunsch nach näher an das Projekt angesiedelt sein sollen und nicht so arg konstruiert, aber nun gut. Ich hatte übrigens nur zwei Leute im Ausschuss. Hat mich etwas verwundert, aber gut. Wahrscheinlich reicht sogar eine Person ...
  10. Bei mir hat der Prüfungsausschuss einfach mal meine Ausbildungsnachweise durchgeblättert und (versucht) darauf aufbauend Fragen zu stellen.
  11. Ich halte es für unsinnig, nur "Berufsschule" ohne weitere Angaben dort hinzuschreiben. Die Berufsschule ist Teil der Ausbildung und vermittelt ausbildungs- und berufsrelevanten Stoff. Da die Ausbildungsnachweise Grundlage für gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Azubi und Ausbildungsbetrieb sind, muss dort alles auftauchen, was etwas über die Qualität der Ausbildung aussagen kann. Und da gehört nun einmal die Berufsschule dazu. Auch wenn es nirgends offiziell steht: Ich würde niemals auf die Auflistung der in dem Berufsschulunterricht vermittelten Themen verzichten — zur eigenen Sicherheit.
  12. Du musst eintragen, was Du an den Berufsschultagen genau gemacht hast — also muss sehr wohl eine Auflistung der Unterrichtsfächer jeweils mit einer kurzen, stichwortartigen Themenliste abgeliefert werden.
  13. Soweit ich weiß ist von 15 Minuten die Rede — und zwar von (möglichst) genau 15 Minuten. Wir haben die Info bekommen, dass es bei mehr als +/- 1 Minuten Punktabzug gibt. Hier sind also Punktlandungen gefragt. In der Prüfungssituation tendiert man aber wohl dazu, eher schneller als langsamer zu sein. Wenn beim Üben 17 Minuten rauskommen, dann würde ich das also nicht zu kritisch sehen. ;-)
  14. Ich würde auf jeden Fall irgendwas in die Hand nehmen. Ob das Moderationskarten, ein Stift oder ein Presenter ist, ist dabei eigentlich egal. Schaut Euch das mal im TV an: Kein Moderator ohne Moderationskarten. Und das sogar dann, wenn sie nicht ein einziges Mal darauf schauen, sondern alles vom Teleprompter ablesen. (Was übrigens gar nicht so einfach ist wie man denkt.) Also: Nehmt irgendwas in die Hände, das regelt die Nervosität herunter. Und wenn Ihr gern Eure Hände die Hosentaschen steckt (was ja im Trend liegt), dann haben Karten o. ä. in der Hand noch einen entsprechend netten Zusatzeffekt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...